PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorbereitungs Touren Eifel/Siebengebirge

odin79
04.01.2005, 15:40
Hallo,

suche noch Routenvorschläge in Eifel oder Siebengebirge zum Vorbeiten auf meine
längere Tour auf Sardinien.

Die Routen sollten vorerst Tagesrouten sein, im März dann aber mit Übernachtung
(Biwakieren/Wildes campieren) über 2-4 Tage. Stattfinden solte dies im Siebengebirge
(bei mir um die Ecke) und /oder in der Eifelregion (z.B. um Maria Laach herum).

Falls jemand dazu Routenvorschläge oder Anregungen hat, immer her damit.

Gruß

Christian

Evalle
23.03.2007, 09:42
Hallo Christian,
ich wollte gerade eine ähnliche Frage ins Forum stellen, frage nun aber Dich, da die Antworten ja recht spärlich ausgefallen sind. Hast Du ein paar gute Routen in genau den beiden Regionen gefunden, speziell um Maria Laach herum?
Ich möchte mit einer Freundin eine Wochenendtour mit Übernachtung machen, gerne auch mit Unterkunft. Falls Du etwas bei Deinen Wanderungen in der Region gefunden hast, wäre ich über Infos sehr dankbar.
Viele Grüße, Eva

tremendopunto
23.03.2007, 12:20
Hallo zusammen,

ich bin gelegentlich in der Eife unterwegs, am liebsten Tagestouren mit relativ vielen Höhenmetern, wie z.B. Adenau-Hohe Acht-Nürburg oder Kesseling/Ahrbrück-Steinerberg oder auch um Bad Neuenahr herum, man kann die Steilstücke ja öfters gehen....

Gruß,
Christof

Kelpie
05.04.2007, 11:38
Hallo,
zur Vorbereitung auf den West Highland Way bin ich letztes Jahr in der Eifel den Lieserpfad von Daun über Manderscheid nach Wittlich gelaufen. Der Weg ist etwa 45 Kilometer lang mit 1100 Höhenmetern. Uns hat die Strecke gut gefallen, man läuft immer an der Lieser entlang durch abwechslungsreiche Landschaft.:)
Viele Grüße,
Hanna

Evalle
05.04.2007, 22:06
Hallo zusammen,
danke für die Antworten erst einmal!
Der link vom Eifelverein ist echt gut, hat mir weitergeholfen. Bei Maria Laach gibt es ja den Vulkanweg, das klingt erstmal gut, genauso wie die Tour von Christof mit der Hohen Acht, is nen Rundweg, oder? Schafft man den Rundweg an einem Tag?
Und meint Ihr, dass sich der 500gr. schwere Eifelführer für solche Übernachtungs-Fragen und für Kartenmaterial lohnt?
Die Lieser ist mir von Bonn aus erstmal etwas zu weit ;)
viele Grüße, Eva

tremendopunto
06.04.2007, 18:34
@ Evalle:

Ja, die Hohe-8-Tour ist ein Rundweg und wird mit 24km und ca. 6h beschrieben - der beste Teil ist der von Adenau hoch zum Kaiser-Wilhem-Turm (ca. 8km).

Gruß,
Christof

Evalle
11.04.2007, 19:16
hallo zusammen,
danke euch noch einmal für die antworten und den link! habe mich jetzt auch mit material eingedeckt und kombiniere gerade verschiedene wege zu ner zwei tages tour (die rundtour um die hohe acht werde ich wahrscheinlich für ne andere gelegenheit aufheben ;) ).
lg, eva

Bergjoe
13.04.2007, 16:27
Um Kondition zu bolzen, mache ich öfters das Ahrtal unsicher.
Es ist sehr abwechslungreich und schön und man kann den Rotwein-Wanderweg entlang gehen.
Oder aber die etwas höheren Berge rauf, in Bad Neuenahr (Neuenahrer Berg, Landskrone), Dernau (Krausberg), Altenahr (Steinerberg) - oder alles verbinden und dann kommt man auf 20 - 25 km Wegstrecke und an die 2000 Höhenmeter.

An der Mosel fällt mir der Calmont bei Bremm ein (hat ja auch meine Sektion eingerichtet :D). Der Steig jagd keinem Bergsteiger Schrecken ein, ist aber sehr reizvoll, sehr interessant und mit Überschreitung des Berges wird da ne nach Verfassung schnell mal ne Tagestour draus...

Vom Motorrad fahren bzw. Langlauf kenne ich die Gegend am Nürburgring ganz gut.
Z.B. von Mayen nach Adenau zu wandern ist auch eine schöne Tour und auch in einem Tag machbar.

Das Brohltal bietet auch schöne Wanderungen an. Besonders reizvoll ist das in Verbindung mit der Zugfahrt "Vulkan-Express", die von Brohl nach Engeln geht.

Im Siebengebirge kann man alle 7 Gipfel ansteuern, als Tagestour braucht man schon ne gute Kondition und muss damit leben, auf dem Drachenfels als Fußgänger eher mitleidig angeschaut zu werden.
Drachenfels besser abends ansteuern, wenn die Bahn nicht mehr fährt und die Touris weg sind. Der Drachenfels gilt übrigens als höchster Berg von Holland :D:D:D

Der Rheinsteig bietet sich ja auch noch an. Der beginnt ja am Siebengebirge und geht 320 km nach Süden. Man kann auch Tagestouren mit Rückkehr zum Ausgangspunkt machen - die Bahn unterhalb fährt stündlich.

Zelten / biwakieren kann man fast überall. Es gilt viele kleine Schutzhütten, die man als Schlafplatz missbrauchen kann.

Viel Spass

Gruss

Joe

polarbaer
11.04.2008, 18:49
lKenne mich in der Nordeifel sehr gut aus. Ich empfehle dir das große Waldgebiet an der belg. Grenze bei Monschau, genauer die Höhe Wahlerscheid. Dort kannst du dich austoben und bist auf weiten Strecken alleine...
Gruß
Polarbaer

just walking
06.09.2009, 12:28
Hallo,

hat evtl. einer von euch einen Link oder ähnliches für die Tour durch das Siebengebirge?!?
Ich weiss, dass man alle Berge an einem Stück abfertigen kann, nur leider finde ich keine Streckenangaben, sprich wo muss ich starten, wo endet die Route, wo am besten parken usw usw...

Würde mich freuen, wenn mir einer weiterhelfen könnte.

MFG

tremendopunto
06.09.2009, 17:53
Hallo "JustWalking",

der Siebengebirgs-Nationalpark wird ja z.Zt. diskutiert, hier auf der Seite gibts einen Wegeplan:

http://www.buergernationalpark-siebengebirge.de/content/pages/wegekonzept/karten.php

Gruß,
Chris

Bergjoe
06.09.2009, 23:06
Hallo, geh mal beim Ski-Club Bad Honnef auf die Seite (http://www.skiclub-badhonnef.de)

Bergjoe
06.09.2009, 23:17
Gleich flippe ich aus!
4. Versuch, weil das Forum hier total spinnt!

Zuerst einscheint nur mein 1. Satz, dann ändere ich alles, aber die Änderung wird nicht angezeigt, dann schreibe ich alles neu und dann kommt Fehlermeldung:

Die folgenden Fehler traten bei der Verarbeitung auf:

Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.

Bergjoe
06.09.2009, 23:20
HIer also der 4. Versuch:

> HP Skiclub Bad Honnef
> Programm
> Volkswanderung 7 auf einen Streich
> pdf öffnen, auf Seite 4 ist ne Karte mit Routenführung über alle interessanten Berge

Lohnende Tour!

Parken in Rhöndorf oder bei der Insel Grafenwerth in Bad Honnef, dort ist ein größerer Parkplatz.

Gruss Joe

just walking
09.09.2009, 17:39
danke euch für die antworten...
werde mich dann mal durch die HPs lesen...