PDA

Vollständige Version anzeigen : Infos über Stok Kangri


Steffen
30.11.2004, 16:30
Hallo,
da mein großer Traum vom Island Peak vermutlich aufgrund meines sturen Arbeitgebers scheitert ( bin gezwungen Juli /August Jahresurlaub zu nehmen! :( !)

Habe ich als Ausweich die Tour Ladakh - von Zanskar zum Stok Kangri empfohlen bekommen.

Kann mir jemand dazu nützliche Hinweise geben? Wie ist die Tour ?
Ist der Stok Kangri in den Sommermonaten besteigbar?
Wie ist die Sicherheitslage in der Region?

Grüße an alle Steffen

Klaus
30.11.2004, 19:38
Hallo Steffen,

Juli, August ist ideale Reisezeit f. Ladakh, (ist halt Hochsaison) da im Monsunschatten. Stock Kangri dürfte etwas einfacher sein als Island Peak, aber auf Akklimatisation achten, da von Leh aus schnell und einfach zu erreichen. Vorher Trekkingtour einplanen. Unbedingt die Klöster im Industal besuchen.

Sicherheit kein Problem, 2003 war relativ deutliche Militärpräsenz aber eher die Kategorie lästig (Kontrollen, gelegentlich Wartezeiten bei Militärkonvois) Inzwischen dürfte sich die Situation weiter entspannt haben. Ist eh nur Nachschubgebiet, und "ziemlich weit" von der Konfliktzone entfernt. Ladakhis selbst sind Buddhisten und friedfertige liebenswerte Menschen!

Gruß