Vollständige Version anzeigen : Welches ist der beste und billigste Schlafsack für echte -20°C
Artcontrol
05.01.2005, 14:59
Moin !
Wir durchqueren Ende Feb. die Hardanger Vidda mit Ski und Pulka.
Da wir bisher nur für 3 Jahreszeiten voll ausgestattet sind, fehlt noch der richtige Schlafsack.
Bisher haben wir aber noch nie mehr (oder weniger) als -10°C gehabt und sind mit unseren Daunensäcken sehr gut gefahren.
Für diese Wintertour suchen wir nun die perfekten Tüten zum besten Preis.
Welches ist das billigste Modell, was Qualität und echte -20°C bietet ?
Darf ruhig aus Kunstfaser sein und Packvolumen und Gewicht sind auch nicht so wichtig.
Freue mich auf eure Vorschläge und Erfahrungen !!!
Vielen Dank
Flachlandtiroler
05.01.2005, 15:43
[...] Für diese Wintertour suchen wir nun die perfekten Tüten zum besten Preis. [...] Darf ruhig aus Kunstfaser sein und Packvolumen und Gewicht sind auch nicht so wichtig.
Die billigste Lösung ist ein geräumiger 3-Jahreszeiten Schlafsack, in den Ihr Eure Daunentüten 'reinsteckt. Meine Kombi (Daune [900g] mit Komfortgrenze +2°C, KuFa [1500g] -3°C) hat bisher prima funktioniert, das schließt eine Nacht bei -18°C nach einem sehr anstrengenden Tag mit ein.
Gruß, Martin
[edit: Gewichtsangaben ergänzt]
Find ich ne sinnvolle Lösung, wann braucht man schon ma ne Tüte für -20° und die kosten bestimmt nen Schweineschotter. Den Rest vom Jahr können sich dann die Milben reinkuscheln. Und viel schwerer wird diese Variante auch nicht sein.:-)
Artcontrol
06.01.2005, 10:02
Nur ich bin schon 1,94m groß und habe einen großen Daunenschlafsack.
Ich habe kein Modell vor Augen, in das ich mit meinem Daunensack noch reinkomme, und mich dann
1. noch bewegen kann und
2. die Füllung der inneren Schlafsacks nicht soweit komprimiert wird, daß die Wärmeleistung dann weg ist.
Oder gibt es -5°C Tüten für Leute über 2m und entsprechend breit geschnitten ???
Nur ich bin schon 1,94m groß und habe einen großen Daunenschlafsack.
Ich habe kein Modell vor Augen, in das ich mit meinem Daunensack noch reinkomme, und mich dann
1. noch bewegen kann und
2. die Füllung der inneren Schlafsacks nicht soweit komprimiert wird, daß die Wärmeleistung dann weg ist.
Oder gibt es -5°C Tüten für Leute über 2m und entsprechend breit geschnitten ???Dazu fallen mir nur die "Lets move" - Modelle von Globetrotter ein. Die sind eiförmig geschnitten und es gibt sie bis 205 cm Körperlänge. Wir haben so ein Lets Move Modell von Western Mountaineering zu Hause, das ist wirklich riesig und ein normaler Mumienschlafsack passt locker mit rein. In den Hot offers ist momentan ein Schlafsack von 4 seasons (allerdings Daune) im Angebot: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=zr_20021&artbez=Four+Seasons+LetsMove+Basic+NY&k_id=05&h_kat=Schlafs%E4cke%2C+Inletts%2C+Isomatten. Vielleicht wär das was? Die Säcke gibts auch in Kunstfaser, allerdings nicht reduziert.
Daggi
Es gibt diese Systemschlafsäcke von Carinthia. Der Explorer Top - so heißt der äußere zweite Schlafsack - sollte ja wohl so gemacht sein, dass man noch einen Daunenschlafsack hineinbekommt. Eigene Erfahrungen habe ich damit aber nicht.
Christine
hhhannes
07.01.2005, 18:35
Moin!
Gut ist der The North Face Tundra -25
von mir im Himalaya getestet. Ist Mit der Kunstfaser Polarguard 3d gefüllt und kostet um die 250-290 Euro.
hannes
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.