Vollständige Version anzeigen : Fragen über fragen!
Erst mal hallo an alle! :)
Wie soll ich anfangen, also durch umstände in meinem Umfeld habe ich mich begonnen mehr für das Trampen zu interessieren!
Jetzt hätte ich einige Fragen.
Ich bin absoluter Neuling wenn gleich ich viel Sport mache habe ich aber nichts mit dem Trekking bzw. Trampen (ich denke das ist das gleiche oder?) zu tun.
Würde mich aber sehr dafür interessieren, da ich der Meinung bin wenn man Jung ist hat man womöglich noch die besten Möglichkeiten Abenteuer zu erleben! (bin 21)
Mich würde Südamerika interessieren.
Kann ich sagen wir mal einfach da rüber fliegen und weiß nicht ein halbes Jahr oder Jahr durchtrampen ohne jemals etwas in der Richtung gemacht zu haben?
Wie könnte ich mich auf das vorbereiten?
Ich hätte noch fast ein ganzes Jahr zur Vorbereitung.
Eine Bekannte die auch solche Reisen macht hat mir gesagt wenn ich mit 500 Euros pro Monat rechne komme ich durch. (Stimmt das?)
Danke euch im Voraus für die Antworten!
mfg Manuel
HMMMM
bitte könnte mir wenigstens jemand sagen ob ich mit dem Trekking oder trampen recht habe?
Ich sollte das alles wirklich wissen kann ich mir da vielleicht mit einem guten buch selbst weiter helfen?
Bitte wenigstens eine antwort!
Danke Manuel
Hallo Manuel,
na dann will ich mal eine erste Antwort versuchen:
Trekken und Trampen sind (nach meinem Verständnis) schon was verschiedenes:
Trampen z.B. von Innsbruck nach Salzburg: du stellst dich an die Autobahnauffahrt, streckst den Daumen raus und wenn du Glück hast bist du ein paar Stunden später in Innsbruck.
Die gleiche Strecke als Trekking geht aber über Karwendel und Kaiser und dauert ne gute Woche (mindestens).
Also: Trekking hat grundsätzlich mit Bergen zu tun, Trampen nicht zwangsläufig, sondern meint eher Fortbewegung durch Mitgenommenwerden, aber auch zu Fuß oder öffentliche Verkehrsmittel (im anglikanischen Sprachraum ist tramp und trampen aber auch wieder was anderes).
Du kannst meinetwegen durch Südamerika trampen, ohne durch/über Berge zu wandern (was schade wäre).
Die Städte, Landschaften, Menschen, Kulturen etc bieten genügend Interessantes.
Klar kannst du das allein machen und ein erstes Mal gibts immer. Ich persönlich habe die meisten Trekkingreisen zu zweit unternommen, was einige Vorteile bietet, angefangen von der Sicherheit, gegenseitige Hilfe undsoweiter. Aber grundsätzlich geht das natürlich auch allein!
Vorbereitung ist dann aber sicher notwendig wenn nicht unabdingbar. Daß du hier im Forum gelandet bist, ist schon ein gutes Zeichen ¤*#;), da du dich ja informieren willst!
Du solltest die Bedingungen der Länder kennen, in die du willst, das fängt mit Visumfragen, Reisezeiten und Klima, notwendigen Impfungen etc an und geht bis zur konkreten Planung eines Treks meinetwegen in der Cordillera Blanca und deren Organisation.
Bei einem halben Jahr Reisedauer hast du ja verschieden Etappen mit Aktivitätsphasen und Ruhepausen, so grob solltest du da wissen, was du willst und was dich jeweils erwartet, evtl. mit Varianten, Alternativen, möglichen Abkürzungen oder Verlängerungen.
Natürlich solltest du in Südamerika spanisch wenigstens ansatzweise sprechen - in einem Jahr kannst du schon noch was lernen.
Die Sicherheitslage in vielen südamerikanischen Ländern ist eine andere Sache: in viele würde ich derzeit nicht alleine zu einer Trekkingreise aufbrechen. Chile ist wohl noch am sichersten, aber da können noch andere Meinungen ¤*#kommen... Und grundsätzlich triffst du ja unterwegs Gleichgesinnte mit denen du dich zusammentun kannst.
Also: zur Vorbereitung lesen, lesen, lesen!!! Reiseführer, Karten studieren, Reiseberichte suchen, deine Wünsche definieren, Ausrüstung zusammenstellen, Sprache lernen und immer wieder hier im Forum schmökern und konkrete Fragen stellen !
HTH ¤*# :D
phacops
Hy,
super danke für deine Antwort! :)
Also wenn ich alles richtig verstanden habe dann möchte ich allerdings eher durch das land Trampern bin nicht so ein Bergsteiger!
Wenn ich Trampe bin ich dann bei euch falsch oder kann mir doch jemand mit eventuellen fragen die noch kommen helfen?
Wie ist es eigentlich zur vorbereitung sollte man anfangen sport zu treiben z.b Joggen anfangen für die Ausdauer?
Ok dann werd ich mir mal ein paar Bücher über das Land besorgen und wegen der Route schauen! )
Danke nochmal Manuel
Ulrich_B
24.11.2003, 12:54
Hi firewar!
Überleg dir das mit dem trampen in südafrika wieder! Nicht wegen der Gefahr, sondern wegen des trekking-mottos: Wo du nicht zu Fuß warst, bist du nie gewesen. Nimm dir kleinere Etappen vor und verlaß dich auf deine Füße!
Hallo Ulrich!
Hmm vielleicht hast du recht aber das würde bedeuten ich müsste durch südafrika laufen und wenn ich ehrlich sein soll ist das schon ein Stück! :)
Ich denke das ein wenig mit nem Bus fahren auch ned schlecht ist!
Aber ich überlegs mir auf alle fälle danke für deinen Tipp! ;)
Manuel
tinolito
10.12.2003, 07:49
Hallo firewar,
mein Tipp wäre definitiv erstmal spanisch zu lernen.
Man darf hier nicht von europäischen Verhältnissen ausgehen. In Südamerika spricht fast niemand der Landbevökerung englisch. In sozial bessergestellten Gesellschaftsschichten ist das nur unwesentlich besser. Persönlich halte ich Trampen in Südamerika in fast allen Gebieten für zu gefährlich. Am ehesten geht das wohl noch in Chile. Wenn Du nicht fliessend spanisch sprichst und nicht auch noch südländisch aussiehst, wirst Du sofort als wohlhabender Ausländer auffallen. Egal ob Du nach deutschen Verhältnissen wohlhabend bist, in Südamerika bist Du es auf jeden Fall.
Gruss Tinolito
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.