Vollständige Version anzeigen : Trekking am Fitz Roy im November
Hi,
weiß jemand, ob man bereits ab Mitte November im NP Los Glaciares insb. am Fitz Roy mit Zelt trekken kann?
Oder versinkt man im Schnee/Matsch? Wie ist das Wetter zu dieser Zeit?
Vielen Dank!
Steffi
Ich denke ja, bin zwar zu der Zeit nicht dortgewesen aber ein Einheimischer der in El Chalten eine Hostel betreibt hat mir erzählt, dass es so ab Ende Oktober langsam losgeht mit den Besucherstrom und dieser bis Ende März/Anfang April anhält. Soltte wohl kein Problem darstellen dort im November zu wandern, schließlich beginnt da gerade der Sommer.
Gruß Ute
Murmel-Sepp
24.10.2004, 11:59
Ich war vor zwei Jahren auch im November im Torres del Paine ... wir trafen dort eine Gruppe die versuchen wollen vom südlich gelengenen Torres del Paine Nationalpark zu dem FitzRoy zu trekken, am Ende des Aufenthaltes trafen wir die wieder, der Pass war noch zu ...
Es ist immer ein Frage was genau du dort vor hast, die Refugios sind bestimmt schon in Betrieb und die meisten Wege beehbar.
Ich fand den November damals super - später wird es dort richtig voll!
Hi, :)
Vielen Dank für Eure Info´s. Im Parque Nacional Los Glaciares möchte ich zu den Basislagern von Fitz Roy und Cerro Torre wandern. Im Trekking Guide Patagonien nennt Ralf Gantzhorn Dezember bis April als beste Reisezeit.
Laut meiner Recherche dürfte es wohl auch nicht kälter als - 5 Grad C werden-oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht? (Ggf. müßte ich mir doch noch einen wärmeren Schlafsack besorgen)
Vielen Dank
Gruß Steffi
Hallo Stefanie, die genannten Basislager sind grade mal einen halben Tagesmarsch von El Chalten entfernt. Es gibt dort schöne Zeltplätze. Kann mir nicht vorstellen das das in der Jahreszeit Probleme machen sollte, wenn ja, läufst du eben am selben Tag wieder zurück in den Ort. Ich weiß ja nicht was du für einen Schlafsack besitzt, aber zu etwas wärmeren würde ich dir für Patagonien sowieso raten.
Ute
:) Hi Ute, :D
Danke für Deine Antwort. Ich hab bis jetzt nur einen Daunenschlafsack, der bis + 1 Grad (Komfortbereich) angegeben ist. Frag mich halt, ob ich wirklich einen Schlafsack brauche, der bis - 10 Grad (Komfortbereich) angeggeben ist. Z.B. Classic Dragon 750 von Mountain Equipment, oder ob nicht auch ein Fleece-inlet ausreicht.
Danke
Gruß Steffi
Murmel-Sepp
29.10.2004, 12:08
Ich war auch im November dort und hatte den Daunenschlafsack von meiner Schwester mit, Komforbereich 25 bis 0°, (Extrembereich bis minus 12°) damit habe ich nie gefroren.
Mit einem Inlet solltest du auch für Nächte unter null Grad gewappnet sein.Falls es wieder erwarten länger richtig kalt werden sollte, es nachts friert und sehr stürmisch ist, werdet Ihr wahrscheinlich eh in ein Refugio einkehren, die haben tolle Öfen und riesige TeePötte da wird man auch warm :)
bachergerardo
27.11.2004, 10:59
Danke für Deine Antwort. Ich hab bis jetzt nur einen Daunenschlafsack, der bis + 1 Grad (Komfortbereich) angegeben ist. Frag mich halt, ob ich wirklich einen Schlafsack brauche, der bis - 10 Grad (Komfortbereich) angeggeben ist. Z.B. Classic Dragon 750 von Mountain Equipment, oder ob nicht auch ein Fleece-inlet ausreicht.
Hallo aus Chile,
ein Schlafsack fuer +1 Grad ist zu wenig, auch -10 Grad ist gerade noch im geeigneten Bereich, vor allem, wenn man in der Vor- oder Nachsaison nach Patagonien geht. Gerade im Oktober/ Anfang November und dann im Maerz/ April kann man an einem Tag allen Jahreszeiten ausgesetzt sein. Da hilft nur vorsorgen.
P.S. Solltest Du die Umrundung des Fitz Roy Massivs ueber das patagonische Inlandeis vorhaben, so brauchst Du natuerlich eine noch bessere Ausreustung!
Viel Glueck und Erfolg,
Gerhard
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.