Vollständige Version anzeigen : Fortbewegung auf Island
Masterlu
29.12.2004, 11:04
Hallo!!
Wir planen im Sommer 2005 eine Tour durch Island zu machen. Wir wissen allerdings noch nicht, wie wir uns auf der Insel fortbewegen sollen, d.h. ob wir mit dem Bus fahren oder ein Auto mieten sollen...
Wir wollen keine klassische "Touri-Rundtour" machen, sondern auch an schönen Stellen das Fortbewegungsmittel mal zurücklassen können und einige Tage wandern, bevor wir dann weiterfahren.
Habt ihr diesbezüglich irgendwelche Tipps für uns?
Schonmal Danke im Voraus!!! :D
Hiho,
ich habe schon von so vielen Leuten gehört, dass sie ohne Probleme mit den öffentlichen Bussen die Insel erkundet haben, dass es eigentlich kein Problem sein kann. Die Rundstraße wird ja sehr häufig befahren. Es soll angeblich auch ein recht günstiges Angebot geben, mit dem man einmal rund um die Insel fahren kann und dabei beliebig oft aus- und wieder einsteigen kann. Aber da weiß hier vielleicht etwas mehr als ich!
Grüße
Thomas
Hallo Masterlu,
ich war im Sommer 2001 mit drei Freunden mit dem Fahrrad auf Island, wobei wir größere Etappen zwischendurch mal mit dem Bus überbrückt haben (z. B. vom Westen in den Norden). Das Linienbusnetz ist sehr gut, man kommt um die Insel herum oder auch quer durchs Hochland. Ich glaube, viele erkunden auch auf diese Weise die Insel. Die Linienbusse machen z. T. auch einen Stop an größeren "Sehenswürdigkeiten", aber natürlich nur für 15 oder 30 Minuten oder wie lang der Durchschnittstourist eben braucht, um den Wasserfall abzuknipsen. Aber falls es noch einen späteren Bus gibt, kann man sich ja ggf. so lange Zeit nehmen. Außerdem gibt es spezielle Ausflugsbusfahrten zu besonderen Sehenswürdigkeiten, die man buchen kann. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es ein Heftchen mit allen Linienbusverbindungen - ich würde einfach mal beim isländischen Fremdenverkehrsamt anrufen, hier der Link (dort steht auch schon was zu Busverbindungen):
http://www.icetourist.de/reisen-in-island/bussverbindungen.phtml
Es wäre vielleicht sinnvoll, anhand eines guten Reiseführers und dem Busfahrplan eure Tour vorzuplanen, dann seht ihr ja, ob ihr mit dem Bus gut hinkommt. Ich hatte damals den Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag, dort standen auch viele Busabfahrtszeiten und -orte drin (war überhaupt für die inidivduelle Planung sehr gut).
Mit dem Auto wäre man sicher flexibler, aber - wie ihr vermutlich bereits wisst - es ist einfach TEUER. Die Mietwagenpreise sind teuer, und das Benzin ist es meines Wissens auch noch einmal. Außerdem gibt es immer noch einige Naturstraßen (unasphaltiert), die mit einem normalen Auto nicht so einfach zu befahren sind. Für Island weiss ich das jetzt nicht, aber anderswo sind unasphaltierte Straßen nach den Mietwagenbedingungen oft nicht erlaubt. Und durchs Hochland kann man auf jeden Fall nur mit einem geländegängigen Wagen fahren.
Die letzte Möglichkeit besteht darin, mit der Fähre anzureisen und das eigene Auto mitzunehmen. Aber angesichts der Kosten für die Fähre lohnt sich das wohl nur bei längeren Reisen.
Meine ganz persönliche Meinung: Ich fand Island als Gesamt-Natur-Erlebnis toll, das man aber nur dann richtig erfahren kann, wenn man sich aus eigener Kraft an der frischen Luft darin bewegt. Egal ob im Bus oder im Mietwagen - man bekommt alles nur "gefiltert" mit. Ob man sich nun zu Fuss- wie ihr es zwischendrin vorhabt - oder mit dem Rad fortbewegt, dürfte wohl eher nebensächlich sein.
In der Hoffnung, dass die Info euch etwas bringt
Christine
Karin_S, nicht eingeloggt
30.12.2004, 09:43
Hallo,
ist zwar schon ein paar Tage her, dass ich in Island war, aber nun....
Mietwagen sind superteuer!
Mit dem Bus bist Du auf jeden Fall preiswerter und fast genauso flexibel. Wie schon gesagt, die Busse verkehren regelmäßig (und zuverlässig). Die Stopps an den Sehenswürdigkeiten sind reine Fotostopps, aber wir haben an diesen Punkten immer in näherem Umkreis eine Übernachtungsmöglichkeit (Lodge, Jugendherberge o.ä.) gefunden. Allerdings solltest Du Lebensmittel dabei haben.
Gruß
Karin
Masterlu
30.12.2004, 19:36
Schonmal Danke für eure Antworten!!
Ich erkundige mich mal, was die Busse kosten. Wenn ich es rausgefunden habe, schreibe ich es hier rein, vielleicht interessiert es ja noch Andere. :)
Wir wollen uns auch auf jeden Fall so viel wie möglich in freier Natur bewegen!! Allerdings nicht 3 Wochen in einer Gegend und irgendwie müssen wir halt von einer schönen Gegend in die nächste kommen. :D
Die Möglichkeit mit dem eigenen Auto fällt leider weg ;)
Grüße aus Tübingen
Masterlu
Hallo Masterlu,
kann Busse als Fortbewegungsmittel in Island nur empfehlen. Alle wichtigen Wander- und Trekkinggebiete sind per Bus (Ausnahme: Hornstrandir - per Schiff ;) ) erreichbar. Infos über das Bussysten in Island findest Du hier: http://www.bsi.is/
Infos zu (... längeren) Wanderungen usw. findest Du auf meiner HP http://www.isafold.de (http://www.isafold.de/)
Viele Grüße,
Dieter
Helena Kol
13.01.2005, 13:56
Hallo Masterlu,
da an vielen Stellen "hochbeinige" Geländebusse ins Landesinnere fahren, kann man auf diese Weise Erkundungstouren in die Berge machen.
Falls du doch überlegst mit eigenem Auto einzureisen, ein kleiner Tipp: die Hinfahrt auf die letzte Woche mit Nebensaissontarif legen (irgendwann im Juni), da gelten Pauschalpreise Auto+Passagiere. Dabei kann man 2 Tage die schönen Faröer Inseln anschauen (das Schiff macht inzwischen einen Abstecher nach Bergen). Diesel ist auf Island wesentlich billiger als Benzin, einreisende Dieselautos werden zwar zusätzlich besteuert, lohnt sich aber trotzdem. Und falls man Zelt mitnimmt oder im Auto schlafen kann (zb. VW Bus mit Kochmöglichkeit), halten sich die Kosten für so einen Urlaub im Rahmen. Essen gehen oder generell Essen kaufen ist dort teurer als auf dem eur. Festland.
Eine Empfehlung für die Berge: da es dort auch im Sommer genug Schnee gibt, ist es schön Fiegeln (Kurzski, Bigfoot) mitzunehmen um von den Vulkanen runterzuflitzen (z.B. Hekla).
Helena
pusteblume
27.01.2005, 14:10
Hallo Masterlu,
Bus ist auch meine Empfehlung!
Und er ist immer noch teuer genug, auch als Rundticket. Du solltest vielleicht über bsi (Busgesellschaft) mal abchecken, ob nicht eventuell die Einzelfahrten sogar billiger kommen. Das kommt darauf an, wieviele Stopps ihr machen wollt und ob in einer Richtung oder zum Bsp. eine halbe Runde und dann durchs Hochland zurück. Die Teilstrecken zum Beispiel ins Hochland ins Landmannarlaugar/Eldgia- gebiet kosten auch extra, wären beim Rundticket nicht dabei.
Die Verbindungen sind gut, die Wandergebiete sind alle erreichbar, aber bedenke bei den langen Strecken, dass die Busse in den Städten meist nur einmal täglich abfahren. Das heißt, wenn du morgens losfährst wirst du in der Regel am Ankunftsort erst am nächsten Tag Anschluß haben. Dies zur Zeitplanung.
Ansonsten super zum Reisen, besonders im Sommer arbeiten auf den Strecken auch viele interessante Menschen als Busfahrer (Isländer haben meist nicht nur einen Job), deshalb: Kontakt suchen und einfach mal ansprechen!
Liebe Grüße,
pusteblume
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.