PDA

Vollständige Version anzeigen : SFP aktiviert!


Andreas
13.01.2005, 14:00
Hallo,


Ich habe gerade nach längerem Abwägen aus Sicherheitsgründen SFP für meine eMail-Adressen aktiviert.


SPF steht für "Sender Policy Framework" und ist ein Protokoll, mit dem ein Domaininhaber festlegen kann, welche IP-Adressen eMails im Namen seiner Domain verschicken darf. Wenn jemand also eine Mail erhält, die behauptet von der Domain trekkingforum.com versendet worden zu sein, so kann man mittels SPF prüfen, ob dies wirklich der Fall ist, oder ob es sich um eine gefakte Adresse handelt (Spam, Viren, etc.)


Bei Problemen oder Fehlern teilt es mir bitte mit; am besten hier im Forum.


Wen das Thema interessiert, kann hier etwas mehr darüber nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Policy_Framework (http://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Policy_Framework)
und hier gibt es technisches 'Fachchinesisch' ;) :
http://spf.pobox.com/ (http://spf.pobox.com/)


Andreas