Vollständige Version anzeigen : Flöhe
Hi,
ich hätte mal eine Frage: weiß irgendjemand, ab welcher Höhe keine Flöhe mehr vorkommen?
Will demnächst nach Ladakh und nepal trecken. 2. Frage: wie kriegt man Flöhe aus Wollklamotten, aus einem Daunenschlafsck oder Kunstfaserschlafsack wieder raus?
Vielen Dank für zukünftige Antworten.
Promedic
17.01.2005, 19:54
Bei Flöhen kenn ich mich nicht ganz so aus, aber vielleicht helfen Tatsachen über die Mücken, die Malaria übertragen,
die Anopheles Mücke kommt in Äquatornähe ab 2500Hm und sonst ab 1500Hm nicht mehr vor.
hallo Nick,
also bezüglich flöhe und höhe mach dir mal keine illusionen. selbst im changtang auf über 4500 meter hat es mich und meine frau einmal erwischt, als wir zusahen wie nomaden den schafen die feinen paschmina wollhaare von den bäuchen rissen.
üblicherweise verschwinden die lästigen quälgeister nach 1 oder 2 tagen von selber. v.a. sonne haben sie nicht so gerne.
im grunde sind sie harmlos, abgesehen von ihrer haupteigenschaft abends im schlafsack, wenns gerade warm und gemütlich wird aktiv zu werden.....http://trekkingforum.com/forum/images/smilies/wink.gif
grüße, gerhard
Kebnekaise
18.01.2005, 16:02
Verbreitungshöhe müsste ich mal nachschauen, das wird ein wenig dauern.
Rausbekommen tust du die Tiere, indem du den Schlafsack in eine luftsichte Box packst und gehörig mit Insektenspray einnebelst. Lass ihn da ein paar Tage drin, danach die Box mal schütteln oder unsanft auf den Boden stellen und wieder einsprühen (am Besten durch ein kleines Loch)
Der Grund für diese Maßnahmen: Die Eier der Flöhe überleben die Isektengift-Behandlung. Wenn es dann zu einer erschütterung kommt, dann schlüpfen die Tierchen alle mehr oder weniger gleichzeitig und springen dann in alle Richtungen davon, in der Hoffnung einen neuen Wirt zu erwischen...
Meinen Seiden-Innenschlafsack sprühe ich jedes Jahr mit no-bite ein. Da kriegst du schon mal keine Flöhe. Den kannst du auch in lodges verwenden.
phacops
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.