PDA

Vollständige Version anzeigen : Interplast Einsatz in Surkhet/Nepal

dibsen
02.01.2005, 00:04
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag im Trekkingforum und ich hatte vorher die Registrierung durchgeführt aber irgendwas hat nicht funktioniert, so dass ich jetzt als Gast schreibe.

Ende dieses Monats werden wir (ein Arzt der Plastischen Chirurgie, eine Anästhesist, eine OP Schwester und - Pfleger und eine Anästhesieschwester) für ca. drei Wochen in Surkhet arbeiten. Dies geschieht im Rahmen eines Interplast-Einsatzes, die regelmäßig seit vielen, vielen Jahren in verschiedenen Ländern operieren, in denen dringend Hilfe benötig wird.
Unser Einsatz umfaßt Operationen von Kindern und Erwachsenen, die entweder durch genetische Fehlbildungen beeinträchtigt sind (z.B. Lippenspalten besser bek. als "Hasenscharte") oder schwere Verletzungen durch Verbrennungen davongertragen haben.
Interplast ist eine internationale Organisation von Plastischen Chirurgen mit vielen gemeinnützigen Vereinen in verschiedenen Ländern (wer mehr über Interplast in Deutschland erfahren möchte: www.interplast-germany.de).

Dies ist mein erster Einsatz mit Interplast und auch meine erste Tour nach Asien, so dass ich keine Ahnung habe, was mich dort erwarten wird. Daher bin ich für jede Information, die ich zu Land, Leuten und Besonderheiten, auf die man achten sollte dankbar.
Ich habe mich natürlich schon ein wenig im www umgesehen, aber Informationen über das Gebiet, in dem wir arbeiten werden sind so gut wie nicht zu bekommen. Auch beim Durchblättern diverser Reiseführer war die Ausbeute mehr als mager.

Mir ist schon bekannt, dass ich im trekkingforum schreibe, obwohl ich nicht auf trekking tour gehe; aber ich denke, dass gerade trekker unwahrscheinlich viel mitbekommen, sich austauschen und auch mit sehr vielen Leuten reden und so an viele wichtige Infos kommen.

Ich hoffe auf viele, viele Antworten mit zahlreichen hilfreichen Infos und ich arbeite weiter daran, dass es mit der Registrierung klappt; dann kann man sich vielleicht auch direkt per mail austauschen.

Zunächst vielen Dank an alle, die diesen Beitrag lesen und ich würde mich über Reaktionen sehr freuen.

Trotz der verheerenden Katastrophe in Südasien möchte ich allen ein gutes Jahr 2005 wünschen.

Herzliche Grüße
Bernhard

julchen
02.01.2005, 16:14
Hallo!

Ich kann Dir leider nicht wirklich helfen, aber guck doch mal bei
www.nepalboard.de (http://www.nepalboard.de), da gibts viele Leute, die sich echt auskennen!
Finde ich toll, was Ihr macht!
Liebe Grüße
julchen

dibsen
02.01.2005, 20:08
Hallo julchen,

vielen Dank für Deine Antwort und den Hinweis auf nepalboard.de. Diese Seite habe ich vorher schon mal besucht aber noch nicht im Forum geschrieben; das werde ich gleich nachholen.

Viele Grüße
Bernhard

Navyo
03.01.2005, 04:27
Hallo,

ich denke Eure Organisation vor Ort kümmert sich um Eure Reise auch.

Grundsätzlich ist es kein Problem, da Touristen keine Befürchtungen seitens der Maositen (ausser eventuellen "Donations") haben müssen.

Surkhet ist klar Maoistenland, ausserhalb der Distrikthauptstadt Birendranagar-Surkhet selbst.

Abgesehen von den üblichen Impfungen (Tetanus etc) brauch man keine besonderen Impfungen. Malaria ist nicht erforderlich, auch nicht im Terai selbst, da im Winter die Temperaturen zu niedrig sind (ist nur rein private Meinung).

Ansonsten müsste man mehr von Deinen Reiseplan wissen, um weitere Tips zu geben.

Aber wie gesagt, Eure lokale Organisation kümmert sich sicher um alle Details.

Im Falle kannst Du mir ja mal eine email schicken.

Navyo Eller

dibsen
03.01.2005, 10:47
Hallo Navyo,

vielen Dank für Deine Antwort und die Hinweise.
Wir sind schon dabei jemanden von Interplast ausfindig zu machen , der schon mal dort war und sich auskennt.
Sicher kümmert sich auch die Organisation vor Ort mit um diesen Einsatz; über die Maoisten habe ich auch schon ein wenig gelesen, das deckt sich mit dem, was Du auch schreibst.
Deine HP läßt sich zur Zeit leider nicht öffnen (zumindest die deutsche Version nicht), aber ich versuche es weiter.

Vielleicht werde ich mich noch mal per mail bei Dir melden.

Viele Grüße
Bernhard

Navyo
03.01.2005, 16:00
Hallo Bernhard,

habe auch die postings im anderen Forum gelesen.

Es ist natürlich so, das die Maositen wissen wollen was man macht etc. Darum kommt man gar nicht herum. Ich weiss ja nicht wer die sache organisiert in Nepal.

Aber die wissen genau was zu tun ist und die Maoisten geben meist Ihre zustimmung, wenn es sich nicht um Amerikanische Organisationen handelt, Ihr seid ja deutsch...

Das mit den webseiten ist ¤*#¤*#¤*#¤*#, ich habe gesehen, das die deutsch indexseite nicht upgedated ist, daher kann man nicht sehen. Der Fehler sollte aufgehoben sein.

Mfg,

Navyo

vielen Dank für Deine Antwort und die Hinweise.
Wir sind schon dabei jemanden von Interplast ausfindig zu machen , der schon mal dort war und sich auskennt.
Sicher kümmert sich auch die Organisation vor Ort mit um diesen Einsatz; über die Maoisten habe ich auch schon ein wenig gelesen, das deckt sich mit dem, was Du auch schreibst.
Deine HP läßt sich zur Zeit leider nicht öffnen (zumindest die deutsche Version nicht), aber ich versuche es weiter.

Vielleicht werde ich mich noch mal per mail bei Dir melden.

Viele Grüße
Bernhard

dibsen
03.01.2005, 17:22
Hallo Navyo,

ich denke auch, dass es keine größeren Probleme geben wird, denn wir sind schließlich nicht die ersten, die einen solchen Einsatz durchführen.
Mir geht es auch vielmehr darum, im Vorfeld einige Infos zu bekommen, was uns erwarten könnte. Für mich ist es eben der erste Einsatz und zusätzlich mein erster Trip über die Grenzen Europas hinaus, meint ich bin halt ein absolutes Greenhorn!!!

Das mit der HP hat geklappt, habe aber nur kurz reingeschaut; auf den ersten Blick sehr schöne und informative Seite, aber wie gesagt werde mich später noch mal etwas ausführlicher umsehen.

Vielen Dank für Deine Reaktion und die Anmerkungen

Bernhard