Vollständige Version anzeigen : Norwegen
Hiking Henne
15.01.2005, 12:23
Hallo zusammen,
habe vor im August/September ca. für 5 Wochen mit dem Auto nach Norwegen zu fahren um dort eine Kanufahrt für eine Woche zu machen und anschließnd mit dem Auto das Land zubereisen und ein paar Trekks zu machen.
Wer kann mir ein paar gute 3-5 Tages Trekks empfehlen bzw. oder sonstige gute Hinweise geben. Bin für alles zu haben.(z. B. Wie kalt kann es im August am Nordkap werden)
Da ich zur zeit die Reise alleine plane, können sich gerne auch ein paar Leute aus dem Südwest-Deutschen Raum oder Köln melden, die ggfs gleiche Interesse bzw. Pläne haben.
Viele Grüße
Andreas
Eine sehr schöne Trekkingtour ist die Umwanderung des Hardangerjökulen in der Hardangervidda. Die liegt zwischen Oslo und Bergen. Eine Station der Bahn zwischen beiden Orten hält an einem idealem Ausgangspunkt für eine Rundwanderung die ca. 5 Tage beansprucht. Hab den Ortsnamen nicht im Kopf ,schau aber mal nach.
Die Tour ist nicht allzu schwer, ist zum größten Teil gut mit roten "T" s und Steinhaufen markiert. Es gibt dort einige Bäche, Geröllfelder und Altschneefelder zu überqueren.
Passende Karten gibt es dazu auch, aber da müsste ich ebenfalls nachschauen.
die Möre:)
Hallöchen !
Ich kann meiner Vorrednerrin nur zustimmen. ich habe vor 2 Jahren die Rundtour um den Hardangerjokulen unternommen , ein wunderschöner Trek an der Nordspitze der Hard.-Vidda . ich war schon einige Male in Skand. unterwegs und bin eindeutig Fällinfiziert ! Dieses Jahr plane ich ebenfalls eine querung der vidda , oder den südl. Kungsleden ! Vieleicht könnte man sich da irgendwie zusammentun , denn allein sollte man solche Touren nicht unbedingt unternehmen!(Is verdammt einsam da oben) Würde mich über ein interesse freuen , ich bin aus Chemnitz & plane meine tour im Juli/august .Ich kann dir auch sonnst noch jede menge Tips geben !
Der geeignete Ort für einen Start in die Hardangervidda den ich meinte ist Finse.
Aber jetzt findest du ja unter dem neuen Beitrag "Hardangervidda" mehr als genug Infos.
Mit Ausgangspunkt Finse kann ich auch die wunderbare, 3-4 tägige Wanderung nach Vassbygdi (Aurlandsfjord) hinunter durch das Aurlandsdalen empfehlen. Eine der grossartigsten Wanderungen, die Norwegen zu bieten hat, die das volle Spekter von Hochgebirge (Finse mit Gletscher) bis zu üppiger Fjordnatur abdeckt.
Siehe auch meine Homepage für weitere Infos (unter Finse/Skarvheimen).
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.