PDA

Vollständige Version anzeigen : Trekking im Teutoburger Wald

David_D
12.04.2003, 00:00
Seid gegrüßt Wanderfreunde!

Ich möchte eine Trekkingtour durch den Teutoburger-Wald machen und organisiere die Reise. Jetzt wäre es sehr hilfreich Erfahrungsberichte und Streckenbeschreibungen zu lesen. Im Netz kann ich leider über diese Gegend nur wenige Informationen finden. :-/
Es soll eine 5 Tages-Tour für 3 Personen werden. Wer kann mir etwas berichten, mir Tips geben, oder einen interessanten Link posten?

Andreas
14.04.2003, 07:05
Hallo David,

Erstmal willkommen im Forum.

Wenn man so deine Homepage ansieht, hat man das Gefühl, dass ihr euch ohnehin schon viel Gedanken gemacht habt; und vielleicht ist euer erstes Trekking nur der Anfang einer langen »Karriere« ;) und wir sehen euch bald in Nepal herumlaufen... ;D

Viel Freude und Spass,
Andreas

PS: Leider kenne ich den Teutoburger Wald gar nicht, und kann dir diesbezüglich nicht helfen...

Guest
26.07.2003, 08:39
Hallo David!

Es ist zwar schon Juli, doch vielleicht hilft Dir meine Erfahrung doch noch etwas.
Ich bin den E 1 (Eggeweg, Hermannsweg) von Detmold (Kreis Lippe) bis Blankenrode (Kreis Paderborn) gewandert, das sind bei moderaten Etappen etwa 4-5 Tage. Insgesamt ein landschaftlich schönes Stück Ostwestfalen. Fast nur Wald, die Frequentierung ist eher gering. Die Erfahrung, dass Deutschland für reinen Outdoorurlaub eher ungeeignet ist, hat sich hier leider bestätigt. Zwar gibt es Schutzunterstände, an denen es sich auch wild zelten lässt, doch der Weg ist eher auf Zwischenübernachtungen in den Ortschaften ausgelegt. Hierzu ist es u.U. erforderlich, den Weg zu verlassen und 2-3 Kilometer zusätzlich zu laufen. Das dürfte bei entsprechender Planung der Etappen vermutlich auch zu Umgehen sein. Gleiches gilt für die Frischwasserversorgung. Im Teutoburger Wald gibt es zwar einige Bäche, doch angesichts der intensiven landwirtschaftlichen oder industriellen Aktivitäten rate ich von einem unbehandelten Genuß (Abkochen, Desinfizieren, Filtern) ab. Der E 1 führt über forstwirtschaftlich genutzte Wege. Das bedeutet, dass die vorhandenen LKW-Spuren bei Regen zu Schlammlöchern werden können.
Das klingt alles etwas negativ, doch die schönen Seiten sind nicht zu verschweigen: Du hast eine tolle Umgebung, viel Wildleben (ich habe Rehe, viele Kleintiere und eine Wildschweinrotte gesehen) und nur an den Touristenattraktionen (Hermannsdenkmal, Externsteine, Wüstung Blankenrode) zum Teil regen Personenverkehr. Doch das ist wirklich erträglich. Vielleicht liegt es aber auch nur an meiner bisherigen Outdoorpraxis, dass mir die o.g. Punkte etwas negativ aufgefallen sind. Wer sich an der Zivilisation und der entsprechenden touristischen Nutzung nicht stört, ist im Teuto gut aufgehoben.
Es gibt einiges an Literatur. Z.B. aus dem Kompass-Verlag eine Beschreibung des E 1. Wenn Du an weiterer regional verfügbarer Literatur interessiert bist, schaue ich mich gern um. Karten sind definitiv kein Problem!

Gruß,

Sebastian