Vollständige Version anzeigen : Schneeblindheit
walschrei
19.12.2004, 09:15
Ich möchte im Januar zum ersten mal zum Wintertrekking. Da ich Brillenträger bin ist es mir nicht möglich (ohne grossen finanziellen Aufwand)eine Sonnenbrille zu tragen. Muss ich in Norwegen bei 5 Tagen Trekking mit Problemen rechnen? Oder filtern optische Gläser einer Brille genug UV Strahlung heraus, dass ich nicht mit Problemen rechnen muss?
Welche Alternative habe ich z.B. Ski Brille o.ä.
MFG Walschrei
Murmel-Sepp
19.12.2004, 14:51
hmm - Eine Sonnenbrille gehört für mich immer dazu - ob Sommer oder Winter, absolut unverzichtbar.
Ich bin auch Brillenträger. Also wenn Du eine Wintertour ohne Schnee, also eher eine Herbst-Tour machst, dann kann man evtl. über den Verzicht einen Sonnenbrille nachdenken, aber Norwegen im Winter - äh - da liegt Schnee oder. Da braucht man meiner Meinung nach sogar etwas stärkere Gläser: 80 - 85 %.
Ich habe so Klipser, d.h. Gläser, die ich auf meine Brille draufsetzen kann. Vorteil dabei ist, das ich nicht eine seperate Sonnenbrille mitschleppen muss! Die haben 60 € gekostet. Hmm - gibt es billigere Varianten?
Glas filtert egal ob getönt oder ungetönt einen Großteil der UV-Strahlung aus. Je nach Konstruktion der Brille kommen aber auch Strahlen von der Seite.
hier habe ich mal im netz gefunden
Bei der so genannten Schneeblindheit wird die äußere Hornhautschicht der Augen durch starkes ultraviolettes Licht geschädigt. Um das Innere des Auges zu schützen, absorbiert die Oberfläche der Hornhaut die schädliche Strahlung weitgehend. Sind die UV-Strahlen aber zu stark, verbrennt sie wie normale Haut - ähnlich wie bei einem Sonnenbrand. Die äußere Hornhautschicht kann sich dabei ablösen, wodurch die Nervenenden freigelegt werden. Typische Symptome sind neben starken Schmerzen auch Tränenfluss und eine extreme Lichtempfindlichkeit
Hiho,
gerade blättere ich in dem Buch "Erste Hilfe - Bergrettung" (von Alexander Römer und Günter Durner) herum, im Kapitel 9.5 Schneeblindheit steht: "Eine Brille ohne UV-Schutz schützt so gut wie eine Briller ohne Gläser...". Das lasse ich mal kommentarlos stehen.
Grüße
Thomas
Murmel-Sepp
20.12.2004, 00:26
???
uv licht kann durch glas nicht durch
man kann sich 10 Jahre hinter eine Glasscheibe setzen ...
dabei wird man nicht braun !!!
d.h. nicht das man mit einer normalen Brille mit Glas-Gläsern Verbrennungen im Auge bekommen kann ... denn es gelangt sehr viel UV_Licht auch neben den Linsen vorbei ins auge ! Ausserdem bekommt man Schmerzen und evtl. Entzündungen vom Zuknifen der Augen.
Wo in Norwegen willst du denn hin? Je weiter nördlich, desto weniger Sonne hast du im Januar logischerweise (kurze Tage, Sonne steht sehr flach). Aber vermutlich eher zu den klassischen Zielen in Süd-/Mittelnorwegen?
Ich bin auch Brillenträgerin, ich habe eine Sportbrille von Alpina mit optischen Gläsern, davor kann man je nach Wetter verschiedene getönte Scheiben klipsen - dunkel für Sonne, rosa für difuses Licht (sieht dann aus wie eine Laborbrille, aber man sieht sehr gut). Die nehme ich zum Fahrradfahren, Skifahren etc. Ein Problem im Winter ist das Beschlagen (egal welche Brille). Auf meiner letzten Tour habe ich schließlich aufgegeben und bin ohne Brille gefahren, dafür sehe ich gerade noch gut genug. Sonnenbrille hat den Vorteil, dass man sie über die Mütze klemmen und so für etwas mehr Belüftung sorgen kann. Zusätzlich zum Risiko der Schneeblindheit ist zu bedenken, dass man bei Sonne + Schnee oder auch bei difusem Licht mit der Sonnenbrille besser sieht.
Christine
APuschendorf
20.12.2004, 10:09
Hallo,
würde Dir eine Gletscherbrille (Seiten abgedeckt) oder eine dicht sitzende Sonnenbrille empfehlen. Es sollte ringsum nicht viel Sonne durchkommen können. Im Sommer auf Norwegen's Schneefelder ist das Pflicht. Im Winter scheint die Sonne nicht so lang. Besonders wenn Du oberhalb des Polarkreises bist. Trotzdem würd ich auf eine ordentliche Sonnenbrille achten. Die Sonnenbrillen sind in Klassen unterteilt, ich würd eine der Klasse 4 nehmen (damit darf man dann aber kein Auto mehr fahren).
Ich bin auch Brillenträger (-3,5 und -3,25) und hab ebenfalls eine Gletscherbrille von Alpina (Modell Himalaya) http://www.alpina-eyewear.de/. Das Modell hat mir mein Optiker umgebaut, da man dort normalerweise keine korrigierten Gläser einsetzen kann. Es gibt aber mittlerweile Firmen, die stark gebogene Gläser mit Korrektur schleifen können.
Bye
Andreas
Walschrei
20.12.2004, 17:38
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde mir jetzt eine Skibrille besorgen, das scheint die für mich am wenigsten kompromissbelande Lösung zu sein. Kontaktlinsen und Gletscherbrille sind aus hygenieschen Gründen denke ich nicht möglich, da ist die Konjunktivitis vorprogrammiert. und in eine zugegebener Maßen coole Gletscherbrille optische Gläser einbauen zu lassen, da schreckt mich doch der Preis ab.
Hat den irgendjemand einen Modelnamen oder Website von einer diesen "billigen" Brillen mit Gummiband? Und kann man die wirklich über eine Brille ziehen? Ich war heute in 2 Trekkingläden und einem grossen Sportkaufhaus, aber die könnten mir nicht weiterhelfen.
MFG Walschrei
APuschendorf
20.12.2004, 21:34
Also Kontaktlinsen sind schon eine Alternative. Mehrere meiner Bekannten benutzen Kontaktlinsen auf Trekkingtouren und Gebirgstouren, auch über mehrere Tage (logisch) und nicht unbedingt bei super hygienischen Bedingungen. Wenn man das Einsetzen ohne Spiegel hinbekommt (evtl. Spiegel vom Kompass nehmen) geht das schon. Tageslinsen sind natürlich super. Aber etwas Kontaktlinsenflüssigkeit und die Transportschale bei Monatslinsen wiegen auch nicht sehr viel.
Selber hab ich bei einer Tour meine Kontaktlinsen in einer Überraschungseierschale transportiert (sehr leicht). War morgens nur immer etwas mühsam die richtige Linse fürs richtige Auge zu finden :-)
Selber benutze ich Kontaktlinsen nur für Wassersport (Tauchen, Kitesurfen, Schwimmen, ab und zu beim Kanufahren).
Ansonsten steh ich auch eher auf Brillen... (dies Gefummel im Auge :()
bye Andreas
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.