PDA

Vollständige Version anzeigen : Sarek Nationalpark

ingolf
11.01.2005, 16:52
Kennt jemand ein Buch über den Sarek-Nationalpark. Den Stein Sarekführer habe ich schon. Danke!

Thomas
11.01.2005, 17:33
Hiho,

meines Wissens nach gibt es keine weiteren Wanderführer über den Sarek-NP auf dem deutschen Markt. Außer noch dem absoluten Klassiker "Sarek - Wanderungen in Schwedens letzter Wildnis" von "Edvin Nilsson" von 1970, das es aber wohl nur noch im Antiquariat gibt. Hatte das Glück, das unsere Stadtbücherei damals das Buch für ne Mark verkauft hat, weil es wohl keiner ausleihen wollte. ;)

Grüße

Thomas

Fjaellraev
11.01.2005, 18:55
Auch ich kenne keinen anderen deutschsprachigen Führer für den Sarek. Meine Tour im letzten Sommer habe ich dann hauptsächlich durch Internetinfos geplant und mir dan in Schweden den (natürlich schwedischen) Führer Sarek Turbeskrivningar von Claes Grundsten besorgt. Für weitere Touren wird er mir mit meinen rudimentären Schwedischkentnissen wohl einige Internetsuche abnehemen.
Bei konkreten Fragen kann ich allenfalls mit Infos aus diesem Buch helfen;).

Gruss
Henning

Thomas
11.01.2005, 20:23
Für weitere Touren wird er mir mit meinen rudimentären Schwedischkentnissen wohl einige Internetsuche abnehemen.

Es gibt auch einen Haufen an guten, deutschen Internetseiten über den Sarek. Vor zwei Jahren habe ich auch eine Tour geplant, die dann leider aus gesundheitlichen Gründen nicht zustande gekommen ist. Ich hatte mir da alle Infos aus dem Internet besorgt. Der Sarek-NP ist ja schon recht häufig besucht, die Einsamkeit schlecht hin muss man wohl wo anders suchen.

Grüße

Thomas

Fjaellraev
11.01.2005, 20:35
Es gibt auch einen Haufen an guten, deutschen Internetseiten über den Sarek. Vor zwei Jahren habe ich auch eine Tour geplant, die dann leider aus gesundheitlichen Gründen nicht zustande gekommen ist. Ich hatte mir da alle Infos aus dem Internet besorgt. Der Sarek-NP ist ja schon recht häufig besucht, die Einsamkeit schlecht hin muss man wohl wo anders suchen.

Grüße

Thomas Dem kann ich nur zustimmen:). Mir fällt es halt immer noch leichter in einem Buch, das klar aufgebaut ist, etwas zu finden, als mir auf vielen guten Websites die gewünschten Infos zu suchen. Und das Buch kann ich auch auf der Tour dabeihaben;). Aber natürlich wird auch vor einer nächsten Tour fleissig nach Infos gegoogelt.

Gruss
Henning

Kebnekaise
28.01.2005, 09:01
"Wildnis des Nordens" von Höh/Weidner erschienen Anfang/Mitte der 80 Jahre im Schettler Verlag. Die meisten Infos sind in der Zwischenzeit längst mehrfach überholt, aber die für den Sarek dürften noch so einigermaßen stimmen. Enthält zwei Routenvorschläge für den Sarek, ist aber sicherlich nur noch im Antiquariat zu bekommen...

Touren im Sarek ergeben sich mM durch die Topographie: Im Park gibt es hohe Berge mit Gletschern drauf und dazwischen breite Trogtäler. Und in denen ist man normalerweise unterwegs. Mit einigermaßen geübtem Blick erkennt man die möglichen Routen sofort auf der Karte. Ich hab das in den letzten Jahren eigentlich immer so gemacht.

Trotzdem ist der Sarek keine Spazierwiese. Der Park wurde als Wildnisgebiet unter Schutz gestellt und soll es auch bleiben. Es gibt keine Wege, keine Hütten und bis auf wenige Ausnahmen auch keine Brücken, weswegen wohl auch jedes Jahr da drin jemand absäuft.

Entsprechnde Erfahrung tut also not!!

Ewald
30.01.2005, 16:16
Mit Glück findet man noch "Sarek-Durch Skandinaviens Alaska" von Wolfgang Blüm, Syro-Verlag., 1980/81.
Ewald

Kebnekaise
31.01.2005, 08:19
Vorsicht bei dem Buch!!

Das ist total übertrieben, der reinste Unsinn. Die Konfrontation eines Stadtmenschen mit der "Wildnis". Da wird aus einem Outdoor-Urlaub gleich eine lebensgefährliche Expedition gemacht.

MM das geld und den Aufwand nicht wert...

Ewald
31.01.2005, 12:30
Schon erstaunlich wie 100 Seiten Informationen über eine Faltboottour im Sarek, geschrieben von 2 Studenten (Geologie+Publizistik), mit vier (4!) äußerst subjektiven Sätzen in die Tonne getreten werden. Hut ab ! Ich glaube nicht einmal das du das Buch je gelesen hast.
Aber egal. Ingolf hat nach einem Buch über den Sarek gefragt und der "Bericht" der beiden Studenten gehört zweifelsohne in die Liste deutschsprachiger Sarekbücher.

Gruß
Ewald