Vollständige Version anzeigen : Fortbewegung Buenos Aires - Ushuaia
Hallo zusammen,
wir hätten einige Fragen zu Argentinien/Chile:
Wir wollen nur Flug Buenos Aires buchen, haben 3 Wochen Zeit und möchten folgende Plätze unbedingt sehen:
Fitz Roy, Torres del Paine, Ushuaia. Evtl. auch San Carlos de Bariloche und Peninsula Valdez. Angedacht ist der Februar 2005.
Erste Idee war, nach Ushuaia zu fliegen und mit dem Bus von einem Ort zum anderen bis nach Buenos Aires zurückzufahren. Mit dem Bus scheint es relativ schwierig zu sein (oft ausgebucht, fahren nur sporadisch?). Hat jemand Erfahrungen mit der Verfügbarkeit von Bussverbindungen und der Flugverbindung von Buenos Aires nach Ushuaia (bekommt man die für den nächsten Tag oder gibt es längere Wartezeiten?
Alternativ haben wir an einen Mietwagen gedacht, scheint gar nicht so teuer zu sein. Darf man über Chilenisches Gebiet von Rio Gallegos über die Magellanstraße Richtung Ushuaia, wie teuer ist die Fähre, wie leicht verfügbar? Vor allem: Wie sind die Straßenverhältnisse für einen Kleinwagen oder Camper (sprich ohne Allradantrieb!)
Vielen Dank für eure Hilfe,
schöne Grüße
Frank
Hans-Wien
11.01.2005, 14:44
Hallo Frank !
Es ist zwar schon einige Jahre her,daß ich 2 Monate( Okt.-Nov. ) in Patagonien und Feuerland unterwegs war,aber villeicht kann dir meine Idee eines Reiseverlaufes etwas nützen.
Allerdings sind 3 Wochen für die Tour äußerst knapp,daher habe ich Bariloche gar nicht berücksichtigt,für die Umrundung im" Torres del Paine" würdest du 8 Tage brauchen und beim Fitz Roy habe ich bei Regen,5 Tage im Zelt auf besseres Wetter gewartet,wurde aber dann mit einem grandiosen Anblick belohnt.
Die Idee eines Leihautos finde ich persönlich nicht gut,den bei diesen enormen Entfernungen bist du ja nur auf der Flucht.
Streckenbeschreibung :
1. Tag. Buenos Aires
2. " " Flug nach Ushuaia
3. " Ushuaia ( org. Tour mit Boot am Beaglekanal zu Seelöwen u. Pinguinkolonien)
4. " Ushuaia ( Taxi- Nationalpark Lapataia,lohnend )
5. " Flug Ushuaia - Rio Gallegos
6. " Bus 330 km Schotterpiste Rio Gallegos - Calafate
oder 4 mal Woche Flug Ushuaia-Calafate
7. " Bus 85 km zum Lago Argentino mit Höhepunkt : Perito Moreno Gletscher
8. " Lago Argentino
9. " retour Calafate
10. " Bus um 7 am. 230 km Lago Viedma und Fitz Roy
11. " Fitz Roy , trekking zu den Cerro Torres Türmen (großartig !! )
12. " Fitz Roy
13. " retour Calafate ( nachm. Bus )
14. " langer Bustag 580 km - 6 am. Calafate - Rio Gallegos
13,30 Rio Gallegos - Rio Turbio
19,30 Rio Turbio - Grenze - Pt. Natales, Ankunft 21 pm.
es gibt eine sehr schlechte Piste Calafate - Torres del Paine,kein öffentl. Verkehr
15. " Pt. Natales ( nettes Fischerstädtchen )
16. " Bus 7 am. Torres del Paine bis Rancherstation
17. " Torres del Paine Gebiet
18. " Bus Torres del Paine - 250 km. - Pta. Arenas
19. " Flug Pta. Arenas(chil) - Rio Gallegos (arg. ) 2 mal Woche
oder Bus 10 Std. Fahrzeit ( vorher Grenzpapiere regeln )
20. " Rio Gallegos - Buenos Aires ( mehrmals tägl.)
21. " Reserve
Alternativ : Flug Pta. Arenas - Puerto Montt - Santiage de Chile - Europa
Die Verkehrsverbindungen haben sich sicher verbessert und da Febr. keine Saison, sehe ich auch keine Probleme bei den Flügen.
Grüße Hans-Wien
Hallo Hans-Wien,
vielen Dank für deine Tour-Anregung. So ähnlich haben wir es auch gemacht, allerdings
nicht ganz so viel geflogen. Ist schon eine tolle Gegend da unten. Leider haben wir den Ausbruch des Feuers mitbekommen, als wir den Park verlassen haben.
Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,
im letzten Jahr hatte ich überlegt, von Mendoza (Nordargentinien) nach Ushuaia mit dem Bus zu fahren. Die Busfahrt muss man 2 bis 3 Tage im Vorraus buchen. Die Fahrt von Nord nach Süd hätte fahrplanmäßig 40 Stunden gedauert. 20 bis 30 % längere Fahrtzeiten sind möglich, d. h. es hätten auch 50 Stunden sein können!! Zurück nochmal die gleiche Zeit!! Ohne Not sollte man sich so eine Mamuttour nicht antun. Die Straßen sind oftmals schlecht, die Busse noch schlechter.
Udo
Marco_Polo
22.04.2005, 19:20
Hola,
das kann ich so nicht stehen lassen....
Die Strecke, die Udo beschrieben hat ist lang - sehr lang.
Aber die Straßen sind in bester Ordnung, zumindest diese, die die normalen Reisebusse verwenden. Und auch die Busse selbst sind von einer guten Qualität. Mag sein, dass Udo einfach Pech hatte, aber ich hatte in Südamerika noch nie Pech.....
Daniel
Kann mich Marco_Polo nur anschliessen. War dieses Jahr in Patagonien unterwegs (auch bis runter nach Ushuaia). Die Busse waren alle absolut in Ordnung und auf europäischem Niveau und die Straßen, naja, kommt mal nach Dresden, da werdet ihr sehen, was WIRKLICH schlechte Straßen sein können :D :D :D Ne, mal im Ernst, die schlechteste Straße war wohl noch die Ruta 40, und die wird gerade fleißig asphaltiert.
Grüße
Thomas
ja, ich schließ mich auch mal Thomas und Marco Polo an - es sind halt ganz andere Dimensionen in Argentinien - fährt man von Nord nach Süd, so ist das etwa als würde man von der Nordspitze Norwegens nach Sizilien fahren....
Wobei Mendoza ja nicht gerade Nordargentinien ist, sondern so ziemlich in der Mitte liegt....
Die Busse sind besser als die meisten Züge von uns, man wird kostenlos verpflegt (im Vergleich zu den horrenden Preisen in Zügen) und bekommt ein nettes Unterhaltungsprogramm angeboten.
Wobei es aber schon oft Unterschiede gibt bei den Gesellschaften. T.A.C z.B. sollte man besser meiden, und "El Rapido" soll auch nicht gerade rapido sein.
Aber die meisten sind wirklich super ! Und die Straßen auch.
viele Grüße
Ingrid
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.