PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfänger

Guest
26.06.2003, 21:17
Also je länger ich in diesem Forum stöbere desto mehr gewinne ich den Eindruck, dass hier alle schon verdammt viel ERfahrung haben....wollt ihr nicht einer Anfängerin ein paar Tipps geben(letztes Jahr auf dem Jakobsweg bin ich auf den Geschmack gekommen)? Habt ihr Buchempfehlungen, Links..... Wie kann ich mich langsam steigern? Wieviel kann ich mir zumuten? UNd wie plant man eine Tour, also wieviele km pro Tag, woher weiss man, wo man schlafen kann........Meint ihr, ich werde es schaffen, sagen wir, in 8 Jahren meinen Traum, mich durch die südostasiatischen Dschungel zu schlagen, zu verwirklichen ;)

Gerry
27.06.2003, 06:40
Hallo Inga!
Was hast du denn genau für einen Traum für SüdOstAsien?
Willst du eine Expedition auf eigene Faust machen?
Ich war in Thailand im Süden in Nationalparks.
Dort haben wir eine Art Dschungeltrekking gemacht, allerdings von einem festen Camp aus und mit Führer.
Das war für jeden mit normaler Kondition kein Problem.
Lediglich auf gewisse hinderliche Dinge, wie Blutegel, die sich an den Beinen ansaugen und Wasserläufe, durch die man durch muß, feuchtwarmes Treibhausklima usw. muß man sich einstellen.
Aber wer sich für so etwas begeistert, schafft das auch.
Eine Expedition auf eigene Faust würde aber auch ich nicht machen wollen.

Bjoerk
27.06.2003, 07:36
Erstmal herzlich willkommen, Inga!
Ja es gibt hier Leute mit Erfahrung (die diese Erfahrung auch gerne teilen.)
Ich weiß es nicht wie alt/jung du bist. Aber jeder fängt ja mal an, oder? Warum erst in acht Jahren? Und warum solltest du es nicht schaffen?

Na ja ich gehöre hier wahrscheinlich zu den jüngeren und unerfahrenen. Genau deshalb mein Ratschlag: Pack die Tasche und los! Es gibt nichts was man nicht tun kann. Und du kannst deine Touren ob zu Fuss oder per Rad ja deinen körperlichen Fähigkeiten anpassen. Wichtig ist nur, dass du aufgeschlossen dem fremden und anderen gegebüber bist. Und akzeptierst (und genießt), dass die Uhren ganz anders ticken/ der Hase ganz anders läuft, außerhalb Europas. Du verstehst.... ;)

A pro pos camino: Von wo bist du losgelaufen? Wenn du den schon gemacht hast, dann weist du doch schon, was du so trägst und brauchst und wie schnell du bist.

Ich bin letztes Jahr von Oviedo aus gelaufen. camino primitivo, also. Ich glaube es gibt schönere und interessantere Reiseziele. *reusper*

Grüße Björk

Guest
27.06.2003, 19:16
Achso, ja, bin erst 21, hab also noch ne Menge Zeit und will erstmal die schönen Ecken Europas entdecken, bevor ich mich nach Asien aufmache...das mit den acht Jahren war aber eher so ein Spruch. :)
In Spanien war das so einfach, wir hatten ein Buch, in dem genau der Weg beschrieben war mit Höhenprofilen etc., aber wie plant man so, dass man wirklich jede nacht ein Bett zum Schlafen findet? Aber da wir uns auch noch nicht auf eine Region geeinigt haben (siehe Südeuropa-Forum) ist das mit dem planen auch noch nicht so konkret.
Wie habt ihr denn angefangen? was waren eure ersten Touren, habt ihr die mit erfahreneren Leuten gemacht/geplant?
Zum camino: Wir haben in Roncesvalles angefangen und sin dann bis nach Finisterre gelaufen. Am besten gefallen haben mir der Anfang, wo die Berge in Weinanbaugebiet übergingen und der Schluss, wos langsam wieder hügelig wurde. (Dazwischen kann die landschaft ja manchmal sterbenslangweilig sein-ich sag nur: Kornfelder!!) Ich fands ein bisschen voll da, und das nächste Mal hätte ich gerne mehr Berge und weniger Straßen... :D

HollyGolightly
27.06.2003, 19:45
Ich hab mich jetzt übrigens auch registriert
INga

Bjoerk
30.06.2003, 08:49
Hallo Holly....lustiger Name. Ich stelle mir grad Audrey Hepburn beim trekken vor. *tztz*

>>Wie habt ihr denn angefangen? was waren eure ersten Touren, habt ihr die mit erfahreneren Leuten gemacht/geplant?

Mein erste „Tour“ war mit hm...17 oder 18. ??? Eine kleine Radrundreise durch Tschechien. Danach bin ich ne Weile in Osteuropa und Israel/Palästina mit dem Rad rumgefahren.
Meine erste Trekkingtour war dann 2001 in Nepal.
Ich denke jeder macht das anders. Die einen planen alles durch, die anderen lassen alles auf sich zukommen. Ich bin dann doch eher fürs planen. In Isreal hatte ich nämlich kaum was geplant, wollte mich überraschen lassen und es waren mir im Endeffekt zu viele Überraschungen. Ich hatte da teilweise mehr Glück als Verstand.

Detaillierte Wanderführer gibt es ja nicht nur für Europa. In Nepal hatte ich einen besseren als für den camino. Da war irgendwie eh alles besser zum trekken. Aufm camino haben wir manchmal ganz schön gerudert um einen Schlüssel für die Herberge zu organisieren. Und dann waren in unserem blöden Führer überall Bars und Einkaufsmöglichkeiten verzeichnet, wo in echt keine waren. So sind wir oft ohne was zu essen ins Bett. Und ohne Essen morgens los.

>>Zum camino: Wir haben in Roncesvalles angefangen und sin dann bis nach Finisterre gelaufen. Am besten gefallen haben mir der Anfang, wo die Berge in Weinanbaugebiet übergingen und der Schluss, wos langsam wieder hügelig wurde. (Dazwischen kann die landschaft ja manchmal sterbenslangweilig sein-ich sag nur: Kornfelder!!) Ich fands ein bisschen voll da, und das nächste Mal hätte ich gerne mehr Berge und weniger Straßen...

Der camino ab Oviedo ist gar nicht langweilig. hüglig bis bergig. Allerdings. EU-Subventionen sei dank jeder sch*** Feldweg asphaltiert. Besonders in Asturien. Wir waren auch meist die einzigen in den Herbergen. Erst wo der camino primitivo auf den Hauptweg mündet wurde es richtig voll. Der Küstenweg soll ja auch noch interessant sein.

Grüße Björk

HollyGolightly
30.06.2003, 20:54
UNd bist Du meistens allein unterwegs oder mit Begleitung. Ich meine, ich stells mir allein irgendwie langweilig vor (sieht natürlich jeder anders) andererseits ist es schwer, Leute dafür zu begeistern, mal für 2, 3 Wochen auf ihre Bequemlichkeiten, wenn auch nur teilweise, zu verzichten (" Waaaaas, kein warmes Wasser????????")
Schade eigentlich, dabei will ich noch sooo viele Länder sehen, ohne in Hotels mit Pool rumzulungern! Naja. Für diesen Sommer plane ich, mit einem Freund in den Alpen zu wandern. Ich hoffe das klappt.

Flachlandtiroler
01.07.2003, 07:36
UNd bist Du meistens allein unterwegs oder mit Begleitung. Ich meine, ich stells mir allein irgendwie langweilig vor (sieht natürlich jeder anders) andererseits ist es schwer, Leute dafür zu begeistern, mal für 2, 3 Wochen auf ihre Bequemlichkeiten, wenn auch nur teilweise, zu verzichten ("Waaaaas, kein warmes Wasser??")

Alleine Wandern hat auch seine Vorteile:
- Man bekommt deutlich mehr von seiner Umwelt (Natur wie Mitmenschen) mit
- Besonders das Gebirge wirkt erheblich eindrucksvoller
- Man kann immer sein eigenes Tempo gehen, keine Kompromisse erforderlich

Auf dem E5 braucht man IMHO auf warmes Wasser kaum zu verzichten. In Tirol haben sogar AV-Hütten mittlerweile häufig eine warme Dusche.

Martin

Andreas
01.07.2003, 17:33
Hallo Inga,

21? Ist gerade das richtige Alter, um mit dem Abenteuer zu beginnen. Meine erste Reise habe ich auch mit 21 gemacht (Ägypten) und gleich auf eigene Faust los. Im Grunde braucht man nur ein Quentchen Mut und eine entsprechend gute Vorbereitung: mit Leuten quatschen, die schon Erfahrung haben (tust du ja hiermit im Forum ;D) und viel lesen: Nicht nur Reiseführer, sondern auch Bücher über das Land (Backgroundinfos über alle Bereiche).

Dschungelwandern ist sehr eindrucksvoll (hab ich vor zwei Jahren in Malaysia gemacht), aber vollkommen anders, als Berg- oder Weitwandern. Im Grunde benötigt man noch mehr Infos, als beim Trekken in Nepal z. B. Aber auch hier kann man klein beginnen. Ich empfehle den Taman Negara Nationalpark in Malaysia: Man kann dort auf guten, aber einsamen Wegen auf Tagestouren das Dschungelwandern ohne Guide kennenlernen. Will man sich dann durch weglosen Dschungel wagen, ist ein Guide und entsprechende Ausrüstung ein absolutes Muss.

Wie Björk schon sagte: Einfach los!

Grüße,
Andreas

sony
18.09.2003, 08:26
hi leute,
bin auch eine anfängerin bzw. ich wollte schon immer trekken hab aber irgendwie nie den richtigen zeitpunkt dafür gefunden und der mut fehlt mir auch ein bisschen um alleine los zu stapfen.......

ich hoffe das ich nächtes jahr gelegenheit dazu bekomme da ich für ein halbes jahr nach china zum arbeiten(praxissemester) geh.... dann hab ich mir vorgenommen hernach ein paar wochen nach nepal oder tibet zu gehen.....um dort zu trekken....

ich hoffe das klappt!!!!!!

;)

Susanne
08.10.2003, 22:06
sony,
mir geht es ähnlich, ich habe viel reise- aber keine trekkingerfahrung.
im april ist premiere!
es wird schon klappen, ich lass mich einfach darauf ein!
Susanne