Vollständige Version anzeigen : Äthiopien
Ich möchte im Herbst nach Äthiopien und dort den Simen Trek laufen. Wer kann mir Info´s geben über die Sicherheitslage, Übernachtungsmöglichkeiten, Führer anmieten etc.
Franky_BM
18.01.2005, 15:03
Hallo Alex,
ich werde dir am Wochenende ausführlicher antworten! Vor genau einem Jahr sind wir von Debark zum Ras Dashen und von dort wieder runter nach Adi Arkay. Teil mir doch mal vorab mit, wie lang ihr vorhabt dort zu sein. Für unsere Route durch die Simien Mountains müsst ihr 8 Tage veranschlagen, es gibt aber natürlich auch andere Varianten. Ich kann dir auch eine Empfehlung für einen zuverlässigen Guide dort geben. Guide und (bewaffneter) Scout sind im Nationalpark der Simien Mountains Pflicht! Die Sicherheitslage war völlig unproblematisch!
Je nachdem wieviel Zeit ihr habt als weiterer Tipp, vielleicht zur Akklimatisierung und zum "Einlaufen": Trekking in den Bale Mountains, diese liegen südlich von Addis Abbeba und weisen ein Hüttensystem auf!!! Weitere Infos unter: http://www.baletrek.com/intro.htm
Ich melde mich wieder ...
Gruß Frank
Danke für die Antwort- wir haben vor rund 4 Wochen in Äthiopien zu bleiben-bislang haben wir keine Planung, ausser dass ein schöner Trekk dabei sein muss. Für weitere Tipps wäre ich
dankbar.
MfG
Franky_BM
22.01.2005, 16:03
Hallo Alex,
bin schon dabei Infos zu sammeln, von meinem Trekking-Kumpel warte ich noch auf ein paar Preisangaben, die ich nicht mehr selbst im Kopf habe. Ich schreibe dies schon mal, da ich für dieses Wochenende weitere Infos versprochen hatte, wird somit aber erst im Laufe der kommenden Woche etwas.
Vorab aber schon mal ein Karten-Tipp für die Simien Mountains, erstklassig auch für die Planungszwecke, da das Wegenetz überraschend aktuell dort studierbar ist.
Die Karte heisst "Simien Mountains Ethiopia", ist im Maßstab 1:100.000, und ist herausgegeben vom Centre for Development and Environment, Institute of Geography, University of Berne, Steigerhubelstraße 3, 3008 Bern, Schweiz, www.cde.unibe.ch (http://www.cde.unibe.ch)
Diese Karte hat Veröffentlichungsstand 2003, ist in einem gut sortierten Landkarten-Shop bestellbar. Ich hatte sie bei www.landkartenhaus-gleumes.de (http://www.landkartenhaus-gleumes.de) bezogen.
Alles weitere in Bälde!
Gruß Frank
Franky_BM
25.01.2005, 15:12
Hallo Alex,
hier also die versprochenen weiteren Tipps.
Erst einmal zu den Touren-Möglichkeiten in den Simien Mountains: der in der Literatur meist beschriebene "klassische" Trek führt ja von Debark übr Sankaber Camp Camp und Gich Camp nach Chennek Camp und von dort wieder zurück. Tatsächlich hat man schon auf diesem Weg die spektakulärsten Ausblicke über die Abbruchkante nach Norden. Aber ich kann nur empfehlen, etwas mehr Zeit mitzubringen und den Trek derart wie wir es gemacht haben durchzuführen. Neben der "Besteigung" - ist mehr ein Erwandern - der drei höchsten Gipfel Mt. Bwahit (4430), Ras Dashen (4533) und Mt. Silki (4420) ging es im zweiten Teil der Tour Richtung Adi Arkay auch durch Dörfer und in die Täler rein, was einem noch einen ganz anderen Eindruck von der Gegend vermittelt, als nur die großen Panoramablicke zu haben.
Hier unsere genaue Etappen-Aufteilung:
1. Tag: Sankaber Camp - Gich Camp
2. Tag: Gich Camp - Imet Gogo - Chennek Camp
3. Tag: Chennek Camp - Mt. Bwahit - Mizma
4. Tag: Mizma - Ras Dashen - Menta Ber
5. Tag: Menta Ber - Arkwasiye
6. Tag: Arkwasiye - Mt. Silki - Sona
7. Tag: Sona - Mekarebya
8. Tag: Mekarebya - Adi Arkay
Von Adi Arkay kommt man problemlos per Bus nach Debark/Gondar zurück.
Die Wegführung dieses Treks ist sehr gut auf der von der Universität Bern herausgegebenen Karte nachzuvollziehen (siehe letzte Message).
Wie schon zuvor geschrieben: die Inanspruchnahme eines Guides und eines bewaffneten Scouts des Nationalparks ist Pflicht, wir haben zusätzlich noch ein Maultier mit Treiber hinzugenommen.
Wir sind auf "Nummer sicher" gegangen und haben den Trek bei einem lokalen Veranstalter in Gondar organisiert. Mit Jeep-Anreise von Gondar nach Sankaber Camp inklusive hat uns (=2 Personen) das Ganze knapp über 4000 Birr gekostet. Falls ihr mal Kontakt aufnehmen wollt, hier die Adresse: Explore Abyssinia Travel, Mr Seyoum Yigzaw, P.O.Box 237, Gondar, seyoumyigzaw@yahoo.com, Tel. +251/8/111917
Der gute Mr Yigzaw war sehr rührig und zuverlässig, hat vor einigen Jahren persönlich unseren Ex-Präsidenten Roman Herzog durch Gondar geführt.
Auch andere Touren werden von Mr Yigzaw auf Wunsch organisiert, z.B. ein 15-Tage-Trek von Debark durch die Simien Mountains über den Ras Dashen und anschließend nach Süden bis nach Lalibela!! Wird wegen der aufwendigeren Logistik (die Leute und Maultiere müssen ja dann von Lalibela wieder nach Debark zurück!) aber wohl auch um einiges teurer sein.
Es ist aber auch völlig unproblematisch, in Debark zur Nationalparks-Verwaltung zu gehen und dort sich selbst um den Guide und Scout zu kümmern. Dadurch verliert man vielleicht einen Tag, kommt aber auch um einiges billiger! Hätten wir im nachhinein auch gemacht. Nagel mich nicht fest, aber für einen Guide müsst ihr ca. 50-70 Birr pro Tag einkalkulieren, für einen Scout um die 20 Birr, und für das Maultier samt Treiber sind auch mit ca. 20 Birr zu rechnen. Unser Guide war ein recht junger, ca. 20 Jahre alt, sehr hilfsbereit und seriös. Ich kann ihn guten Gewissens empfehlen, habe leider nur seine Postadresse: Jemal Hussien, Region 3, North Gondar, Postal agent, Debark, Ethiopia
Den Baletrek-Tipp mit entsprechenden Web-Link hatte ich ja bereits durchgegeben. Die Landschaft dort ist natürlich nicht sooo spektakulär wie es die Simien Mountains sind, aber es ist ein gutes Kontrastprogramm und meiner Meinung nach gut zur Akklimatisierung zu Beginn geeignet. Und ziemlich einzigartig dort ist das Hüttensystem, aufgebaut mit Hilfe der GTZ im Rahmen eines Wiederaufforstungsprojektes, um der örtlichen Bevölkerung eine weitere Einnahmequelle zu erschliessen.
Ich hoffe, erst einmal ein wenig weitergeholfen zu haben. Wenn ihr im Rahmen eurer weiteren Vorbereitungen noch Fragen habt, melde dich einfach wieder!
Gruß Frank
Hallo leute, ich kenne mich hier nicht aus, aber mein Bruder wohnt in Äthiopien und ist dabei ein etwas größeres Event zu planen für das äthiopische Millenium. Es geht um den Ras Dashen. Er möchte so viele Leute wie möglich dorthin bekommen. Also bat er mich hier ein bisschen Werbung zu machen. Das ganze wird im September 2007 sein. Also bitte weiter sagen. Mehr Leute dorthin kommen desto besser und spannender.
Liebe Grüße
Irene
Bratakas
09.12.2006, 16:47
Hallo Leute,
ich plane für märz 07 eine Trekkingtour in den simien Bergen. Ich hab folgendes Problem. Meine Reisepartnerin hat massive Hiltzeprobleme. So ist es für mich essentiell herauszubekommen mit welchen Temperaturen wir auf der Route (Addis Abeba), Bahir Dar, Azezo, Simien Mt. Trek (hier beschrieben (8tage), Lalibela, Kombolcha und zurück nach addis zu rechnen haben. Wir haben ca 3 Wochen Zeit und wollen den meisten Teil der Zeit im Gebirge verbringen. Müssen wir mit tropischen Temperaturen rechnen. Welche von den genannten Regionen sollten wir lieber aussparen etc. Da wir leider nicht viel Budget zur Verfügung haben können wir nicht direkt ins Gebirge fliegen. Bin für alle Infos dankbar. Reisezeitraum ist 3-27 märz).
Vielen Dank im Voraus
Markus
Hallo,
bin gerade mehr durch Zufall auf diesen Thread gestossen. Scheint mir ein sehr interessantes Ziel zu sein. Wo schon die letze Anfrage auf das Klima eingeht, wie sieht es eigentlich im August dort aus? Müsste eigentlich Regenzeit sein. Kann man da die Berge ganz vergessen, oder geht noch was?
Gruesse,
Thomas
alpinist
22.12.2006, 21:56
Servus,
ich glaub nicht, dass ihr dort über 25 Grad habt, ist schon richtig hoch
übrigens bin auch in Äthiopien ab 11 März
Bratakas
23.12.2006, 23:35
Hab mittlerweile auch verschiedene Quellen herangezogen. Denke es wird machbar sein. Vielleicht sieht man sich. Werden jetzt auf jeden Fall fahren. ;)
Generell kann man sicherlich auch mal die Leute vom GTZ zu solchen Dingen befragen. Die dürften sich recht gut auskennen auf dem Lande dort auskennen und sind bestimmt bereit Infos zu geben. http://www.gtz.de/de/weltweit/afrika/576.htm
Gruß,
Eric
Hallooo - da ist ja schon ein Äthiopien-thread und genau die Schweizer Karte erwähnt, die ich suche. Was hast du denn dafür bezahlt, Frank?
Und @eismann: verlagern wir uns von der Lodge hierher, wenns um detaillierte Facts geht.
phacops
verlagern wir uns von der Lodge hierher, wenns um detaillierte Facts geht.
Gute Idee!
Also, die Schweizer TK100 ist wohl ausverkauft. Zum Guide weiss ich noch nichts.
Hallo zusammen, sind gerade in der Vorbereitung für eine Reise nach Äthiopien im November, planen natürlich auch einen Trek und wollten einfach mal ein paar Infos zum Simien Trek erhalten. Die o.a. Vorschläge sind ja schon echt spitze, vieleicht gibt es noch ein paar Detail-Infos, speziell zu Ausrüstung (eigenes Zelt, Verpflegung ?), im Nationalpark scheinen ja Scout / Guide Pflicht zu sein, in wie weit ist individuelles Reisen möglich, naja halt eben alles noch wissenswertes ...
danke schon mal ...
greetinx.docbman:cool:
Bin die kommende Woche ein paar Tage in den Simiens. :) Danach lässt sich dieser Thread vielleicht mit ein paar mehr Infos füllen. ;)
mfg
eric
AndreasW
20.12.2007, 11:23
Bin die kommende Woche ein paar Tage in den Simiens. :) Danach lässt sich dieser Thread vielleicht mit ein paar mehr Infos füllen. ;)
mfg
eric Ja, bitte! Denke auch an paar Bilder... :up:
Ich bin letztens erst in einem älteren GEO Special über diese Region gestolpert. Irgend etwas fasziniert mich an den Bergen Äthiopiens, auch wenn ich bisher um Afrika einen großen Bogen gemacht habe... ;)
http://img.geo.de/div/image/20242/gross.jpg (http://www.geo.de/GEO/heftreihen/geo_special/20242.html)
Gute Reise, Eric!
AndreasW
Vielen Dank, Andreas!
Bilder werden reichlich gemacht, wofür hat man sonst den Gigabyte Speicherplatz? :D
Leider haben wir von Freunden gerade gehört, daß es im Norden wohl aufgrund der Unruhen Probleme mit dem trekken in den Simiens geben soll, wie immer wegen des bestehenden Konflikts mit Eritrea.
Daher also sind wir alle gespannt auf Eismann und seine News . Trotzdem gute Reise ...
mfg.docbman.
So, seit gestern bin ich wieder im Lande und will direkt erstmal auf das Posting von DocBman eingehen: Das einzige was in den Simiens für Unruhe sorgen könnte, sind ein paar Schakale unter den Gelada Baboons. ;)
Aber jetzt mal im Ernst - die Behauptung, dass es Probleme in den Simiens wegen Unstimmigkeiten mit Eritrea gibt, kann nur das Resultat eines Hirngespinstes sein. Es ist mir wirklich rätselhaft wie man zu so einer Feststellung gelangen kann. Selbst in die weiter nördlich liegende Stadt Axum und die noch näher an der Grenze zu Eritrea liegende Stadt Abigrat kann man problemlos reisen. Lediglich das Militäraufkommen ist nahe der Grenze etwas größer.
Tja, aber wie fange ich jetzt an von den Simiens zu berichten? ;)
Wir waren letztendlich nur 3 Tage dort. Die Landschaft ist schon ziemlich spektakulär mit teilweise 1000m abfallenden Steilwänden, wenngleich zum wandern (von der Höhe mal abgesehen) nicht sonderlich anspruchsvoll. Tagsüber ist es sehr warm, nachts gehts unter null. Und man sieht hunderte von den Gelada Baboons, an die wir leicht bis auf 5m herankamen.
Touristisch ist die Region eigentlicht recht gut erschlossen, was gefallen kann oder nicht. Es gibt mehrere Zeltlager im Bereich von Tagesmärschen, allerdings kann ich nur von einem berichten, da wir zweimal am gleichen Ort gezeltet hatten. :p Dieser war zu Sylvester ziemlich überlaufen, ein Tag später hatte sich das allerdings gelichtet.
Wir hatten da letztendlich so eine Art Allroundpaket bei einem Organisator "abgeschlossen". Das beinhaltete einen Guide, einen Koch, Pferde und -führer fürs Gepäck, sowie einen bewaffneten Scout. Der Scout ist, laut Regeln des National Parks, Pflicht. Zelte wurden gestellt, sowie ein "Bringdienst" von Gondar in die Simiens und zurück. Das ganze ist nicht ganz preiswert, aber da ich nicht derjenige war der zur Kasse gebeten wurde... :cool:
Und wie gesagt, die Landschaft dort ist wirklich sehr schön. Ein paar Fotos folgen demnächst. ;)
Ach, übrigens gibt's vor Ort die Schweizer Karte noch zu kaufen (haben wir nicht gemacht) und mir schien als hätten sie auch eine neuere Fassung (die wir aber ebenfalls nicht gekauft haben)
Gruß,
Eric
Edit: HA, 100. Beitrag! ;-)
Hi Eismann ! das klingt doch sehr erfreulich und positiv, es ist halt so wie immer, alles relativ zu betrachten. :)
Wir haben Freunde die leben seit ca 6 Jahren dauerhaft vor Ort in Nejo, natürlich betrachten diese bestimmte Entwicklungen im Lande etwas anders, was nicht heißen soll, daß man nicht reisen kann oder soll. "Probleme mit dem trekken" ist ja auchnur ein vorsichtiger Versuch daraufhinzuweisen ... selber fahre ich in gut 4 Wochen nach Ethiopien.
Vieleicht hast du ja noch mehr interessantes von Deiner Reise zu berichten ? aktuelles zur Einreisesituation etc. ? ADD?
thnx.
mfg.docbman.
Also ich war dort jetzt mit Leuten unterwegs, die auch schon ne Weile in Addis leben und zudem mit Politik quasi täglich zu tun haben. Da ich von ihnen die Info zur Situation mit Eritrea habe, bin ich recht zuversichtlich, dass das was ich darüber geschrieben habe auch der derzeitigen Lage tatsächlich entspricht. ;)
Mit der Einreise gibt's eigentlich keine Probleme. Nur daran denken möglichst genau 17€ für das Visum, welches man am Flughafen erhält, mitzunehmen.
Unten mal zwei Bilder aus den Simiens. ;)
Gruß,
Eric
Da wir Ende des Jahres in die Simien Berge zum Trekken gehen wollen (die Variante mit dem "Ausstieg" in Richtung Adi Arkay, allerdings ohne Besteigung des Ras Dashen) habe ich zwei Fragen:
- muss man für diese Tour absolut schwindelfrei sein? D.h. gehen viele Wege direkt an einer steilen Kante entlang?
- hat jemand schon Erfahrungen mit der Agentur exploreabyssinia gemacht?
Vielen Dank!
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.