PDA

Vollständige Version anzeigen : Über Sunauli nach Indien

Jens
29.12.2004, 12:15
Ist einer von Euch schon mal von Pokhara mit dem Bus zur nepalesischen Grenze
bei Sunauli gefahren ? Eure Erfahrungen interessieren mich sehr.
Da ich demnächst von Pokhara nach Varanasi mit Bus und indischer Bahn reisen möchte.
Bestehen Sicherheitsbedenken gegenüber der Strecke zur Grenze (Maoisten ) ?
Danke vorab !
Jens:D

Navyo
30.12.2004, 05:59
Hallo,

keine Probleme. Natürlich muss man ein gültiges Indienvisum haben! Das kann man zuhause oder in Kathmandu (eventuell aber dauert es in KTM bis zu 7 Tagen das man das Visum erhält, ausser Transit Visum - 15 Tage nicht verlängerbar!- bekommt man am gleichen Tag, max am nächsten Tag).

Am besten Bus bis Sonauli, dann passiert man die Grenze mit hilfe von Riksha (ca 2 km fahrt), oder zu Fuß.

Gleich bei der Indischen Immigration warten bereits die Busse nach Janakpur/Varanasi.

Die Busfahrt ist sehr schön bis Sonauli, in Indien ok, aber lang bis nach Varanasi.

Janakpur ist wichtiger Knotenpunkt für Züge und hat gute Verbindungen nach fast überall in Indien.

Wenn man also nicht gleich nach varanasi will, ist Janakpur zu empfehlen, allerdings auch nur, wenn man nicht unbedingt dort Übernachtet....

Navyo

Jens
30.12.2004, 12:08
Hallo Navyo,
Danke für die wertvollen Tipps.
Da ich schon am 10.01.05 nach Indien fliegen werde, hab ich das Visum für
Indien schon, das nepalesische hol ich am Flughafen in Kathmandu,
da die Rückreise über Sunauli erfolgt.
Man sieht sich dann Navyo :-)

Gruß und ein gutes neues Jahr!
Jens

P.S. Ich hoffe Nepal hat keine Erdbebenstöße wie Teile
Südasiens gehabt.

Navyo
30.12.2004, 18:38
Hallo,

die Bus tikets kann man Pokhara bis Varanasi machen. Auch an der Grenze geth das aber noch.

Manchmal sind die Tickets aus Pokhara ab der Grenze nicht mehr gültig... wer fährt schon deswegen nach Pokhara wieder zurück...:o

Man sieht sich in Kathmandu.

Navyo

tempo74
11.09.2008, 10:33
Da ich in ein paar Wochen auch diese Route in Angriff nehmen möchte ich diesen Thread wieder aktivieren, da er ja schon ein paar Jahre her ist.

Ich möchte mit dem Bus von Pokhara über Sunauli nach Varanassi! Wer ist da vor kurzem Mal unterwegs gewesen? Wie siehts mit der Sicherheitslage aus? Soll man in Indien auf den Zug wechseln oder gleich ein Ticket Pokhara - Varanassi besorgen. Geht das überhaupt noch und wie lange ist man da unterwegs?

Ich freue mich über eure Erfahrungen und Meinungen!

Danke
Tempo74

Jens
11.09.2008, 11:26
Dieser Link wäre hilfreich.
http://www.nepal-dia.de/nepal_reisetips_informationen/von_Indien_nach_Nepal/von_indien_nach_nepal.html
2004 bin ich letztlich doch von Dehli nach Kathmandu und retour geflogen.

predi101
11.09.2008, 11:33
hallo

also ich bin die strecke schon gefahren. bis sunauli wie schon beschrieben schöne landschaft. ab indischer grenze gehts weiter mit dem bus bis gorakhpur, wobei ich dir empfehlen würde, falls der trip bis varanasi für dich zu lang am stück ist in sunauli zu schlafen und dann bis varanasi durch zu ziehen, da gorakhpur alles andere als schön ist.
ab gorakhpur hbf. gehen viele züge nach varanasi.

viele spaßßßßß ;)

tempo74
11.09.2008, 13:40
Danke für eure Infos! Heisst das jetzt es gibt das Ticket nur bis Sunauli und man muß dort denn Bus wechseln und ein weiteres Ticket nach Gorakpur oder Varanassi kaufen, oder gibt es auch eine Direktverbindung.
Bin mal in Burma 22 Stunden am Stück Bus gefahren. Also eine längere Fahrt kann mich nicht mehr abschrecken.

Jens
11.09.2008, 13:47
[quote=tempo74;83857]Danke für eure Infos! Heisst das jetzt es gibt das Ticket nur bis Sunauli und man muß dort denn Bus wechseln und ein weiteres Ticket nach Gorakpur oder Varanassi kaufen, oder gibt es auch eine Direktverbindung.
==
Eine Direktverbindung in Form eines Fernbusses gibts nicht nach Varanasi.
Du kaufst ein Ticket bis zur nepalesischen Grenze , übertrittst diese und weiter gehts ab Gorakpur mit dem Zug.

tempo74
11.09.2008, 14:45
Ist das jetzt auch noch so wie früher, dass die Busse schon auf einen warten nach der Einreise in Indien, oder muß man mit Wartezeiten rechnen bzw. man hat eventuell gar keinen Anschluss mehr am selben Tag?

predi101
12.09.2008, 01:28
hallo

also ob da busse stehen, ich denke schon..man weiss ja wieviele so am tag von nepal nach indien schlendern.

also von ktm oder pokhara brauchst du gut 13 stunden mit dem bus, ab grenze nepal/indien noch mal ich glaube so 4-6 bis gorakhpur und wenn mich nicht alles täuscht so 7 stunden mit dem zug nach varanasi.

ab gorakhpur fahren busse nach varanasi, jedoch von wo, wie lang und überhaupt weiß ich nicht.

check doch schon mal von deutschland aus auf der seite der indischen eisenbahn wie die züge fahren.

falls du echt zu lang unterwegs bist, schlaf in sunauli.

ansonsten hast du noch die möglichkeit von ktm nach patna zu fliegen und von dort aus über 4 stunden mit bus in varanasi zu sein. ist auch ne finanzielle frage.

hoffe geholfen zu haben, viel glück

gruß:-):-):-)

Jens
12.09.2008, 07:05
hallo

also ob da busse stehen, ich denke schon..man weiss ja wieviele so am tag von nepal nach indien schlendern.

also von ktm oder pokhara brauchst du gut 13 stunden mit dem bus, ab grenze nepal/indien noch mal ich glaube so 4-6 bis gorakhpur und wenn mich nicht alles täuscht so 7 stunden mit dem zug nach varanasi.

ab gorakhpur fahren busse nach varanasi, jedoch von wo, wie lang und überhaupt weiß ich nicht.

check doch schon mal von deutschland aus auf der seite der indischen eisenbahn wie die züge fahren.

falls du echt zu lang unterwegs bist, schlaf in sunauli.

ansonsten hast du noch die möglichkeit von ktm nach patna zu fliegen und von dort aus über 4 stunden mit bus in varanasi zu sein. ist auch ne finanzielle frage.

hoffe geholfen zu haben, viel glück

gruß:-):-):-)
===
Zwischen Kathmandu und Varanasi gibts auch eine direkte Flugverbindung.

Andrees
14.09.2008, 10:20
Ideal ist es, wenn man die Reise nach Varanasi mit einem Zwischenstopp in Lumbini oder Chitwan verbinden kann.
Denn beide sind ganz im gleichen Gebiet wie der Grenzübergang
snst siehe auch http://www.nepal-dia.de/nepal_reisetips_informationen/von_Indien_nach_Nepal/von_indien_nach_nepal.html