PDA

Vollständige Version anzeigen : tipps von Elchen gesucht

Aleta
27.11.2004, 17:01
Hey! Bin noch ein ziemlicher Frischling auf dem Gebiet Trekking und Fernwandern. Möchte aber im Sommer im Rahmen eines (aussergewöhnlichen) Schulprojekts 6Wochen in Schweden auf dem (relativ) neuen NORDKALOTTENLED wandern gehen.
Hat jemand von euch schon mal was davon gehört oder war August,September in Schwenden wandern? Wegen Witterung usw.
Gruss Charlotte

Thomas
27.11.2004, 20:00
Hallo Charlotte,

so neu ist der Nordkalottled nun auch nicht :-) Eine sehr gute Beschreibung aller Ettappen findest du in dem Buch "Nordskandinavien" (gibt es jetzt auch eine zweite, neue Auflage) von Peter Bickel. Eine Leseprobe und weiter Infos findest du hier (http://www.nordskandinavien.de/Buch/Leseproben/Nordkalottled.html) .

Grüße

Thomas

Fjaellraev
27.11.2004, 20:24
Hallo Charlotte
Das von Thomas erwähnte Buch kann ich Dir als Informationsquelle auch nur empfehlen.
Angeregt dadurch habe ich auch ein paar Touren neben dem Kungsleden unternommen, der teilweise mit dem Nordkallotleden zusammenfällt. Es ist dadurch das weit weniger Leute unterwegs sind ein viel intensiveres Erlebnis.
Wenn nichts dazwischenkommt bin ich Ende August, Anfang September auf dem Teilstück vom Treriksröset nach Abisko unterwegs.
Als Wanderzeit finde ich diese Zeit genial, da durch die ersten Nachtfröste die Mücken verschwinden und die intensive Herbstfärbung einsetzt.
Nachteile gibt es natürlich auch: Es kann schon mal ziemlich kalt werden und zu ersten Schneetagen kommen. Es geht halt gegen Ende Saison, die Hütten sind nicht mehr unbedingt bedient und die Verkehrsverbindungen werden noch dünner.

Gruss
Henning

Kebnekaise
29.11.2004, 08:52
Hallo Charlotte!

hier mal ein paar Grundstimmungen:
Das erwähnte Buch ist sicherlich hilfreich bei der Vorbereitung, kann ich nur empfehlen.
Soweit ich weis, ist der ganze Nordkalottleden mit Hütten versehen. Allerdings nicht wie in den Alpen, wo alle paar Kilometer eine Hütte mit angeschlossener Gasronomie in der Landschaft steht. Dort oben musst du mit Etappen zwischen 10 und 25 Kilometer rechnen. Dazwischen gibt es fallweise mal einen Windschutz, in dem das Übernachten aber nicht wirklich erlaubt ist.
Die Hütten sind mit Kochern und Betten ausgestattet, Schlafsack und Proviant musst du selber mitbringen. Daher ist Planung also ganz wichtig, damit du die Menge an Lebensmittel kalkulieren kannst, die du mitnehmen musst.
Natürlich kannst du auch im Zelt schlafen, dann brauchst du eben ein bisschen mehr an Ausrüstung (schau mal dieses Forum durch, da gibt es - glaub ich - genug Tipps).
Zum Wetter: Mit Schnee musst du nicht rechnen - höchstens mal ein Altschneefeld (auch in Skandinavien ist zu dieser Zeit Sommer!). Regen kann natürlich schon fallen. Normalerweise ist es in Schweden etwas trockener als in Norwegen, weil letzteres näher am Atlantik liegt und dazwischen eben noch ein Gebirge ist...
Der Weg führt - soweit ich weis - über keine berge, sondern folgt den Tälern. das Klima entspricht dem der Alpen in ca 1500 bis 200 Metern Höhe.

Julia
30.11.2004, 09:02
Zum Wetter: Mit Schnee musst du nicht rechnen - höchstens mal ein Altschneefeld (auch in Skandinavien ist zu dieser Zeit Sommer!).
Das würde ich so nicht verallgemeinern. Im September kommt der Schnee in der Höhe garantiert, und auch wenn er in den Tälern nicht fällt oder nicht liegenbleibt, kann es nasskalt (bei feuchtem Wetter) oder nachts schon Frost (bei schönem Wetter) geben, auch wenn die Tage noch warm und sonnig sein können.

Der Weg mag zwar in den Tälern verlaufen, jedoch liegt das Gebiet ja ziemlich weit im Norden und ist durchaus bergig. Im Gebirge muss man in Skandinavien überall auch im Sommer mit Wetterumschwüngen und Schnee rechnen, auch wenn es in der Praxis selten passiert. Handschuhe und Mütze gehören auf jeden Fall in den Rucksack!

Aleta
30.11.2004, 17:18
Danke für die vielen Tipps...das Buch hatte ich mir sowieso schon bestellt und erwartete es nun sehnsüchtig jeden Tag in der Post!
Wie schauts aus von wegen Tieren??Meine Mitreisende ist sich nämlich nicht so sicher wie ihre Hosen ausschauen werden wenn mal eben ein Bär zum Abendessen vorbei schaut.;)
Ist Angeln erlaubt oder muss man sich vorher einen Angelschein kaufen? ich hab nämlich gehört das es dort jede menge Fische geben soll.

Thomas
30.11.2004, 19:55
Hi,

wegen Tieren brauchst du dir dort keine Sorgen machen, weder Wölfe noch Bären. Dort oben sind die schon lange ausgestorben (ich glaube so seit über 25 Jahren). Man braucht auch keine Vorsichtsmassnahmen, wie z.B. Essen über Nacht aufhängen, zu betreiben.

Grüße

Thomas

Fjaellraev
30.11.2004, 21:52
Nun ja ganz ausgestorben sind sie zum Glück nicht, aber zu Gesicht bekommen wirst Du sie trotzdem nicht, denn sie halten sich doch eher dort auf wo sie nicht von Wanderern gestört werden. Was euch mit etwas Glück über den Weg laufen kann sind Elche, und halt sonst was an kleineren Tieren so unterwegs ist.
Zum angeln braucht ihr auf jeden Fall einen Angelschein, der dann in einer begrenzten Region gültig ist. Der Fischreichtum ist sicher lokal unterschiedlich. Genaues kann ich da leider nicht sagen, da ich kein Fischliebhaber bin interessiert es mich halt eigentlich auch nicht ;).

Gruss
Henning

Thomas
30.11.2004, 21:56
Nun ja ganz ausgestorben sind sie zum Glück nicht, aber zu Gesicht bekommen wirst Du sie trotzdem nicht, denn sie halten sich doch eher dort auf wo sie nicht von Wanderern gestört werden. Was euch mit etwas Glück über den Weg laufen kann sind Elche, und halt sonst was an kleineren Tieren so unterwegs ist.

Hiho, wo gibt es den in Nordskandinavien noch Bären? Ich hätte gedacht, ich hätte mal gelesen, das diese in Nordskandinavien praktisch ausgestorben sind. Würde mich schon mal so interessieren...

Grüße

Thomas

Fjaellraev
30.11.2004, 22:09
Im Sarek und seiner Umgebung kannst Du ihnen schon noch über den Weg laufen. Im Oktober wurde ein Elchjäger südlich von Jokkmokk von einem Bären tödlich verletzt, nachdem er ihn vermutlich angeschossen hatte.
Gibt sie also schon noch, aber wie gesagt zu Gesicht bekommt man sie kaum da sie einen meist schon lange vorher bemerken.

Gruss
Henning

Lungta
01.12.2004, 10:32
Meines Wissens gibt es jedenfalls in Finnland noch Bären, man wird sie aber kaum zu Gesicht bekommen, weil sie viel zu scheu sind. Rentiere kann man häufiger sehen :) .

Christine

Kebnekaise
01.12.2004, 11:18
@ julia
So verallgemnmeinern wollte ich es auch nicht. Deshalb meinte ich ja wie in 1500 bis 2000 Meter in den Alpen, da gehören Mütze und Hndschuhe ja auch ins Gepäck ...

Von wegen Bären:
Gesehen habe ich in Schweden bisher nur einen und das im Zoo von Stockholm. Aber angeblich gibt es da einen Nat.Park südlich von Jokkmokk, in dem es eine stabile Bärenpopulation geben soll...

Julia
02.12.2004, 09:32
Braunbären gibt es überall im nördlichen Schweden, und in Süd- und Mittelnorwegen Richtung schwedische Grenze. Häufig sind sie nicht, und man braucht enorm viel Glück, um einen zu sehen, aber es kann durchaus vorkommen, dass man einen "encounter" hat, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist.

Im südöstlichen Norwegen stand letzten Winter ein Mann, der mit seinem Hund spazieren war, plötzlich auf einem Waldweg einem Bären gegenüber, und auf dem Golsfjellet ist letzten Sommer einer vor einem Auto über die Strasse gelaufen. Die Population ist in Norwegen in Trøndelag am höchsten, in Schweden weiss ich nicht. In Norwegen hört man meistens nur über sie, wenn sie wieder Schafe gerissen haben. Dem Riss kann man nämlich ansehen, ob es Vielfrass oder Bär war.

Im Fall eines Falles ruhig rückwärts gehen, nicht rennen, am liebsten so niedrig wie möglich machen.

Am besten unterwegs ein wenig laut sein, damit man niemanden überrascht...