PDA

Vollständige Version anzeigen : carratera austral

selina
18.12.2004, 15:06
hallo ich bin nun in puerto montt und wuerde gerne ueber chiloe zur carratera gelangen und dann suedwaerts reisen. habt ihr tipps fuer trekks entlang der carratera austral, freue mich auf alle tipps. wie ist eigentlich der letzte teil der caraterra austral mit busen zu bereisen? gruesse selina

Franky_BM
19.12.2004, 11:06
Hallo, ich hoffe die Nachricht kommt nicht zu spät! Ich war vor 2 Jahren auf der Carretera Austral mit dem Fahrrad, von Puerto Montt bis nach Cochrane runter.

Die Strecke zwischen Coyhaique und Cochrane ist bustechnisch überhaupt kein Problem! Sowohl kleinere wie größere Busse verschiedener Gesellschaften fahren fast täglich! Weiterfahren kann man noch bis Villa O'Higgins (inzwischen gibt's da wohl auch eine Fähre, die nach Argentinien übersetzt, fährt aber nur sehr spärlich), dorthin fahren aber (damals!) nur Minibusse, auch nicht täglich, Fahrradmitnahme kann da problematisch werden, deswegen bin ich von Cochrane dann wieder nach Coyhaique zurück, bin dann von Balmaceda wieder zurückgeflogen. Das kann aber locker auch noch in Cochrane bzw. auch Coyhaique erörtert werden!

Dringender Trekking-Tipp in Cochrane: das Reserva Nacional Tamango! Ich bin dort 5 Tage auf einer Rundtour rumgewandert, habe aus nächster Nähe Huemuls fotografiert, der Cerro Tamango mit wundervoller Aussicht kann problemlos bestiegen werden, zurück ging's fantastisch am Lago Cochrane entlang. Aber Vorsicht: es ist bis auf der Strecke am See absolut einsam da! Auf dem höheren Plateau unterhalb des Cerro Tamango kann's ganz schön frisch werden! Eine Wegeskizze gibt's beim Tourismus-Büro an der Plaza de Armas in Cochrane. Aber in der oberen Region kann man von Wegen nicht mehr so sehr sprechen, gute Orientierung ist da gefragt!

Weitere Wanderabstecher (immer nur für ein paar Stunden) habe ich am Ventisquero Colgante und zu einem anderen Gletscher (Name fällt mir gerade nicht mehr ein) hinter'm Lago Yelcho eingelegt! Ausgiebigeres Trekking sind noch möglich am Cerro Castillo (südlich von Coyhaique) und zum Lago Leones (westlich vom Lago General Carrera), beides auf dem Weg von Coyhaique nach Cochrane, beides habe ich allerdings nicht gemacht und deswegen keine Erfahrung!

Viel Erfolg und Spaß, der Teerpassagen sind ja wahrscheinlich zwischenzeitlich noch ein paar mehr geworden, bei mir war damals eine aktuelle Baustelle am Abzweig nach Puerto Cisnes ...

Gruß Frank

Thomas
19.12.2004, 16:21
@Frank: Hast du auch Fotos im Reserva Nacional Tamango gemacht, die du hier ins Netz stellen oder mir per Mail zuschicken könntest? Kann keine Infos im Internet finden, würde mich aber sehr interessieren. Hast du die Wegeskizze noch? Könntest du die vielleicht scannen?

Grüße

Thomas

Franky_BM
19.12.2004, 19:51
Hallo Thomas,

den Plan, offiziell von CONAF rausgegeben, scanne ich im Laufe der kommenden Woche ein und sende dir diesen zu! Der Park ist natürlich nicht so spektakulär wie manche andere in Süd- und Central-Patagonien, war aber durch die Nähe zu Cochrane leicht zu erreichen. Hingewiesen wird auf den Tamango-Park übrigens auch in Lonely Planet's "Trekking in the Patagonian Andes" als 2-tägiger "Tamango-Circuit", die dortige Wege-Skizze ist aber an vielen Stellen falsch und dort fehlt z.B. komplett ein Hinweis auf den Weg direkt am Lago Cochrane! Der Park ist relativ klein, mit meinen 5 Tagen habe ich ihn schon ziemlich ausgiebig erkundet und mir auch ziemlich Zeit dabei gelassen, um die Einsamkeit zu geniessen. Der Park ist aber für die geringe Größe auch ziemlich abwechslungsreich. Damals habe ich noch Dias gemacht, somit kann ich nicht so einfach mal schnell repräsentative Aufnahmen zur Verfügung stellen. Mal seh'n, vielleicht finde ich da auch noch etwas Zeit zum Scannen, ansonsten werde ich zum eingescannten Plan ein paar Fotos aus dem Web "beilegen"!

Bis denne, Frank

Thomas
19.12.2004, 20:35
Hallo Thomas,

den Plan, offiziell von CONAF rausgegeben, scanne ich im Laufe der kommenden Woche ein und sende dir diesen zu! Der Park ist natürlich nicht so spektakulär wie manche andere in Süd- und Central-Patagonien, war aber durch die Nähe zu Cochrane leicht zu erreichen. Hingewiesen wird auf den Tamango-Park übrigens auch in Lonely Planet's "Trekking in the Patagonian Andes" als 2-tägiger "Tamango-Circuit", die dortige Wege-Skizze ist aber an vielen Stellen falsch und dort fehlt z.B. komplett ein Hinweis auf den Weg direkt am Lago Cochrane! Der Park ist relativ klein, mit meinen 5 Tagen habe ich ihn schon ziemlich ausgiebig erkundet und mir auch ziemlich Zeit dabei gelassen, um die Einsamkeit zu geniessen. Der Park ist aber für die geringe Größe auch ziemlich abwechslungsreich. Damals habe ich noch Dias gemacht, somit kann ich nicht so einfach mal schnell repräsentative Aufnahmen zur Verfügung stellen. Mal seh'n, vielleicht finde ich da auch noch etwas Zeit zum Scannen, ansonsten werde ich zum eingescannten Plan ein paar Fotos aus dem Web "beilegen"!

Bis denne, Frank
Vielen Dank schon im Voraus. Der Park würde mich vor allem wegen seiner Unbekanntheit reizen.

Grüße

Thomas