PDA

Vollständige Version anzeigen : Japan

dietmarp
24.01.2005, 12:05
Nachdem ich in den letzten Jahren stets in einer Gruppe gereist bin, soll es dieses Jahr individuell nach Japan gehen: Kyoto, japanische Alpen, Mt. Fuji, Tokio. Hat jemand Erfahrung, ob man als Alleinreisender ohne Vorausbuchungen und ohne japanisch zu sprechen sich zurechtfindet?

Gruss
Dietmar

Ingrid
30.01.2005, 17:10
Hallo Dietmar,

hm, ich denke mal, Deine Ziele in Japan sind so "bekannt", daß Du einigermaßen auch ohne japanisch Kenntnisse zurechtkommen solltest.
Ich selbst kenne Japan leider nur von (kurzen) Geschäftsreisen - Tokyo und eine Stadt ca. 200 km nördlich davon, und hatte immer meine Kollegen dabei.
Aber in Tokyo und Kyoto kommst Du mit englisch in jedem Fall zurecht, in der Gegend des Mt. Fuji bestimmt auch. Bei den japanischen Alpen kann ich es nicht beurteilen.

In jedem Fall solltest Du Dich aber über verschiedene Sitten und Gebräuche vorher informieren. Ich erinnere mich noch deutlich an die entsetzten Gesichter der "Mädels" im Thermalbad, als ich Langnase reinkam, und wie sie sich entspannt haben, als ich mich sauber geduscht hab und ohne Seifenreste ins Wasser gestiegen bin :) .
Und dann noch so Zeug wie keine Eßstäbchen in den Reis stecken, nicht "öffentlich" die Nase schneuzen und so weiter.
Es ist einfach ein zu wunderbares Land, und die Liebenswürdigkeit der Japaner ist umso größer, wenn sie merken, daß man ihre Sitten respektiert.

Hast Du schon Reiseliteratur ? Ich bin zur Zeit dabei, meine recht umfangreiche Reisebibliothek zu verkaufen und könnte Dir zu vernünftigen Preisen anbieten:
* Zweisprachiger Atlas Japan (128 Seiten, ziemlich umfangreich, Karten von 1: 1,260.000 für Südwest- Zentral- und Nordost Japan; 1:500.000 für die Ballungsräume, 1:20.000 für die Städte, Fuji und Hakone mit 1:380.000; sowie Transportsystem-KArten: U-Bahn Tokyo und Bahnstrecken);
* Lonely Planet "Japan", 7. Ed. Oktober 2000;
* Lonely Planet "Hiking in Japan", 1. Ed, Feb. 2001;
* DuMont Kunstreiseführer, "Japan", 2. Ausg. 2002;
* "Reisegast in Japan", 3. Auflage 2001;
* Stefan Loose Verlag "Japan", 3. Auflage 2001;
* Reiseknow-How Verlag "Kulturschock Japan", 4. Ausgabe, 1998;
* Apa Guides "Japan", 1996;
* Marco Polo "Japan", 4. Auflage, 2000;
* Ernst Lokowandt "Shinto - eine Einführung", 2001;
sowie kleine Büchlein, die ich in Tokyo gekauft habe, und die jeweils bestimmte Themen behandeln, und die vom Japanese Travel Bureau herausgegeben worden sind:
* "A Look into Japan (über alles Mögliche, "typisch" japanische wie Gärten, Schlösser, Burgen, Ikebana, Töpferei, Kalligraphie, die verschiedenen Theater, etc);
* "Japanese Characters";
* "Japanese Inn & Travel".
Außerdem an Sprachführern:
* Langenscheidt's Wörterbuch (die kleinste Variante; deutsch-japanisch-deutsch);
* Reise-Know-How Verlag "Kauderwelsch Japanisch (Buch und Cassette; 8. Auflage 2000).

viele Grüße
Ingrid

dietmarp
13.02.2005, 23:16
Hallo Ingrid,

zunächst sorry für die späte Reaktion, aber der Beruf ging vor....

Ich werde Deine Tips beherzigen, gibt es ein Thermalbad, welches Du empfehlen kannst? Wie ist es mit Übernachtungen in Ryokans? Nur Atraktion oder zu empfehlen?

Welche Auflage hat der Atlas?

Viele Grüße
Dietmar

Ingrid
14.02.2005, 06:09
Hallo Dietmar,

macht nichts :-)

Bezüglich Thermalbad: ich kenne leider nur eines, das eines Hotels 200 km nördlich von Tokyo (wo ich ab und an geschäftlich war).
Aber grundsätzlich sind die Thermalbäder in Hotels oder Ryokans besser als die öffentlichen Bäder.
Ich kann ja mal demnächst "googlen" und nach Ryokans schauen, die auf "Westbesuch" eingerichtet sind.
Bei Thermalbädern gibt es oft auch welche mit gemauerten Becken draußen im Freien, die nennen sich Rotemburo, und die sind in der Regel am schönsten.
Und in der Gegend, in die Du fahren möchtest, gibt es in jedem Fall viele gute Thermalbäder.

Der Atlas hat leider keine Jahresangabe, die hätte ich sonst dazu geschrieben, aber ich habe ihn 2003 gekauft.

Hoffe, das hilft Dir weiter.
Viele Grüße
Ingrid

Ingrid
14.02.2005, 17:40
Nachtrag:

heute habe ich wegen was anderem mit einem sehr netten Menschen der Deutsch-Japanischen Gesellschaft FFM telefoniert, und ihn dann auch wegen dem selbstständigen Reisen in Japan gefragt.
Er hat mir ein Reisebüro in Köln genannt, mit dem er sehr gute Erfahrungen zu Japan Reisen gemacht hat:
NICHIDOKU Fernostreisen GmbH in Köln;
Website: unter http://nichidoku.com (http://nichidoku.com/).
Er sagte, die Die Mitarbeiter von NICHIDOKU sind sehr kompetent und kennen das Land gut. Es würde ihn wundern, wenn man Dir dort nicht auch genau passende Onsen empfehlen kann. NICHIDOKU stellt Voucher aus, die man unkompliziert beim Check-In im Ryokan vorlegen.
Man bekommt dort neben Flügen und Japan Railpasses auch eine zuvorkommende telefonische Beratung und Buchung von Ryokans.

Außerdem hat er empfohlen, daß Du Dich ggf. an die lokale Deutsch-Japanische Gesellschaft wenden kannst, die können Dir vielleicht sogar Reisepartner vermitteln.
Wo genau eine in Deiner Nähe liegt, weiß ich nicht, aber in Düsseldorf gibts in jedem Fall eine, dort ist die japanische Gemeinde ja ziemlich groß.

Ich hab mich sehr über die Info dieses freundlichen Menschen gefreut, und denk mir mal, das hilft vielleicht auch allen anderen im Forum für später oder irgendwann.

LG
Ingrid