PDA

Vollständige Version anzeigen : Wandertour mit Kindern und Hund in den Hochvogesen

Berli 1960
12.12.2004, 19:00
Hallo,
ich suche eine Wandertour in den Hochvogesen für 3 Erwachsene und 2 Kindern von Ferme Auberge zu Ferme Auberge über 3-4 Tage .Wer kann mir helfen ?

ThomasFFM
12.12.2004, 19:15
Hallo!

In den Hochvogesen hast Du die Qual der Wahl - ich könnte Dir schon einige Tipps geben, wobei die Auswahl durch die mitwandernden Kinder (wie alt sind die eigentlich?) u. U. ein wenig eingeschränkt wird. Kleineren Kindern würde ich keine sehr lange Etappen zumuten, dafür einiges Spektakuläre unterwegs, das sich in den Hochvogesen leicht finden lässt.

Der Hund könnte in einer Ferme-Auberge zum Problem werden, aber das wäre von Fall zu Fall zu Fall zu erfragen. In viele Schlafräume dürfen Hunde nicht mitgenommen werden, zudem "regiert" auf mancher Ferme-Auberge ein Hofhund, der zwar normalerweise gutmütig ist, u. U. aber auch sein Terrain verteidigt. Was für einen Hund habt Ihr denn?

Dritte Frage: Wollt Ihr mit dem PKW oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen? Mit anderen Worten: Soll es eine Rundtour sein?

Wenn Du mir meine Fragen beantwortet, dann kann ich Dir sicher helfen - immer unter der Voraussetzung, dass ich mich zwar mit Hunden auskenne, aber selbst keinen habe und daher nicht bei jedem Quartier, das ich heimsuchen will, frage, ob Hunde willkommen sind.

Gruß
ThomasFFM

Berli 1960
13.12.2004, 20:11
Hallo Thomas,
vielen Dank für die schnelle Antwort, nun zu Deinen Fragen
1. die Kinder sind 11 und 13 Jahre und sind sehr gute Läufer
2. unser Hund ist ein Schapendoes (Holl. Schafspudel, Schulterhöhe 48 cm ) und lammfromm
3. Wir hatten vor mit dem PKW anzureisen
also wäre eine Rundtour für uns ideal.

MFG Jürgen

ThomasFFM
13.12.2004, 20:25
Hallo, Jürgen!

Danke für Deine Informationen! Die Kinder sollten schon fünf Stunden pro Tag durchhalten, wenn Ihr genügend Fressalien und vor allem Getränke dabei habt. Und der Hund ist zum Glück nicht riesig, den kann man also gut mit ins Zimmer nehmen. Das müsste man natürlich mit dem jeweiligen Vermieter absprechen. Ich hatte früher selbst zwei Pudel; die sind allen Vorurteilen zum Trotz früher als Jagdhunde gezüchtet worden und mit ihren kräftigen, langen Beinen und dem eher zierlichen Körper ideale Wanderhunde.

Für drei oder vier Tage würde mir eine Runde am Ballon d'Alsace einfallen, wofür es mehrere Möglichkeiten gäbe. Das Gebiet ist überaus urwüchsig und nicht so stark besucht wie die Gegend zwischen dem Lac Blanc und dem Grand Ballon. Für die Übernachtung kämen als erste Unterkunft entweder die Ferme-Auberge Gsang oder Gresson in Frage, für die zweite Übernachtung würde ich mein Glück in der Auberge de la Musardière auf dem Ballon d'Alsace versuchen (wie ich die einschätze, akzeptieren die schon Hunde). Auf Gresson gibt es einen Schäferhund; wie der mit dem Hund eines Besuchers zurecht kommt, müsste man natürlich vorher erfragen.

Ich gebe Dir mal die Telefonnummern:

Gsang: 0033 / 389 38 96 85 (kenne ich noch nicht, soll aber sehr schön sein)
Gresson 0033 / 389 82 00 21 (die Wirtsleute sprechen gut Deutsch)
Auberge de la Musardière 384 27 16 47 (dort wird nur Französisch gesprochen)

Je nachdem, ob Ihr auf Gsang oder Gresson unterkommt, kann ich Euch gerne eine Route vorschlagen.

Sollte es dort unten nicht klappen oder Euch die Anfahrt so weit nach Süden, bis hinter Masevaux, zu weit erscheinen (sie lohnt sich aber unbedingt), dann melde Dich bitte auh noch einmal! Alternativen gäbe es genug.

Gruß
ThomasFFM

Unregistriert
03.07.2009, 20:23
LIeber Thomas
Ich würde gern mit Hund (Samojede, 32 kg) in den Vogesen wandern, möglichst eine Rundtour mit 3-4 Übernachtungen, Anreise mit Auto. KÖnntest Du mir da etwas empfehlen?
Viele Grüße von Bettina