PDA

Vollständige Version anzeigen : Wildniswandern / Trekking - Ziel gesucht

Felix84
12.12.2004, 21:12
Hallo,

Ich und 3 Freunde möchten nächstes Jahr, etwa April, eine Trekkingreise unternehmen. Wir haben aber Probleme, ein geeignetes Ziel bzw. eine Route zu finden.

Das Klima sollte dabei nicht zu kalt sein, am liebsten auch Nachts nicht unter 12°. Wir möchten gerne um die 14 Tage unterwegs sein. Es sollte allerdings keine reine Höhentour sein, da wir alle noch nicht so erfahrene Trekker sind. Besonders wichtig ist uns, dass man wild campen, Feuer machen und evtl. Fischen darf. Wald und ein bisschen Abwechslung in der Gegend wäre uns natürlich auch ganz lieb :)

Haben schon massenweise Bücher / Internetseiten zu Ziele konsultiert, aber die Meinung von jemand der schonmal dagewesen ist ist sicher wertvoller.

Vielleicht kennt jemand eine Route bzw. ein Reiseziel, welches unserer Idee nahekommt. Wenn sich garnichts findet sind wir natürlich auch zu Kompromissen bereit ;)

Andreas
13.12.2004, 07:52
[...]ein geeignetes Ziel bzw. eine Route[...]Hallo Felix,

Erstmal willkommen im Forum! Schön, dass du her gefunden hast :)).
Dein präferiertes Zielgebiet solltest du aber ein wenig eingrenzen: Alpen, Europa, Himalaja, Anden, Alaska?
Wohin zieht es euch am ehesten? Mit der Beantwortung dieser Frage kann man dann schon einige Tipps geben!

Andreas

Felix84
13.12.2004, 09:38
Hallo, danke für die schnelle Antowrt.
Am liebsten wäre uns ausserhalb von Europa und nicht unbedingt in einem Hochgebirge. Das sind eigentlich die einzigen Eingrenzungen, die ich machen kann, da wir keine besonderen Präferenzen haben. Ursprünglich wollten wir nach Neuseeland, aber dort ist es zu unserer Reisezeit leider etwas kalt und auch mit dem wilden campen etwas problematisch.

Murmel-Sepp
13.12.2004, 11:53
Neuseeland für zwei Wochen finde ich auch etwas zu kurz - wenn ihr noch nicht soo viel trekking erfahrung habt, fahrt doch erst mal nach Skandinavien ...

ah da ist mir aufgefallen, Du hast zwar gesagt, das Neuseeland in der Zeit in der Ihr fahren wollt, etwas zu kalt ist, aber Du hast nicht gesagt, in welcher Zeit Ihr eigentlich fahren wollt ... ich schliesse mal, das Ihr im kommenden Frühjahr bis Sommer fahren wollt, da kommt also die nördliche Halbkugel in Frage ...

Da empfehle Ich Skandinavien oder Rumänien. Oder Slowenien. Super NAtionalpark dort um den Triklav... jülische Alpen ganz toll !!!

Skandinavien ist etwas zivilisierter ... fischen geht dort sehr gut
Rumänien ist natürlich etwas exotischer.

wenn es umbedingt der andere Kontinent sein muss und Ihr für zwei Wochen in den Flieger steigen wollt ... dann fahrt doch nach Kanada ... da kann man wild campen fischen und viele andere tolle Sachen machen, aber zwei wochen sind auch hier zu wenig

bis man vor ort loskommt, dauert es mindestens ein zwei tage ... die braucht man auch bevor man wieder zurück in den Flieger steigt, also zwei Wochen lieber in Europa bleiben - das ist viel wilder als man denkt

ah da fällt mir noch was tolles ein: geht doch den GR 20 auf Korsika (erst ab März frei) das ist einer der schönsten Wanderwege in Europa, ich bin ihn selber noch nicht gegangen, habe aber viel dazu recherchiert, es gibt auch schon einige Beiträge hier im FOrum dazu - das ist ein ganz toller Weg, geht auf ±3000m mit exotischen spezialfranzosen und köstlichem Schinken sowie anderen Spezialitäten

das würde ich machen - äh das mach ich in Bälde selbst - das ist ein traum - jawohl

Thomas
13.12.2004, 11:59
@Murmel-Sepp: Die wollen ja im April fahren, da ist in Skandinavien oder in den Alpen nicht viel los mit mindestens 12°C, plust natürlich :D Ansonsten hast du ja recht, zwei Wochen für außerhalb Europas sind schon etwas arg wenig. Sucht euch doch ne nette Mittelmeerinsel aus (Korsika ist natürlich schon recht gebiergig und der GR20 wohl im April noch eine ernste alpine Tour), z.B. Kreta, Sardininen, Sizillien, etc.

Grüße

Thomas

Felix84
13.12.2004, 13:23
Die 2 Wochen beziehen sich auf die reine Laufzeit. Unterwegs werden wir sowieso länger sein, weil ich vom entsprechenden Land natürlich auch etwas mehr sehen will als das Stück welches wir durchwandern.

Bei Neuseeland wäre beim Statravel Flug noch Sydney und Bankgok dabeigewesen. Wäre dann schon eher ein 2 Monatstrip gewesen. Also die Zeit rund um die 2 Wochen ist nicht das Ding. Wir würden auch länger wandern, aber dann sollte natürlich genügend Möglichkeiten zum Proviantaufstocken vorhanden sein, also irgendwann mal ein(e) Dorf/Stadt.

Werde mir wohl Rumänien und Skandinavien mal näher ansehen. Hast du da evtl. noch nähere Informationen zu Routen parat ?

Murmel-Sepp
13.12.2004, 14:03
ah gut - alles klar - 2 monate ist natürlich ganz was anderes - Ich war mit meinem Bruder vor zwei Jahren für drei Wochen in Rumänien. Man kann in den Karparten wirklich ganz toll Wandern, Siebenbürgen, also Transylvanien ist historisch wie wie kulturell und architektonisch sehr interessant, die aktuellen Veränderungnen und Umbrüche in dem Land sind auch spannend, es gibt unterschiedliche Regionen und Volksgruppen, alles in allem ist es dort sehr sehr sehr sehr günstig und aufregend. Auf den Dörfern hat man teilweise das Gefühl im Mittelalter zu wandeln.

Wir haben in drei Wochen dort dreimal in einer Herberge übernachtet und nicht wirklich darauf geachtet wenig Geld auszugeben, haben es nicht geschafft zu zweit mehr als 200 €*auszugeben. Also das Trekken in Rumänien ist billigger als zu Hause zu bleiben !!!

In den Karparten gibt es mehrere Nationalparks die sehr ursprünglich und unberührt sind. Wir waren eine Woche im Retezat-Gebirge, sind dann mit dem Zug nach Sibiu gefahren, von dort zu Fuß 160 km durch Transylvanien, also von Dorf zu Dorf gewandert, wunderschön !!! dann mit dem Zug nach Maramures, das liegt im Norden an der Grenze zur Ukraine ... von dort über Prag zurück nach Berlin.

Man kann noch ins Donaudelta, einige Tage in Bukarest verbringen. Dann gibt es noch einen sehr schönen Höhenzug, den wir nicht gegangen sind, der liegt auch in den Südkarparten und heißt glaube ich Fagarash. Der ist etwas anspruchsvoller und dauert ±10 Tage. Hütten gibt es dort viele. Erschlossen ist das auch sehr gut.

Abschliessend würde ich sagen Rumänien ist unter den Europäischen Reisezielen das Abenteuerland. In den Wäldern findet man Steinpilze so groß wie Kochtöpfe, die superlecker sind - mit etwas Glück siehst du einen Braunbären, die einen nicht nachts überfallen (wir haben nur Spuren gefunden) Es ist völlig ungefährlich, viele denken ja, man würde stündlich ausgeraubt - das ist völliger quatsch, wir hatten nicht eine einzige negative Begegnung ... Es gibt eine starke Verbindung zu Deutschland, wobei die meisten Siebenbürger Sachsen nach dem Zusammenbruch des Ostblocks nach Deutschland zurückgekehrt sind ... die Dörfer in Siebenbürgen sind zum Teil so malerisch, mit ihren Burgkirchen, völlig verwunschen eingebettet in eine grüne Hügellandschaft, die Bauern stehen mit der Sense auf dem Feld ... so jetzt muss ich aber mal weiterarbeiten

Felix84
13.12.2004, 14:34
Begegnung mit Menschen ist uns nicht so wichtig. Sollte schon abgelegen sein, also möglichst nicht überall Dörfer. Rumänien hört sich aber schon ziemlich interessant an.

Freue mich natürlich auch über weitere Vorschläge.

Murmel-Sepp
13.12.2004, 14:53
wie andreas - unser heiliger admin *** - glaube ich zu anfang schon gepostet hat

ist die welt echt gr000ß

letztes jahr waren wir zwei monate in ZentralAmerika
Guatemala - Honduras - Nicaragua - Das war auch richtig cool

tauchen in der karibik
wandern zwischen majatempeln

vegetation und landschaft sind noch mal viel spezieller
unglaublich was es dort für tiere insekten und pflanzen gibt

dann kann man noch ein paar tage in der karibik tauchen gehen
auch alles relativ erschwinglich

Ah davor war ich mal in Chile - Ah april ist es dort auch schon zu kalt

ups - oder fahrt doch nach indien - oder is da im april monsun ?

Andreas
13.12.2004, 15:08
@ Murmel-Sepp:wie andreas - unser heiliger admin *** - :mad: :D :p :p :p

*salbungsvoll darüber hinweg lesend* :D

@Felix: deinen Vorgaben entspricht am ehesten Skandinavien oder eventuell auch die südliche Rockies, um über den 'Teich' zu schauen. Kanada / Alaska dürfte im April wohl noch zu kalt sein...

Andreas

Jaret
17.12.2004, 17:34
Habe mir die Berichte von Euch durchgelesen. Wie ich verstanden haben will Felix im April eine Trekkingtour machen. Frage an Felix ist es im April in Rumänien, Skandinavien wärmer als in Neuseeland? Habe mir einmal die Temperaturaufzeichnungen von Neuseeland angeschaut. http://www.ipicture.de/daten/wetter_neuseeland.html (http://www.ipicture.de/daten/wetter_neuseeland.html)

So wie ich es sehen sind es optimale Temperaturen zum Wandern. Vielleicht solltet ihr euch nur auf die Nordinsel beschränken, da dort das Wetter milder ist. Ich kann nur eine Vergleich ziehen mit einem Urlaub im September. Im Temperatur-Vergleich liegen die Werte noch um einiges niedriger, habe aber dennoch einige Touren gemacht, nur höhere Gebiete waren wegen Lawinengefahr (Frühjahr) gesperrt, aber da wollt ihr eh nicht hin.(Südinsel).
Auf der Nordinsel sind Tracks das ganze Jahr offen.
Für kühler Nächte sind da auch noch eine Menge warmer Quellen (Rotorua), zwar weniger beim Wandern aber sicher fürs Relaxen später. Viele Pools werden dort geheizt auch auf Campingplätzen.#

Falls ihr euch für Tracks interessiert ein Tip
http://www.doc.govt.nz/Explore/002~Tracks-and-Walks/Great-Walks/index.asp (http://www.doc.govt.nz/Explore/002%7ETracks-and-Walks/Great-Walks/index.asp)

Wollte euch die Entscheidung nur etwas schwerer machen :D, aber vielleich ist Bangkok
, Sydney und Auckland doch eine Option falls ihr euch noch nicht entschieden habt.

Hellman
22.12.2004, 15:05
ähm...... im April, Skandinavien ???Wo gibts da ne Region für die man zu dieser Zeit keine Schneeschuhe mehr braucht? Von nicht weniger als 12 Grad Nachttemperatur ganz zu schweigen.
Ich war selber noch nicht dort, würde aber vielleicht Marokko (habe mir von herrlichen Touren im Atlasgebirge bercihten lassen) oder die Türkei (Lykischer weg ....) empfehlen.
hellman

ebbel
03.01.2005, 19:13
Werde mir wohl Rumänien und Skandinavien mal näher ansehen. Hast du da evtl. noch nähere Informationen zu Routen parat ?
Jo, Mann, kann ich nur empfehlen. Ab in die Caparten! Transilvanien lockt nicht nur mit Natur sondern hat kulturell massig zu bieten. Zudem ist es nicht nur preiwert sondern RICHTIG BILLIG. Ausserdem ist Rumänien meineserachtens der richtige Auftakt um sich vom Hobby-Trekker etwas weiterzuentwickeln, weg von secure europe... Eine Herausforderung allemal obwohl es im April natürlich auch dort noch [sehr] frisch werden kann (grade auf den Hochplateaus). Also 2 Möglichkeiten: 1. Kauft euch GUTE Schlafsäcke und ab nach Rumänien und zwar mit dem Zug, nix anderes!!
2. steigt in den nächsten Flieger und ab nach Korsika, dort kann im April wenigstens noch seinen Rucksack aufziehen, ohne dass man danach 2,5l Wasser trinken muss! :cool:

ebbel
03.01.2005, 19:22
ah gut - alles klar - 2 monate ist natürlich ganz was anderes - Ich war mit meinem Bruder vor zwei Jahren für drei Wochen in Rumänien. Man kann in den Karparten wirklich ganz toll Wandern, Siebenbürgen, also Transylvanien ist historisch wie wie kulturell und architektonisch sehr interessant, die aktuellen Veränderungnen und Umbrüche in dem Land sind auch spannend, es gibt unterschiedliche Regionen und Volksgruppen, alles in allem ist es dort sehr sehr sehr sehr günstig und aufregend. Auf den Dörfern hat man teilweise das Gefühl im Mittelalter zu wandeln.
Aber ganz so ungefährlich wie du sagst ist es auch nicht, man muss schon aufpassen mit wem man Wodka trinkt!! Die Rumänen sind allesamt arme Schweine. Und in größeren Orten wie z.B. Brasow sind SEHR VIELE Leute arbeitslos und orientierungslose Jugendliche und Halbstarke sind unberechenbar, v.a. wiel ihre Lieblingsdroge Klebstoffschnüffeln ist und ihre Grütze eh weggefressen ist. Aber solange du im Wald bist und auf den Dörfern ist alles bestens. Keinesfalls auf der Strasse Kohle wechseln!!!!!!

florie
03.01.2005, 21:23
Neuseeland im April !? Ich weiß nicht so recht, war letztes Jahr im Januar-Februar (Hochsommer) dort, dass war auf jeden Fall nen Traum... aber im April wirds auf der Südinsel - und gerade die ist sooooo sehenswert doch schon nen bisschen schattig! Wenn ihr wirklich 2 Monate Zeit habt, dann versuchts doch mit Australien, habe dort bevor es nach Neuseeland ging in 6 Wochen die Ostküste und das Northern Territory abgegrast, war wirklich ne schöne Zeit. Besonders Fraser Island - der Ostküste vorgelagert - ist genial, waren 3 Tage mit dem Jeep unterwegs, in der vorletzten Outdoor hab ich jedoch gelesen dass es dort auch einen fantastischen Trail quer über die Insel gibt, könnte mir schon vorstellen, dass das was für euch wäre! Und das NT ist auch nicht zu unterschätzen mit Kakadu National Park, Uluru und Kings Canyon! An eurer Stelle würd ich mich in den Flieger setzen und ab nach OZ!!! 2 Monate Zeit, die Möglichkeit bietet sich nicht mehr all zu oft im Leben, und die Karpaten lassen sich meines Erachtens nach auch noch ein anderes mal erkunden wenn die Zeit knapper bemessen ist!

ebbel
04.01.2005, 19:41
in 6 Wochen die Ostküste und das Northern Territory abgegrast, war wirklich ne schöne Zeit. Besonders Fraser Island ... ist genial, waren 3 Tage mit dem Jeep unterwegs, ....dass es dort auch einen fantastischen Trail quer über die Insel gibt... das NT ist auch nicht zu unterschätzen mit Kakadu National Park, Uluru und Kings Canyon!
die Freaks haben

Wir möchten gerne um die 14 Tage unterwegs sein. 14 Tage Zeit. und......

da wir alle noch nicht so erfahrene Trekker sind ist Australien mit dem Rucksack ganz bestimmt das richtige für die freaks...

sorry, aber manchmal.... http://www.hundefeind.de/forum/images/smiles/roflrofl.gif (http://javascript<b></b>:emoticon(':roflrofl:')) geben die Leute richtig gute Ratschläge... http://www.hundefeind.de/forum/images/smiles/bravo.gif (http://javascript<b></b>:emoticon(':bravo:'))

florie
05.01.2005, 10:40
Ebbel vielleicht solltest du dir das nächste mal den thread genauer durchlesen, bevor du so unqualifizierte äußerungen von dir gibst... :mad:

Die 2 Wochen beziehen sich auf die reine Laufzeit. Unterwegs werden wir sowieso länger sein, weil ich vom entsprechenden Land natürlich auch etwas mehr sehen will als das Stück welches wir durchwandern.

Bei Neuseeland wäre beim Statravel Flug noch Sydney und Bankgok dabeigewesen. Wäre dann schon eher ein 2 Monatstrip gewesen. Also die Zeit rund um die 2 Wochen ist nicht das Ding. Wir würden auch länger wandern, aber dann sollte natürlich genügend Möglichkeiten zum Proviantaufstocken vorhanden sein, also irgendwann mal ein(e) Dorf/Stadt.
Alles was ich den Jungs damit sagen wollte, ist dass wenn sie 2 Monate Zeit haben, ich Ihnen raten würde etwas großes in Angriff zu nehmen, weil man so oft im Leben nicht die Möglichkeit bekommt über einen solchen Zeitraum zu vereisen. Zudem ist Australien wirklich alles andere als schwer zu bereisen, gerade die Ostküste ist so was von touristisch erschlossen, dass ist überhaupt kein Problem!

Killer
18.08.2007, 10:20
hey hat jemand eine Tipp für mich für eine trekking Route im frühen Winter zwo bis drei Wochen lang.
In Rumänien oder Skandinavien die Route sollte allerdings recht abgelegen und auf jeden fall Menschenleer sein.

waldschrat
20.08.2007, 19:35
@Murmel-Sepp: Die wollen ja im April fahren, da ist in Skandinavien oder in den Alpen nicht viel los mit mindestens 12°C, plust natürlich :D Ansonsten hast du ja recht, zwei Wochen für außerhalb Europas sind schon etwas arg wenig. Sucht euch doch ne nette Mittelmeerinsel aus (Korsika ist natürlich schon recht gebiergig und der GR20 wohl im April noch eine ernste alpine Tour), z.B. Kreta, Sardininen, Sizillien, etc.

Grüße

Thomas

Hallo,

April ist auch für Mittelmeer grimmig, auf Kreta habe ich im Mai noch oben in den Bergen Temperaturen um Null erlebt, in Kalabien meterhohen Firnschnee und Krokus, im April in der Toskana Schnee auf 1.200 m neu und Dauerregen. Mittelmeer ist einfach "Winter"regengebiet. Vielleicht Kreta den E 4 Variante Südküste. Im Meer darf man da auch mit Angel fischen, so viel ich mitbekommen habe. Und ich habe Leute gesehen die Fische erfolgreich aus dem Hafenbecken gezogen haben. Bin mir aber nicht sicher ob das auch für Ausländer gilt.

Klingt blöd aber sicher weit über Null würde ich ich für April eher Irland empfehlen. Mit Fischen in den Bächen ist es natürlich in ganz Europa schwierig. Und Feuermachen auch.

Grusz Waldschrat

Gruß Waldschrat