PDA

Vollständige Version anzeigen : Neues Zelt...?

odin79
11.01.2005, 20:08
Hallo Leute,

nachdem ich schon mit einem Schlafsack-Eintrag vorgelegt habe, ziehe ich nun mit der Zeltfrage nach... man, der ganze Krempel wird mich wohl einiges Kosten, aber muss sein, da ich ja nur jetzt (wahrscheinlich) so flexibel mit dem Reisen bin. laber, Monolog, bla...:p

Also, wie schon erwähnt werde ich bald für einen Monat auf Sardinien verschwinden,
das ganze soll sich möglichst nur im Zelt abspielen (also die Nächte), daher,
gibt es eine gesunde Alternative zum Akto von Hillberg (außer dem Nallo II)?
Oder doch ein Kuppelzelt?

Das Zelt sollte einiges aushalten und so weit wie möglich universell (global)
einsetzbar sein (wer weiß, was noch kommt), daher ruhig schon ein ordentliches Teil.

Da momentan schon ein aktiver Rucksack-Eintrag offen ist, werde ich meinigen erstmal
in der Box lassen,.

Gruß

Christian

Nima
11.01.2005, 21:38
mit einem Hilleberg-Zelt fährst Du immer gut, so zumindest meine Erfahrung. Ich mag generell Tunnelzelte lieber. Mein Namatj2 GT habe ich schon unter vielen unterschiedlichen Bedingungen gebraucht und war immer happy damit - sehr schnell aufgestellt, geräumig genug, leicht zu lüften, Superqualität, trockener Innenraum auch beim Aufstellen im Regen, etc.
Gruss
Nima

odin79
15.01.2005, 17:38
Hallo,

nach längerem durchforsten des Netzes habe ich über eine amerikanische Site
noch ein paar recht gute Zelttypen (relative Leichtgewichte) gefunden,
da wäre z.B. von Exped das "Auriga Mesh Extreme" www.backcountrygear.com/catalog/tentdetail.cfm/EXP113 (http://www.backcountrygear.com/catalog/tentdetail.cfm/EXP113)
also mal eine ordentliche freistehende Variante. Kennt das Teil hier jemand?

Weiter wäre da noch das "Sirius Extreme" auch von Exped, wieder ein Tunnelzelt,
schaut wie das Nallo II von Hilleberg aus, nur billiger...
www.backcountrygear.com/catalog/tentdetail.cfm/EXP110 (http://www.backcountrygear.com/catalog/tentdetail.cfm/EXP110)

Würde sich eventuell lohnen da zu bestellen, rein preislich gesehen.
Kennt jemand zufällig diesen Laden??

Gruß

Christian

ebbel
15.01.2005, 19:07
Sardinien wird steinig... ein Geodät steht auch ohne Häringe.

odin79
15.01.2005, 20:03
@ebbel: in den Bergen wohl schon, aber ja nun nicht grundsätzlich, denk ich mal...
Sprichst du da aus eigener Erfahrung?

Geodät, dann schlag mal eins vor, was sich da eignen würde (Gewicht und Größe...).

Gruß
Christian

odin79
18.01.2005, 12:07
Kann ein Nallo II ultra für den Preis vom Akto bekommen...
Ist das Nallo II ratsam oder ist das schon übertrieben für eine Person?

Wie ist das mit dem Aufbau? ähneln sich da beide?

Christian

Kebnekaise
18.01.2005, 12:30
sofort kaufen!!

Das Nallo müsste dann ungefähr um ein Drittel weniger kosten als regulär.

das Nallo II ist meiner Meinung nach für zwei, die sich gern haben ausreichend. ich bin seit jahren mit dem Nallo II unterwegs und genieß es schon, etwas mehr Platz zu haben. Gwichtsmäßig ist das Nallo zwar schon schwerer als das Akto, ich persönlich nehme das aber für das Mehr an Komfort und Platz in Kauf

odin79
18.01.2005, 13:18
hallo,

ja, wie sieht das aus mit dem Aufbau? Lässt sich das Nallo II auch auf längeren Touren
und täglichem Auf-/Abbau gut als Solo bedienen? Ist es durch den Tunnel universell
einsetzbar? (hast du noch spezielle Heringe dazugekauft?)

Gut, ist nicht ganz ein Drittel, aber ca. 100 Euro könnt ich sparen, und das Teil wäre
neu...

Christian

odin79
18.01.2005, 13:42
Mir ist grad noch das Pathfinder "Zero-G" von Wechsel über den Weg gelaufen,
ist ein Geodät und für jede Saison und Einsatzbereich geeignet... und vor allem,
selbsttragend und das für 260 Euro.

Hätte nicht gedacht, dass das alles so kompliziert geworden ist...
Ist das jetzt ne Stilfrage oder ist ein Geodät nicht grundsätzlich besser
als eine Tunnelversion oder halt das Akto?

Sind Akto und Nallo nicht auch im Winter einsetzbar? :p

Christian

Thomas
18.01.2005, 17:19
@Christian: Das Nallo 2 ist ein super Zelt, auch für eine Person bestimmt nicht zu groß. Es läßt sich zudem viel einfach Tag für Tag aufbauen, als das Akto, bei dem die Heringe doch genauer gesetzt werden müssen, damit es ordentlich steht. Wechsel-Zelte finde ich nicht ganz so toll. Das Zero-G ist zudem vor allem bei starkem Wind wohl sehr schwer alleine aufzubauen. Zudem wird es bei Regen nass, da man hier das Innenzelt zuerst aufbauen muss während bei Akto und Nallo zuerst das Aussenzelt bzw. beide auf einmal aufgebaut werden können. Alle drei Zelten eignen sich auch recht gut für den Wintereinsatz, wobei natürlich die kleinen Apsiden bei den drei Zelten mit viel Gepäck schon recht überladen sein sollten.

Grüße

Thomas

odin79
18.01.2005, 18:09
Gut, das perfekte Allwetterichkannalles Zelt gibts wohl dann auch nicht...?
Aber ich denke mal, es läuft dann schon auf das Akto oder das Nallo II raus.
(sollte ja ne einmalige Anschaffung für die nächsten 10 Jahre sein..)
Aber mal unabhängig vom Preis, welches der beiden ist insgesamt gesehen
für eine Sologänger am attraktivsten?

Gibt es keine guten Solo-Geodäten?

Zu den Exped-Zelten habe ich bisher noch keine Kommentare gefunden.

so weit...

Kebnekaise
19.01.2005, 08:05
Ich hab nur einmal (beim ersten Aufbau) ein wenig herumgemurkst. In der zwischenzeit geht das Zack-Zack. Wenn du das Zelt einmal im Griff hast, ist das Aufstellen und Abbauen selbst bei Sturm kein Problem mehr.

Häringe hab ich erst dazu gekauft, als ich mehr als die Ersatzhäringe verloren habe. Außer für den Winter, da verwende ich spezielle Schneehäringe.

Im Winter ist das Aufstellen ein bisschen komplizierter. Es gibt da aber einen trick, der in der Aufbauanleitung, die jedem Hille beiliegt, einen kleinen Trick. Den jetzt zu beschreiben halte ich für übertrieben...

Grundsätzlich ist im Winter ein Geodät - was das Aufstellen betrifft!! - praktischer, weil der nicht abgespannt werden muss wie ein Tunnel. Dafür hat der Tunnel mehr Platz und wiegt deutlich weniger! Ich hab bisher jedenfalls im Winter keine Probleme mit meinem Nallo gehabt...

Ich kanns nur empfehlen

taurus2000
19.01.2005, 10:04
Hallo Christian

Ich konnte mir vor drei Jahren beim Globi ein "altes" Nallo 2 ergattern und würde es nicht mehr hergeben. Für eine Person ist es sicher mehr als ausreichend gross - zu zweit hatten wir auch immer genügend Platz. Rucksäcke & Schuhe kommen dann halt vor die Haustüre. Das Aufstellen geht sehr leicht, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es Trekker gibt, die beim 3. Mal immer noch Probleme damit haben! Im Verhältnis zur Grösse sind 2.5 kg (alte Version) immer noch superleicht!

Als Ergänzung für meine Solo-Wanderungen und weil ich noch nicht den Mut habe, bloss mit einem Tarp in die Berge zu ziehen, habe auch ich ein Auge auf das Akto geworfen. Unter Berücksichtigung von Gewicht, Grösse & Qualität ist es IMHO top. Von Exped gibt es das Vela I, das dem Akto sehr gleicht. Exped-Zelte geniessen einen guten Ruf. Sicher auch nicht ganz billig. Mir gefällt das Akto jedoch besser als das (leichtere) Vela, da man IMHO bei schlechtem Wetter im Akto besser Kochen kann (Türe offen, Rest der Apsis bleibt gedeckt). Vielleicht bild' ich mir das auch bloss ein...

Wie immer kommt es drauf an, wo Du Dein Zelt benutzen möchtest: die meisten amerikanischen Zelte (MSR, NorthFace etc.) sind Kuppelzelte resp. Geodäte, bei denen man beim Aufstellen das wasserdichte Aussenzelt über das Innenzelt legen muss. Manche stört das, wenn's beim Aufstellen regnet... Dafür hat diese Konstruktion den Vorteil, dass im Sommer auf das Aussenzelt verzichtet werden kann. Bei europäischen Zelten sind das Aussen- und Innenzelt meistens (trennbar!) verbunden, was das Aufstellen erleichtert. Wenn Du beim Nallo 2 diesen Luxus auch geniessen willst, so bestell beim Globi zusätzlich 4 Stangenhalter à € 3.45 (je 25 gr).

Vielleicht hilft Dir noch dieser (englischsprachige) Link weiter: http://www.backpackgeartest.org/reviews/Shelters/Tents/Hilleberg%20Nallo%202%20Tent/

Grüsse aus der Schweiz, Marc

odin79
19.01.2005, 10:54
Also , Fakt ist das ich hauptsächlich jetzt erstmal ein gutes Zelt für Solotouren
brauche, deswegen bin ich mir noch etwas unsicher obes denn nun das Akto oder Nallo
wird...

Rein gewichtstechnisch ist das Akto natürlich besser, dafür spricht beim Nallo der Platz
für sich und die Option auf eine zweite Person...:confused:

mal sehen.

taurus2000
19.01.2005, 11:10
Hallo Christian

Vielleicht hilft Dir das folgende noch zur Entscheidung pro/contra Akto: Benutzer grösser eins85 bemängeln manchmal die Kürze & Höhe. Mit einem dicken Winterschlafsack kann es vorkommen, dass man die Innenwände berührt, welche vom Kondenswasser etwas feucht sein können. Da das Zelt auf beiden Seiten abfällt, ist auch der Abstand Kopf-Innenzelt beim Liegen etwas gering. Beim Nallo ist das (auf einer Seite) auch so, aber nicht so extrem. Und falls es stört: Kopf beim Eingang, dann erscheint es wie ein Himmelbett... Das Akto könnte auch etwas empfindlicher beim Kondenswasser sein - bei der neueren Version (mit Lüfter in der Apsis) scheint dies aber verbessert worden zu sein und ist offenbar bei richtiger Aufstellung (Windrichtung) meist kein Problem.

Bei beiden Zelten kannst Du wie vorerwähnt das Innenzelt auch ausknöpfen. Dann hast Du einen superleichten Shelter, welcher den meisten Tarps bei Raum/Schutz/Gewicht locker das Wasser reicht! Es fehlt halt bloss die wasserdichte Bodenwanne. Dafür gibt es aber "wasserdichte" Schlafsäcke...

Grüsse, Marc

PS: Falls Dich Ultralight-Backpacking interessiert: http://www.backpacking.net/bbs.html

odin79
19.01.2005, 12:02
Meine Größe, 1,73, also dürfte ich mit dem Akto an sich schon mal keine
Probleme bekommen. Wie sieht das im Vergleich der Apsis aus, beim
Akto soll man ja alles reinbekommen und zur Not noch trocken kochen
können (mit Sommerausrüstung)?

Wie sieht das mit der Apsis beim Nallo aus?

taurus2000
19.01.2005, 12:35
Also ich war noch nicht mutig genug, meinen Benzinkocher in der Nallo-Apsis zu betreiben - auch nicht bei offener Tür. Mit Gas wohl kein Problem. Ich schätze mal, dass die nutzbare Apsis (Höhe x Länge x Breite) bei halbwegs geschlossener Tür beim Nallo kleiner (!) ist, als beim Akto - Hilleberg spricht beim Nallo davon, dass man den vorderen Teil des Innenzeltes ausknö(ü)pft und so einen riesen Raum gewinnt. Dann sieht die Geschichte wieder anders aus... Trekker schreiben, dass es im Akto recht angenehm ist, im Schlafsack liegend den Kocher bedienen zu können, wenn's draussen stürmt. Im Nallo geht das so nicht. Dafür ist der Innenraum des Nallo wesentlich grosszügiger.

Praktisch gedacht: Das Nallo ist ein leichtes 2er Zelt mit ausreichend Platz für 2, wenn nicht grad eine mehrwöchige Wintertour geplant ist (dann eher ein Nallo GT oder Staika). Für Solotouren ist es Sommer's und Winter's sehr geeignet und bietet für eine Person mehr als ausreichend Platz mit der Option eines zweiten Liegeplatzes - und das bei bloss ca 1 kg Mehrgewicht gegenüber dem Akto. Gewicht & Packmass lassen sich bei akzeptablen Wetterverhältnissen weiter reduzieren, indem man das Innenzelt (kostenlos, keine zusätzlichen Stangenhalter notwendig) ausknüpft (ca. 500 - 700 gr).

Das Akto ist dort angebracht, wo es auf Packmass & Gewicht besonders ankommt (mehrtägige Touren in den Bergen). Und es gefällt mir einfach...

Ein paar Bilder findest Du hier: http://www.backpacking.net/hilleberg-akto-review.html
http://www.backpackgeartest.org/reviews/Shelters/Tents/Hilleberg%20Akto%20Tent/Bill%20Jeffrey/Long%20Term%20Report/

Viel Erfolg bei Deinem Entscheid!

Grüsse, Marc

odin79
19.01.2005, 13:26
ja, danke dir noch mal für die doch ausführliche Beratung...
Irgendwie tendiere ich schon zum Akto... ein Zelt soll ja kein Haus sein... :)
(letzte Frage, mit 1,73 sollte man doch im altbewärten Schneidersitz im Akto sitzen können,
oder?)

Ein paar Tage lass ich mir wohl noch Zeit, aber dann wirds gekauft und ab auf den
neuen Rheinsteig hier bei uns in Bonn... guter Test, auch für meine Sardinien Tour!
(große Vorfreude...:D )

Gruß
Christian

Thomas
19.01.2005, 13:54
Nallo 2 vs. Akto, interessante Sache! Könnte mich in dem Fall auch nicht richtig entscheiden, während das Akto recht konsequent ist, da es 0,5kg leichter ist als das Nallo, ist das Nallo sicherlich etwas gemütlicher und auch mit zwei Personen nutzbar. Würde aber am Ende wegen des Gewichtes wohl doch zum Akto tendieren, vor allem, da man bei gutem Wetter wohl ehe alles draussen machen kann und bei langanhaltendem, schlechtem Wetter es in beiden Zelten auch irgendwie möglich ist auszuhalten.

Grüße

Thomas

taurus2000
20.01.2005, 09:40
(letzte Frage, mit 1,73 sollte man doch im altbewärten Schneidersitz im Akto sitzen können,
oder?)

Hallo Christian

Soweit ich in all' den Foren gelesen habe, reicht bei Deiner/unserer Länge die Firsthöhe locker zum gemütlichen Sitzen!

Viel Spass bei Deinem Trip!

Hier noch ein paar Bilder: http://www.backcountry-equipment.com/tents/hilleberg_akto.php

PS: es geht nichts über ein gutes Bönnsch...

odin79
20.01.2005, 11:29
so weit ich weiß wird Bönnsch noch nicht in die Schweiz exportiert...??? :confused:

Ein Schweizer aufm Bönnsch Trip, naja, über die naturtrübe Sicke lässt sich streiten...:D

ebbel
22.01.2005, 18:34
Hätte nicht gedacht, dass das alles so kompliziert geworden ist...
Ist das jetzt ne Stilfrage oder ist ein Geodät nicht grundsätzlich besser
als eine Tunnelversion oder halt das Akto?

Christian
Der Vorteil des Geodät liegt auf der Hand: es steht auch ohne Häringe. Wirds stürmig spannst dus bissel ab und es rauscht ein Megatsumani drüber und es steht noch... Nachteil ist, das du zuerst das Innenzelt aufbauen musst um dann die Außenhaut drüberwerfen. Im Regen haste dann halt innen alles nass, zumindest wenn du noch keine Routine im Aufbauen hast. Zudem ist es schwerer. Trotzdem, es steht wie ne eins und der böse Wolf bekommt es nicht umgepustet. Wenn du Kohlen genug hast schaff dir im Laufe der Zeit 2 Zelte an: nen Geodät und nen gescheiten Tunnel. Dann haste die Auswahl je nachdem wo's hingeht... Ich sag halt nur, dass für Sardinien n Geodät das richtige wäre wegen der sehr steinigen Landschaft und der entsprechenden Schwierigkeit (Unmöglichkeit) Häringe in den Boden zu kloppen. Haste dann n Tunnel am Start und es hackt ma vom übelsten ¤*#¤*#¤*#¤*#¤*# du Blut und Galle. Fährst du im März nach Schottland würd ich natürlich nen Tunnel mitnehmen weil mir sonst das Innenzelt binnen 3 Tage schimmeln würde. In Sardinien bekommst dein Zelt jedoch IMMER im trockenen aufgebaut.

Enrico
23.01.2005, 09:41
Aus eigener Erfahrung möchte ich noch einen Vorteil der Geodäten anbringen.

Tunnelzelte sind fast immer sehr viellänger als breit. Wenn du in den Bergen unterwegs bist und nach zwei Stunden Schlafplatzsuche immernoch keine 5 Meter relativ ebenes Gelände gefunden hast auf die du dein Tunnelzelt stellen kannst, bist du froh, dass du für dein Geodät viel weniger Platz brauchst.
Konnte diese Erfahrung schon mehrmals auf Kammwanderungen machen. Vor allem im Fagaras, wo es ständig rechts und links des Kammes steil abschüssig ist, hätten wir mit nem Tunnelzelt noch ewig suchen können. Den Sherpa Dome(Geodät) konnten wir dann wenigstens in eine Stufe einer ausgetrockneten Kaskade stellen. Der Ausblick war luftig aber es stand auf engstem Platz. Und vor allem, wie hier oft schon erwähnt, ohne Häringe.

Enrico

@Thomas: Hab dir auf deinen Niedere Tatra Beitrag ne PN geschickt.

odin79
23.01.2005, 16:46
Ok, das mit dem Geodät sähe (äh, sehe) ich schon ein, was Eure genannten Tour-Profile
angeht. Nur, ich denke, das ich mit nem guten Tunnel bei Flachlandtouren, Mittelgebirgstouren
in gemäßigten Breiten besser fahre. Die entsprechende Specialheringe (z.B) für harten Boden
stehen ja zum extrakauf bereit...

@ebbel: Also, was den steinigen Boden auf Sardinien angeht, kann ich so nicht abschätzen, ob der grundsätzlich vorliegt (ich denke mal bei grundsätzlicher Weidefläche der Insel wird es auch lockereren Boden geben) und in den Bergen dann halt Spezial.
Weißt du das jetzt aus eigener Erfahrung oder schätzt du ab (hast gute Quellen)??

ich werd mal thomas drauf anquasseln, der war ja schließlich auch nen Monat da unten.

Meine späteren Touren werden also auch eher oben im Norden oder später in Kanada
stattfinden, als reine Hochgebirgstouren mit steinigem und windigem Charakter -
daher wäre ein Geodät hier wohl für mich etwas übertrieben.

Gruß

Christian

Thomas
24.01.2005, 10:16
@odin79: Der Boden auf Sardinien war oft recht steinig, wir hatten mit unseren Staika da kein Problem, da wir dafür überhaupt keine Haken brauchten. In den Buchten mit Tunnelzelt zu übernachten wird auch recht schwer, da man in den Sand nur spezielle Sandheringe reinbekommt. Aber vor allem hier kann man ja wunderbar unter freiem Sternenhimmel biwakieren ohne ein Zelt aufzuschlagen. Wir haben auch einen getroffen, der war mit nem Nalo 2 (= Tunnelzelt) unterwegs. Klar, der mußte halt öfters mal ein bißchen schauen wie er ein paar Heringe reinbekommt, aber vor allem auf Sardinien, wo es kaum Probleme mit starken Stürmen geben sollte, kann man auch zur Not ein paar große Steine nehmen.

@Enrico: Das erinnert mich, als ich mal bis spät in die Nacht auf dem Allgäuer Kammweg einen ebenen Platz für mein Alaska-Tunnelzelt (4m lang) finden wollte. Damals hätte ich mir ein Geodäten nur so herbeigewünscht :D Aber den Luxus erkauft man sich halt doch mit einem höherem Gewicht!

Grüße

Thomas

odin79
24.01.2005, 11:20
ja. mmh. :confused: :-/ .... das wird doch komplizierter wie ich dachte. Jetzt wird das Akto neu
335,- Euronen angeboten. Eigentlich muss ich da zuschlagen. Ich denke mal, was ich dann
an Gewicht gegenüber der anderen Zeltvarianten spare, kann ich mir doch dann an Special
Heringen dazunehmen!

Man. man. Oder doch das Nallo II, oder doch lieber ein Geodät. ! ne, ne. Ich bin echt nicht
der geeignete Urteilsvollstrecker was Ausrüstung angeht.

Fakt ist doch, das man mit dem Akto doch nichts falsch machen kann, (außer man hat Platzangst und/oder will damit den Everest besteigen...) - ODER?

Daher wird es rein vom Gewicht und Nutzen für meine Ansprüche wahrscheinlich mehr als reichen, da es bestimmt auch Freaks gibt, die mit diesem Teil auch Extremtouren gehen.
Zusätzlich ist auch der Platz (Grundfläche) dieses Zeltes recht praktisch im Bezug auf
fast Biwaks z.B. in deutschen Wäldern. Von wegen Auffallen und auch Farbe.

So, nachdem ich mir das Akto jetzt gut geredet habe :D , bin ich auch nicht wirklich weiter.

@thomas: ein Staika für eine Person wäre wohl etwas übertrieben. Es müsste sich doch auf Sardinien wirklich mit entsprechenden Heringe zu regeln sein?!

Christian

Thomas
24.01.2005, 11:57
Jaja, sowas ist schon kompliziert, es gibt halt nicht das top Zelt, dass alles kann. Am Ende muss man es selber herausfinden!

Das Akto ist im übrigen auch für recht extreme Touren geeignet. Einer hat mal damit sogar den Nordpol überschritten, eine Tour, die sicher mehr Anforderungen an den Menschen und die Ausrüstung setzt, als die Everest-Besteigung.

Staika für eine Person ist VIEL ZU VIEL, es ist für zwei Personen bereits ein recht schweres Zelt. Aber, ich wollte ja in meinem Beitrag oben eigentlich auch darauf hinaus, dass man mit Tunnelzelten (und daher auch mit Akto) eigentlich keine Probleme auf Sardinen bekommen sollte. Spezialheringe für Sand: Die würde ich mir an deiner Stelle auch ersparen. In den paar Buchten kannst du ehe nur bei guten Wetter schlafen, da brauchst du auch keine Zelt, und wenn das Wetter miss ist, musst du sowieso weiter nach oben, wo es dann auch mit Zelt geht.

Grüße

Thomas

odin79
24.01.2005, 14:18
Jep. thomas. Du hast vollkommen recht. Ein Zelt für alles gints wohl nicht. Das Akto
ist für mich wiegesagt wahrscheinlich schon zu viel High-End. Daher sollt ich mir was den idealen Nutzen des Zeltes angeht nicht so den Kopf machen.

Ich werde es wohl für die 335,- Euronen kaufen. Da spar ich nochmal ordentlich gegenüber dem Normalpreis und hab dann wirklich ein Traum-Solo Zelt. Dazu werd ich mir dann
beim Globi noch ein Satz besserer Heringe kaufen (keine Sand, sondern für felsigeren Boden)
und ab geht die Post.

Mit meinen 1,72 pass ich jedem Fall da rein und kann auch sitzen. Ich hoffe dass ich als
(etwas breiterer gebaut - nicht dick) im Liegen nicht an die Außenwände stoße, aber das wird sich zeigen. (ist das richtig, das es laut Maßangaben in der Breite "nur" 60 cm sind...?)
die 90 cm beziehen sich wohl auf den mittigen Bereich?

Mit Schlafsack könnte dass etwas eng werden (Schulterbereich)?! Aber gut, zur Not wirds umgetauscht.

Ich werde euch dann berichten, wie die erste Nacht in dem Teil war! LOL!:D

Christian

odin79
24.01.2005, 16:13
LoL. ich titsch gleich ab. Nachdem ich mich jetzt selber zum Akto überedet habe, schnapp ich auf einmal einen Beitrag über angeblich fehlerhafte Gestängetypen von Hillberg auf. :confused:

Ist euch da irgendetwas zu Ohren gekommen. Das von mir angestrebte Model wird mit
dem "DAC Featherlite T6, 8,6 mm" Gestänge ausgeliefert??? Ist das zufällig das fehlerhafte?
(ich schließe daraus, das es der Gestängetyp made in Korea ist - mit 8,
Man, dieser Eintrag sorgt wahrscheinlich schon für allgemeine Belustigung... :cool:

Gruß
Christian

taurus2000
24.01.2005, 16:34
Hi Chris

Das DAC Featherlite Gestängezeugs wird auch von anderen Zeltherstellern (z.B. TNF, Exped, Marmot, MSR/Black Diamond etc.) verwendet. Bisher habe ich noch nirgens gelesen, dass die Featherlites besonders anfällig für "Stangenbrüche" wären. Das würde wie gesagt auch die anderen Hersteller betreffen. Zudem gibts nicht so viele, die leichtes Stangenzeugs herstellen (DAC und Easton??). Für die meisten Anwendungen sollte die 8.6 mm Stange reichen. Für Extremanwendungen schlägt Globi vor, diese Stangen durch die 9 mm Version (Magnum :D ) zu ersetzen. Und wenn's mal eine Stange nimmt, dann liegt bei Hille gleich die Reparaturhülse mit dabei - no prob! Wenn ich Dich wäre, würde ich mich jedoch beeilen, das Akto zu dem Preis noch zu kriegen. Versichere Dich aber, dass es ein neues Modell mit dem zusätzlichen Lüfter am Eingang ist!

odin79
24.01.2005, 16:56
Ist die neue Version. Danke wegen deiner Info zum Gestänge. Die Diskussion gabs halt was das Nallo II angeht in einem anderen Forum. Das hat mich schon verdutzt. Habe dem Händler
dies bezüglich jetzt mal ne Anfrage gesandt. Hoffentlich ist es bis dahin nicht schon ausverkauft, ... :mad: das wäre dann aber auch verdient aufgrund meiner eigenen Entscheidungskraft ;) :D

es ist übrigens das Modell 2004 (also ausgewiesen mit dem oberen Lüfter am Eingang)

Gruß

Christian

Kebnekaise
25.01.2005, 07:42
Na dann, herzlichen Glückwunsch zum neuen Zelt!!

Hellman
28.01.2005, 10:43
Hallo Odin, falls es doch schon ausverkauft war: Hätte ich noch ein Wechsel Pathfinder günstig zu verscherbeln. Habe es vor einem Jahr gekauft und nur einmal bei einer Tour ducrh teneriffa benutzt. Bin begeistert davon vor allem weil es ein freistehendes Zelt ist und relativ lang. Ich brauche es nicht mehr weil ich ne freundin gefunden habe größere Touren ohne murren mit durchzieht (bei Minusgraden in Norwegen und LA palma getestet). Falls Interesse einfach anmailen.
Gruß Hellman

Tim
19.03.2007, 20:52
@Odin79
Bin am überlegen mir ein Akto zuzulegen. Bist du zufrieden mit dem Zelt bzw. würdest du's dir aus heutiger Sicht nochmal kaufen?
Danke
Tim

envuldio
20.03.2007, 07:10
Hallo,
ich kenne die Plage und habe selbst viel rumprobiert, bis ich das perfekte Zelt als das MEine bezeichnen konnte.
Kuppel oder Tunnel, für Schnee und Sonne, auf steinigen Untergrund oder nicht, Sturmsicher etc.

Ich habe mit dem Nallo ein für meine Verhältnisse perfektes Zelt gefunden. Groß, leicht, gut alleine aufzubauen, robust, superleicht - eine Wonne.

Bei meinen Touren (Radreisen, Rucksacktrekking, Gebirgswandern, Kajakfahrten) habe ich bisher nicht eine Situation gehabt, wo ich es bereut habe mich für's Nallo entschieden zu haben.

Ich glaube das Akto wäre nicht mein Fall.

Gruß
E.