PDA

Vollständige Version anzeigen : längere Wandertouren Island

moere
18.01.2005, 11:36
:confused:

Hallo Ihrs!

Hab im Sommer ne 4wöchige Islandreise geplant. Habe gutgemeint ein Buch über Wandertouren in Island bekommen,. Leider ist das für Autofahrer gedacht die sich am Tag mal 3 Stunden die beine vertreten wollen und ich habe eigentlich vor mind. eine Woche am Stück zu wandern.
Wie ich mich dort generell fortbewege hab ich grad in der Diskussion Auto oder Bus gelesen .
Wir haben vor uns mit Bus von einem schönen Gebiet zum anderen fortzubewegen.
Nun jetzt meine Fragen? Welche Gebiete könnt ihr sehr empfehlen?
Welche Karten gibt es und wo bekommen wir die?
Wie sind die Wege markiert? (in Norwegen in der hardangervidda waren das ab und zu rote "T"s und Steinhaufen)
Welche Städte sind zum Einkaufen von Nahrungsmitteln geeignet?

bis dann! die Möre

Thomas
18.01.2005, 11:50
Hallo,

besorgt euch den Wanderführer "Abenteur Trekking - Island" aus dem Bruckmann-Verland. Wird zwar bekanntlich nicht mehr in Buchhandlungen verkauft, gibt es aber öfters bei EBay und in vielen gutgeführten Stadtbibliotheken. Dort sind nämlich auch richtige Trekkingtouren beschrieben.

Ansonsten gibt's auf Island praktisch keine markierten Wanderwege wie z.B. in Skandinavien. Da gibt es meines Wissens nach nur den einen markierten Weg im Süden Island, dessen Namen ich mir nicht merken kann :-) , der aber schon öfters hier im Forum angesprochen worden ist!

Grüße

Thomas

Andreas
18.01.2005, 14:58
Hallo Möre,

Schau dich mal auf der privaten Webseite von Dieter um:
www.isafold.de (http://www.isafold.de)

Da findest du genügend Tipps für längere Trekkingtouren in Island.
Er ist auch öfters hier im Forum.

Grüße,
Andreas

Hase
18.01.2005, 20:00
Hallo Möre,

es gibt schon ein paar markierte, längere isländische Wanderwege. Dort sinds keine roten Ts, wie in Norge, sondern Holzpflöcke mit mehr oder weniger auffälliger Farbe.
Der markierte Hauptweg ist der "Laugarvegur" von Landmannlaugar in die Thorsmörk/nach Skogar (4-5 Tage, frequentiert und deshalb nach Reykjaviks Haupteinkaufsstraße benannt). Dann gibts im Osten die "Viknaslodir" (Pfade um die Buchten), wo man auch ein paar Tage unterwegs sein kann (schön einsam, aber kein Hochland). Im Hochland gibts noch den Weg von der Askia zur Braedrafellhütte, außerdem den kurzen Weg von Asbyrgi zum Dettifoss (2 Tage).
Markierungen für kürzere Touren finden sich außerdem am Myvatn, im Skaftafellnationalpark, bei den Kverkfjöll, in den Kerlingarfjöll und bei Hveravellir. Das sind zumindest die Ecken, die ich kenne. Natürlich kann man im Hochland auch auf den Pisten laufen - da brauchts keine Markierungen.
Dieter weiß aber sicher noch mehr, speziell im Hochland.
Karten gibts von Landmaelingar Islands, dem Landesvermessungsamt, auch bei uns (z.B. bei Nordis). Vor Ort kriegt man sie problemlos auch im Buchhandel. Aber Achtung: Von einigen Gebieten sind die Karten mehr als antik! (zumindest die, die ich 2001 beim letzten Besuch bekommen habe).
Grüße
Daggi

Dieter
18.01.2005, 21:46
@Daggi: Danke - ist ja schon fast alles gesagt ;)
Hallo Möre,

mit markierten Wanderwegen sieht es in Island nicht so üppig aus. Spezielle Wanderkarten gibt es auch nur für wenige Gegenden. Aber das kann auch den Reiz ausmachen.
Der Laugavegur ist schon erwähnt - Renstrecke, aber abwechslungsreich und einfach schön. Verlaufen kann man sich zwar kaum dennoch soll man ihn (bzw. Das Wetter) auch nicht unterschätzen.

Zur Empfehlung von sonstigen Wanderrouten:
Hornstrandir (... von Fjord zu Fjord)
Öskjuvegur (... durch die Wüste)
Lónsöræfi (... am Ostrand des Vatnajökull)
Kjalvegur (... auf alten Reitwegen)
Reykjavegur (... einsam an Reykjavík vorbei)
Strútstígur (... Icelanders only)
... und, und und

Gute Einkaufsmöglichkeiten sind in Island teilweise recht selten. Was auf der Karte aussieht wie eine "Stadt" ist oft nur ein einzlener Hof oder eine Tankstelle. Immerhin ist jede "Tanke" auch gleichzeitig Café, Hamburgerstation und Supermark in einem. Das Angebot richtet sich aber eher am Fastfoodgeschmack der Eingeborenen, als an den Bedürfnissen von Trekkern aus :-/. Da empfiehlt sich etwas sorgfältige Planung.

Viele Grüße,

Dieter

pusteblume
27.01.2005, 13:56
Hallo Möre,
habe was das essen angeht ähnliche Erfahrungen gemacht wie Dieter,
stelle dich auf fastfood ein! Viele Wanderer auf Island schwören auf den
nahrhaften Trockenfisch :), aber ist ja auch nicht jedermanns Sache.Auf
jeden Fall aber sehr trekkinggeieignet, wiegt ja praktisch nix. Auch fein im
isländischen Klima: Kocher und Grießbrei o.ä. damit man morgens was warmes hat!
War auf Hornstrandir selber nicht, da ich auch mit den öffentlichen
unterwegs war und den Abstecher Richtung Westfjorde zeitlich nicht mehr
geschafft habe. Viele habe aber begeistert von dort erzählt, dort ist Ruhe und
Abgeschiedenheit bestimmt eher garantiert als im Hochland, Laugavegur etc.
Allerdings gibt es dort auch nicht die Infrastruktur mit Hütten etc.

Liebe Grüße,
pusteblume

Kebnekaise
28.01.2005, 08:49
Ich steh auf Bücher;) !

Im Bruckmann Verlag gab es einmal einen Island Führer - glaube aber, der wird nicht mehr aufgeleget, vielleicht gebraucht oder als Restbestand. "Abenteuer Trekking Island"; mM der Beste in der ganzen Reihe. Gut recherchiert, GPS-Daten der Hütten, Unternehmen, die einen zum Ausgangspunkt bringen, und die, die einen wieder abholen. Dazu Routentipps rund um die Insel.

Zum Thema lebensmittel auf Island: Mal auf dem Campingplatz in Keflavik und Reykavik nachschauen. Normalerweise liegen dort mengen an Lebensmitteln und verschiedensten Brennstoffen rum, die von den Heimfliegenden zurückgelassen wurden (hab den Tipp schon mal hier gepostet)...

moere
05.03.2005, 16:12
Gut, das hat mir ja alles schon mal weitergeholfen. Vor allen Dingen die Seite von Dieter! Ist echt klasse.
Könnt ihr mir vielleicht sagen wo wildcampen erlaubt ist und wo nicht?
und wo finde ich den nächsten Campingplatz zum Flughafen Keflavik?
Gruß, möre

Dieter
05.03.2005, 17:04
Hallo Moere!
> Könnt ihr mir vielleicht sagen wo wildcampen erlaubt ist und wo nicht?

Nicht erlaubt in Naturschutzgebieten (z. B. dem ganzen Fjallabak), Nationalparks, in der Nähe von eingerichteten Zeltplätzen und in besiedeltem Gebiet (ohne Zustimmung des Grundeigentümers).

Toleriert wird wildcampen in nichtbesiedeltem Gebiet (óbyggt) wie das Hochland oder die Westfjorde soweit es sich nicht um Schutzgebiete handelt. Generell gilt: Rücksicht gegen Mitmenschen und Natur walten lassen und keine Spuren hinterlassen.

Allerdings ist campen nicht gleich campen. Das Zelt eines Wanderers wird (meiner Erfahrung nach) selbst in einem Schutzgebiet eher toleriert als ein Wohnmobil.

> und wo finde ich den nächsten Campingplatz zum Flughafen Keflavik?

Ja, ja, die üblichen Maschinen schlagen erst gegen Mitternacht auf dem Flugplatz Keflavík ein ;)
In Keflavík gibt einen Zeltplatz (hat ihn zumindest gegeben). Ich empfehle lieber gleich mit dem FlyBus (fährt zu jeder Tages- und Nachtzeit) vom Flugplatz zum Zeltplatz in Reykjavík zu fahren. Der Bus fährt bis vor den Eingang der JuHe und dem Zeltplatz! Dann ist man schon mal dort. Der Zeltplatz in Reykjavík ist komfortabel, schön und der Treffpunkt aller Islandcamper.

Viel Spaß beim Planen

Dieter

crazy_budgie
08.03.2005, 23:57
Hey wann gehst Du denn nach Island? Bin im Juli auch dort...

Gruss, CB

Dieter
09.03.2005, 14:56
@CB
>Hey wann gehst Du denn nach Island? Bin im Juli auch dort...
meinst Du mich :confused: - Juli :cool:
Gruß, Dieter

moere
17.03.2005, 12:21
>Hey wann gehst Du denn nach Island? Bin im Juli auch dort...

wenn du aber mich meinst: Ende Juli bis Ende August!

kjoe
17.03.2005, 15:46
Ich war auf dem oben erwähnten Laugavur Anfang September. Der ist sehr gut markiert, verlaufen außer bei Nebel kaum drin. War jedenfalls super beeindruckend!

Einige Infos dazu habe ich dazu in http://home.freiepresse.de/uwdel/island.html ins Netz gestellt. Informativ auch für diejenigen, die nur mal eine billigere Wochenwanderung machen wollen, der ganz Spass kam mir kaum mehr als 400 Euro inclusive Flug

Grüße
UWe