PDA

Vollständige Version anzeigen : Auslands-KV

Barbara
11.03.2003, 14:17
Kann mir jemand eine gute Auslands-Krankenversicherung empfehlen (Nepal - inkl. Hubschrauber-Bergrettung)?

Navyo
17.03.2003, 04:30
Eine sehr gute Versicherung ist jene des DAV, ich weiss nicht ob der ÖAV auch so eine Versicherung anbietet.

Jene des DAV ist eben genau auf Trekking und Helikopter Rescue abgestimmt.

Ich habe von mehreren Personen nur sehr gutes darüber gehört.

Man sollte jedoch der Örtlichen Agentur oder die Botschaft/Konsulat davon informieren und eine Kopie des Versicherungschutzes hinterlassen, damit die Abdeckung nachprüfbar ist, bzw die örtliche Parnterversicherung bekannt ist, um den Versicherungsschutz reibunglos zu gestalten.

Navyo
www.navyonepal.com

Karin_S
19.03.2003, 18:10
Hallo Zusammen,
im Grunde genommen ist es fast egal, welche Reise-KV man abschließt, da in Deutschland und in Österreich das Kleingedruckte im Regelfall bei allen Versicherern gleich ist (hängt übrigens mit der Vergangenheit zusammen). Bergungskosten (und um die geht es in der Regel ja) sind normalerweise immer in unbegrenzter Höhe versichert, genauso wie in einer privaten Unfallversicherung. Aber Achtung: Erstattung gibt es immer nur bei Unfällen und wenn ein Arzt die "medizinische Notwendigkeit" bestätigt - und zwar vor Ort! Also ausfliegen wegen eines vergleichsweise harmlosen Magen-Darm-Infektes wird nicht übernommen, wenn vor Ort in irgendeiner Art und Weise von einem Healt-Post hätte geholfen werden können.
Bei echten Unfällen sollte es aber kein Thema sein. Grundsätzlich sollte man aber, wenn man aus gesundheitlichen Gründen die Reise abbrechen will, sich in Kathmandu eine ärztliche Bestätigung verschaffen, dass der vorgezogene Heimflug aus medizinischer Sicht notwendig ist und man in Nepal nicht adäquat versorgt werden kann.
Manche Versicherer zucken auch gerne rum, warum man ausgerechnet den weiten Flug nach Deutschland und nicht einen (für sie) günstigeren Flug z.B. nach Indien oder Thailand genommen hat. Kommt zwar seltener vor, aber gibt es.
Es hilft eigentlich nur, Preise zu vergleichen und auf den Passus Bergungskosten zu achten. Wichtig ist auch die Gültigkeitsdauer (= Tage pro Reise), auch da kann es böse Überraschungen geben, wenn z.B. nur Reisen von 4 Wochen versichert sind, man aber 30 Tage unterwegs ist, nützt die beste Versicherung nichts, da man dann NICHT versichert ist...
Gut sind die Preis/Leistungsvergleiche bei Finanztest bzw. den Websites der verschiedenen öffentlich-rechtlichen Fernsehsender in Deutschland, da ist das immer wieder Thema.
Aufgrund der massiven Preisunterschiede macht das richtig Sinn.
Ach so, man sollte auch überlegen, ob man besser einen Einzelvertrag für die konkrete Reise oder einen Jahresvertrag macht, je nach den persönlichen Reisegepflogenheiten.
Von den Paketen, die Veranstalter und Reisebüros in der Regel anbieten, kann ich nur abraten, da ist meistens noch anderer Versicherungsschutz drin, den man nicht braucht, weil man ihn schon hat oder der nur "Pillepalle-Fälle" versichert hat und dann sind die Pakete im Regelfall völlig überteuert.
Viele Grüße
Karin

Peter_N
19.03.2003, 18:46
Ich habe eine Auslandsreisekrankenversicherung, die mich jährlich 7,50 EURO kostet, und weltweit gilt.
Außerdem erhält man v.d. Versicherung eine Tel. Nummer, die rund um die Uhr im Notfall erreichbar ist.
Man bekommt auf Wunsch, wenn es möglich ist, einen deutschsprachigen Arzt vor Ort genannt.
Zu guter letzt sollte auch nicht unerwähnt bleiben (weil vielen nicht bekannt), das es in einigen osteuropäischen Ländern (z.B.Tschechien, Russland, Litauen ...) Pflicht bei der Einreise ist, eine abgeschlossene Auslandsreisekrankenversicherung vorweisen zu können (nur wenn dies an der Grenze kontrolliert wird) Sonst kommt man nicht in das Land oder muss mit Bußgeld rechnen.

Gruß Peter

Barbara
20.03.2003, 08:46
Danke Euch allen für die Antworten!

Habe jetzt auch so eine Versicherung für EUR 7,50 pro Jahr. Mit Bergung und Rücktransport. Gilt für einen Aufenthalt von bis zu 30 Tagen. Das reicht für mich.

Vielleicht werde ich auch noch Mitglied beim DAV.

Viele liebe Grüße,
Barbara

Navyo
20.03.2003, 12:20
Ok. Bin kein Versicherungsfachmann,

trotzdem sollte man danach fragen, ob Sportarten inbegriffen sind bzw. Bergrettung und Trekking.

Manche Reiseversicherungen schliessen dies aus bzw. nicht ein!

Ich bin übrigens kein DAV Mitglied, aber habe oftmals von deren guter Versicherung gehört.

Alles klar!

Navyo

Karin_S
20.03.2003, 20:14
Hallo Zusammen,

dummerweise hilft wirklich nichts Anderes, als Preise und Leistungen zu vergleichen.
Eine echte Empfehlung kann man nicht geben. Schade, aber ist so.
Gruß
Karin