PDA

Vollständige Version anzeigen : MTB Tour Lhasa - KTM

Bembe
15.12.2004, 14:58
Hallo Trekkingforum,

Zur Zeit plane ich eine Fahrradtour von Lhasa nach KTM für nächsten August/Sept. Es werden auch noch zwei weitere Leute mitkommen, um uns das schöne Tibet anzuschauen.
Nachdem ich mich schon ziemlich belesen habe bezüglich der Einreise, habe ich doch ziemlich viele verschiedene, leicht widersprüchliche, Infos erhalten.

Deshalb möchte ich euch fragen, was wohl eurer Meinung nach die beste Route wäre, um nach Lhasa zu dritt oder viert mit Moutainbikes zu fliegen (d.h. über China oder Nepal?) und dann über den Friendship Highway nach KTM zu radeln.

Für die Tour hätten wir nur rund sechs Wochen Zeit und würden alle Formalitäten möglichst schnell über die Bühne bringen.

Gibt es hier jemanden, der die Tour neulich erst gemacht hat???

Muss ich auf irgendetwas Spezielles achten, wenn man MTBs nach Tibet mitnehmen will?

Danke für jegliche Hilfe!
Es grüßt euch,

Benny

ingolf
28.12.2004, 13:46
Hi Benny, ich habe die Tour (teilweise) letztes Jahr gemacht. Wir hatten uns allerdings die Räder in Lhasa gekauft - kann also zum MTB-Transfer nichts sagen. Zu weiteren Fragen helfe ich dir gerne. Gruß, Ingolf.

Navyo
30.12.2004, 06:25
Hallo,

in Tibet gibt es keine besonderen Bestimungen zu den Mountainbikes. Man kann diese problemlos mitbringen und benützen.

Air China verlangt jedoch oftmals Aufpreis auf das Gepäck (6 US$/KG), das kann etwas flexibel mit den Gesamtgewicht geregelt werden. Manchmal verlangen sie auch nichts, allerdings sollte man rechtzeitig die Airline darüber informieren, das man bike mitbringt.

Die beste Route gibt es nicht, es gibt einige Varianten, die man einplanen kann. Man muss dies jedoch wegen der Travel Permits bereits vorher abmachen.

Über China sind mehr Flüge einzuplanen (mehr Kosten eventuell), über Kathmandu gibt es nun (voraussichtlich) drei/vier Flüge nach Lhasa pro Woche in 2005.

Travel Permits nach Tibet erhält man nur über Agenturen, der mindest Permit gilt für Lhasa und Umgebung (nicht für Ganden/Samye etc). Danach brucht es neue Permits, die nur in Verbindung von midestservices (Jeep/guide) erteilt werden können.

Es gibt zwar immer wieder Traveller die dies irgendwie umgehen, aber man ist dann in jeden Fall illegal unterwegs, muss Kontrollposten Nachts umfahren/umgehrn und hat riesiegen Stress u. Umständen mit den Sicherheitsorganen. Damit sollten nur wirkliche Abenteurer und Kopflose spielen.

In sechs Wochen habt Ihr mehr als genug Zeit, Ihr könntet also durchaus mehr Zeit in Lhasa/Umgebung verbringen, da kann man ohne große Organisation viel sehen und befahren (soweit möglich).

Danach könnntet Ihr dann mit Jeep/Guide- und je nach Abmachung services - die überlandfahrt machen.

Da alle Tibettouren den Tibet Travel Permit verlangen, ist es sinnvoll dies via email bereits im Vorfeld mit einer Agentur abzusprechen.

Meist ist dies viel günstiger, als dann in Lhasa die Permits zu beantragen, denn dann ist man den örtlichen Agenturen "hilflos" ausgesetzt, und das wird oftmals auch schamlos ausgenützt.

Also: man kann durchaus individuell vorplanen und realisieren nach eigenen Vorstellungen. Dann kann die Tour auch realtiv günstig werden, aber das muss man vorher auch abklären.

Bei solchen abklären kann man auch ein Gefühl dafür bekommen, ob die lokale Agentur überhaupt Erfahrung mit MTB tourne in Tibet hat oder nicht. Danach kann man ja einfach vergleichen und sich entscheiden.

Die Tour selbst ist jedoch für die meisten biker schwieriger als gedacht, jedenfalls habe ich diese Erfahrung gemacht. Die meisten biker sind doch eher überfordert, da sie die eigenen Kondition überschätzen, bei 14-20 Tagen bike tour auf immer über 3900 m Höhe und über einige Pässe über 5000 m.

Also einige Tage mehr für die eigentliche Überlandsreise sind besser, dann kann man auch Rasttage einlegen.

Das wär's eigentlich,

Navyo

Bembe
30.12.2004, 23:05
Hi Benny, ich habe die Tour (teilweise) letztes Jahr gemacht. Wir hatten uns allerdings die Räder in Lhasa gekauft - kann also zum MTB-Transfer nichts sagen. Zu weiteren Fragen helfe ich dir gerne. Gruß, Ingolf.Hallo Ingolf,

danke für die schnelle Antwort! Könntest du mir etwas über die Reise erzählen? Wurde sie auf eigene Faust durchgeführt oder mit einer Reisegesellschaft? Wie seid Ihr nach Tibet geflogen und auf was muss man bei den Passkontrollen auf dem Friendship Highway achten?

Es wäre super, wenn ich mehr über die Reise an sich erfahren könnte!

Mit freundlichen Grüßen,

Benjamin

ingolf
03.01.2005, 18:20
Hi Benny, mit deiner Adresse stimmt was nicht. Ich komme nicht durch. Hast du noch ne andere? Gruß, Ingolf.

ingolf
04.01.2005, 15:06
Tut mir leid, aber auch diese Adresse akzeptiert der Server nicht...

Andreas
04.01.2005, 16:37
@ Ingolf: Wenn du dich registrierst, kannst du direkt an einen User Privatnachrichten versenden. Das funktioniert garantiert!