Vollständige Version anzeigen : Trekking im Mai-Juni
Hallo, wer kann mir einen guten Tipp für eine Trekking-Reise (1 Woche) oder Hüttentour für Ende mai Anfang Juni geben?
Nette Grüsse aus Luxemburg
Lumpi
ThomasFFM
13.01.2005, 13:25
Hallo, Lumpi!
Spontan fallen mir natürlich gleich wieder meine geliebten Vogesen ein! Wegen der vielen Laub- und Mischwälder ist es dort gerade im Frühling sehr schön. Wenn Du an konkreteren Infos interessiert bist (sowohl die Mittel- als auch die Hochvogesen bieten viele Möglichkeiten, und die Tour Saverne - Wissembourg bzw. umgekehrt in den Nordvogesen, immer GR 53, ist auch toll), dann melde Dich doch noch einmal! Ich könnte über die Vogesen Romane schreiben, möchte Dich aber nicht über Gebühr zumüllen.
Gruß
ThomasFFM
Hallo, Lumpi!
Spontan fallen mir natürlich gleich wieder meine geliebten Vogesen ein! Wegen der vielen Laub- und Mischwälder ist es dort gerade im Frühling sehr schön. Wenn Du an konkreteren Infos interessiert bist (sowohl die Mittel- als auch die Hochvogesen bieten viele Möglichkeiten, und die Tour Saverne - Wissembourg bzw. umgekehrt in den Nordvogesen, immer GR 53, ist auch toll), dann melde Dich doch noch einmal! Ich könnte über die Vogesen Romane schreiben, möchte Dich aber nicht über Gebühr zumüllen.
Gruß
ThomasFFM
Hiho Thomas,
wegen dir werden die Vogesen noch zu einem richtig überlaufenem Mittelgebirge, dass musst du dann ganz alleine Verantworte :D :D Ich hoffe, du kannst dann damit Leben :-))
Grüße
Thomas
ThomasFFM
13.01.2005, 13:58
Hallo, Namensvetter!
Keine Sorge - erstens habe ich als Beamter eh ein unerschütterlich gutes Gewissen! :p
Und zweitens: Bis die Vogesen überlaufen werden, wird es noch einige Zeit dauern. Gewisse Gebiete sollte man am Wochenende besser meiden (z. B. den Einzugsbereich der Route des Crêtes), das ist alles, und viel wird sich daran nicht ändern. Dazu ist das Gebiet viel zu weitläufig.
Was soll ich armer Fachidiot Lumpi zudem anderes raten!? So etwas wie den Pfälzerwald (und da fällt mir ein: natürlich auch die Nordvogesen) gibt's im Übrigen auch in Luxemburg, meine ich.
Natürlich käme z. B. auch der Schwarzwald in Frage, aber der wäre mir persönlich tatsächlich zu stark besucht und vor allem zu "zivilisiert". Ganz abgesehen davon, dass die Infrastruktur für Wanderer in den Vogesen besser ist. Eine Hochgebirgstour scheidet um diese Zeit aus, es sei denn, Lumpi möchte etwas in Südtirol unternehmen (der Südteil des Meraner Höhenweges müsste da schon gehen, nicht aber der Nordteil). Was gäbe es sonst? Rennsteig? Rothaarsteig? Riesengebirge? *fg*
Nee, nicht jeder, der parteiisch ist, ist deshalb nicht mehr objektiv! ;)
Gruß
ThomasFFM
@ThomasFFM: War auch nur scherzhaft von mir gemeint, der Vorschlag an sich ist sicherlich gut, wenn man man in West-/Süddeutschland wohnt, würde mir auch keine bessere Alternative einfallen (Schwarzwald würde bei mir auch aus den von dir genannten Gründen ausscheiden!).
Grüße
Thomas
ThomasFFM
13.01.2005, 16:26
Hallo, Thomas!
Keine Sorge, habe Dein Posting auch scherzhaft aufgefasst! Meine Antwort war ja auch nicht ganz ernst gemeint (siehe den augenzwinkernden Hinweis auf das Riesengebirge..). Das Problem ist eben: Wenn man nur liest, was jemand geschrieben hat, sieht man natürlich nicht, dass dieser Jemand beim Schreiben über alle vier Backen gegrinst hat!
Mit strengem oberlehrerhaftem Gruß
ThomasFFM
Vielen dank für eure Mühe ich muss jetzt erst einmal alle Infos sortieren und recherchieren ...
Lumpi
cenigeho
24.01.2005, 18:00
Hallo Thomas FFM,
ich würde mich ebenfalls für deine Infos bzgl. der Vogesen interessieren. Ich will Mitte Mai eine drei oder viertägige Tour machen. Dabei will ich zelten und Selbstverpfleger sein.
Bitte um Kontakt
ThomasFFM
24.01.2005, 19:19
Hallo, cenigeho!
Zelten ist so eine Sache - da kenne ich mich in den Vogesen überhaupt nicht aus. Ansonsten geht natürlich Mitte Mai schon eine Tour in den Hochvogesen, nur sind da evtl. die beiden schattseitigen gesicherten Steiganlagen (an den Hirschsteinen nördlich des Col de la Schlucht sowie der Sentier des Roches vom Col de la Schlucht nach Süden) vermutlich noch nicht zu machen. Aber das wäre ja nicht schlimm.
Für drei oder vier Tage bietet sich eine Rundtour über dem Münstertal an, mit Start und Ziel in Munster oder Metzeral. Eine ganz andere Möglichkeit wäre ein Unternehmen in den Mittelvogesen, die natürlich viel einsamer sind - nur solltest Du in den riesigen Waldgebieten natürlich offenes Feuer vermeiden. Aber man sollte sich beim Zelten ja ohnehin so verhalten, dass nach dem Weggehen kein Anzeichen mehr auf einen hindeutet.
Für die Mittelvogesen würde sich folgende Tour anbieten:
1. Tag: Urmatt - Nideck - Schneeberg - Wangenbourg-Engenthal, durchweg GR 53. Vielleicht lässt Euch ja der Besitzer der Ferme-Auberge "Refuge du Grand-Tétras" auf seinem Grundstück zelten, was den Vorteil hätte, dass Ihr die sanitären Anlagen und die Selbstversorgerküche im Gîte benutzen könnt - das solltet Ihr vorher telefonisch abklären.
2. Tag: Wangenbourg-Engenthal - Col de la Schleif - Urstein - weiter in Richtung Donon, soweit Lust und Laune reichen. Unterwegs kein Wasser und keine Einkehrmöglichkeit, erst wieder im Hôtel du Donon!
3. Tag: Über den Donon zum Hôtel du Donon (Wasservorrat ergänzen!), weiter Richtung Col du Prayé - Hautes Chaumes (nicht mit denen in den Hochvogesen zu verwechseln!) - Chatte Pendue.
4. Tag: Abstieg nach Salm - Fréconrupt - Schirmeck, von dort kurze Zugfahrt zurück nach Urmatt (an Sonntagen stark eingeschränkter Verkehr, vorher www.bahn.de (http://www.bahn.de) konsultieren!).
Mitte Mai würde ich diese Variante (weitgehend ganz einsam!) sogar den Hochvogesen vorziehen, denn da leuchten die vielen Laub- und Mischwälder in frischem Grün, während die Graskämme in den Hochvogesen noch ziemlich kahl sind.
Wenn Du das Wasserproblem nicht lösen kannst und eine andere, "feuchtere" Route vorziehst, wenn Du einen exakteren Vorschlag für die Hochvogesen brauchst oder irgendwelche Telefonnummern nicht hast (z. B. die des Refuge du Grand-Tétras), dann melde Dich noch einmal!
Gruß
ThomasFFM
cenigeho
25.01.2005, 14:50
Hallo Thomas,
ich denke du gibst mir gerade parallel Tips für die Vogesen und Slowenien ;) . Danke.
Die von dir genannte Route in den Mittelvogesen klingt vielversprechend und ich werde sie mir mal auf einer Karte näher anschauen. Ich bin sehr zuversichtlich in einem der beiden genannten Gebiete fündig zu werden.
Falls ich nochmal einige Infos brauche, werde ich mich nochmal an dich wenden, merci
Nicole
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.