Vollständige Version anzeigen : Zugverbindungen in Indien buchen!?
Hallo
Kann ich schon von Deutschland aus die Zugverbindungen in Indien buchen oder geht das nur Vorort?
Grüße
Dana
Hallo Dana,
Bislang geht es noch nicht! Ich warte auch schon sehr auf ein entsprechendes Angebot der Indischen Bahnen. Auf deren Homepage kann man online nur von Indien aus buchen, wenn man Inder ist oder einen Agent hat.
Es gibt aber einige wenige Reisebüros, die ein Ticket bestellen können und es einfach bei einem Partner in Indien bestellen. Dauert lang und wird teuer.
Du fliegst ja anfangs nach Ladakh, nicht wahr. Soweit ich weiß, kann man in Leh Zugtickets erhalten, sicher aber in Manali, falls du overland zurückfährst.
Andreas
Hallo Andreas,
bekommt man die Tickets auch sehr kurzfristig oder sind sie häufig ausverkauft, fahre ja quasi zur "hauptreisezeit".
Weißt du wie man am besten von Manali mit dem Zug oder mit dem Bus nach Agra kommt und von dort dann nach Delhi ?
Schöne Grüße
Dana
Hallo Dana,
In Indien solltest du unabh. von der Reisezeit immer so früh wie möglich deine Tickets buchen. Drei Tage vorher sollte dein Limit sein. Während Schulferien oder sonstiger Feiertage sogar noch früher.
In Manali gibt es meines Wissens eine Ticketverkaufsstelle (zumindest bei Agenturen möglich), aber keinen Bahnhof. Der nächste ist in Kalka bzw. Chandigarh. Wenn du von Manali direkt rauf nach Shimla fährst, um diese Stadt noch 'mit zu nehmen' kannst du auch den Toy Train von Shimla nach Kalka mit Delhi-Anschluss nehmen. Ansonsten mit dem Bus von Manali nach Chandigarh und von dort per Eisenbahn nach Delhi. Für Agra musst du in Delhi umsteigen. Die Tickets (Anschlüsse) kannst du schon vorher kaufen. Wenn du vor Ort bist, kaufe am besten das Büchlein 'Trains at a Glance' oder lade es dir aus dem Internet (http://www.indianrail.gov.in/index.html).
Andreas
Hallo Andreas,
habe meinen Inlandflug umgebucht und werde jetzt den 1sten Tag in Delhi verbringen, dann kann ich ja auch da alle Tickets schon kaufen, oder?
Dana
Genau! Kein Problem.
In der New Delhi Railway Station gibt es im ersten Stock ein Tourist Quota Büro, wo du alle Tickets schon kaufen kannst. Solltest du aber nur machen, wenn du dir sicher bist, dass du genau an dem einen Tag fahren wirst. Wenn du alleine reist und eine Nachtzugfahrt vor dir hast, kannst du bei der Reservierung einen 'Ladys Compartment Platz' ergattern. Das ist meist das erste Abteil in einem Waggon, in Schaffner- und (was auch nicht zu verachten ist) in Klonähe :D.
Aber Achtung: Beratung erhältst du bei den Schaltern keine; dort musst du bereits genau die Zugnummer wissen. Also vorher schon in das Büchlein 'Trains at a Glance' schauen. Dann musst du dort ein kleines Zettelchen ausfüllen, welches Datum, Zugnummer, Alter, Nationalität etc. erfrägt. Anstellen und beim Schalter wird deine Reservierung gleich in den Computer geklopft. Der Ausdruck ist dann dein Ticket. Zahlen musst du bei diesen Quota-Tickets meist in Fremdwährung ($, €).
Ein paar Stunden vor der Abreise hängt dann am Bahnsteig des Einsteigebahnhofs ein Zettel mit allen Reservierungen öffentlich aus. Dort musst du dann noch mals überprüfen, ob du auf der Liste bist, ob sich der Bahnsteig geändert hat oder deine Waggonnummer etc. Bist du erst mal im Zug, und es hat sich etwas geändert, wird es schwierig, Infos zu erhalten, den die Schaffner sind meist überlastet.
Andreas
Hi, es funktioniert auch von hier übers Internet (registrrieren/buchen unter www.irctc.co.in (http://www.irctc.co.in)), Bezahlung mit Kreditkarte. Man kann sich die Fahrkarten dann in Delhi am Bahnhof abholen. Aber Achtung: Umsteigeverbindungen werden nicht automatisch angezeigt, für jeden Zug muss ein Extra-Ticket gebucht werden (wie vor Ort in Indien auch). Man sollte für die gefragten Strecken mind. 4 Wochen vorher buchen, wenn alles ausgebucht ist, kommt man auf die Waiting List (WL) und erhält die Bestätigung zum Mitfahren erst am letzten Tag)
Schöne Grüße,
Pelz
Hi, es funktioniert auch von hier übers Internet (registrrieren/buchen unter www.irctc.co.in (http://www.irctc.co.in/)), Bezahlung mit Kreditkarte. Man kann sich die Fahrkarten dann in Delhi am Bahnhof abholen. Aber Achtung: Umsteigeverbindungen werden nicht automatisch angezeigt, für jeden Zug muss ein Extra-Ticket gebucht werden (wie vor Ort in Indien auch). Man sollte für die gefragten Strecken mind. 4 Wochen vorher buchen, wenn alles ausgebucht ist, kommt man auf die Waiting List (WL) und erhält die Bestätigung zum Mitfahren erst am letzten Tag)
Schöne Grüße,
PelzHallo Pelz,
Hast du das schon mal gemacht? Denn bis vor einigen Monaten (oder ist's jetzt ein Jahr her), konnten dieses Service ausschließlich Inder nutzen. Auf meine dezitierte Anfrage hin erhielt ich diese Auskunft.
Andreas
Ja, letzten Oktober, funktioniert. Ein Unterschied: Inder können sich die Tickets zuschicken lassen, alle anderen müssen sie in einem Nebengebäude an der Old Delhi Train Station abholen (dauert eine Viertelstunde, ist aber viel schneller als die umständliche Prozedur und das ewige Warten in der Ticket-Buchungsstelle für Ausländer im gleichen Bahnhof). Das System ist relativ ausgereift, ist man z.B. noch auf der Warteliste gebucht, gibt's jeden Tag eine e-Mail mit dem aktuellen Status.
Man muss sich durch die relativ umfangreiche Online-Anmeldung durchkämpfen (wesentlich sind z.B. Beruf und Arbeitgeber ;-)
Man kann allerdings pro Person (und Monat, glaube ich) nur 5 Tickets (können auch für zwei oder mehr Personen sein) buchen, da für jeden Zug eins extra gebraucht wird, ist diese Zahl schnell erreicht. Ggf. muss es eine zweite Anmeldung tun.
Schöne Grüße, Pelz
Ausführlich über
Booking Indian Rail tickets from abroad: A Beginner’s Guide
kannst du dich hier informieren: http://www.indiamike.com/india/showthread.php?t=4305
Du kannst die Tickets auch über eine Agentur bestellen und sie dir direkt zum Flughafen bringen lassen, bzw dich vom Flughafen ins Hotel bringen lassen und hast gleich die Tickets.
Ich habe mit http://www.namasteindiatours.com/ gute Erfahrungen gemacht.
Stressfrei ankommen, unterkommen, weiterkommen...
phacops ;)
Ach ja, Fahrplanauskunft hier:
http://www.indianrail.gov.in/
Bei der Ticketbeschaffung in Dehli mindestens 1 Stunde Wartezeit einplanen.
Um mein Ticket nach Agra zu kaufen, mußte ich fast 2 Stunden in einer
Warteschlange verbringen. Wie Andreas es schon sagte gibts einen Schalter wo man
mit Dollar, Euros oder Pfund zahlt und ein Schalter für Rupien. Hier brauch man die
Umtauschbelege. WICHTIG :REISEPASS mit Visum nicht vergessen.Für die Strecke
Dehli-Agra und retour zahlte ich 15 Euros.
dieter-bo
22.02.2005, 19:55
Hallo,
kann mich auch den Angaben von Andreas bezüglich der Verbindung von Manali anschliesen,
meines Wissens gibt es eine Direktverbindung von Chandigar nach Agra. Bin ich aber noch nicht gefahren. Relativ Problemlos hab ich einen Sitzplatz nach Agra für den nächsten Tag am
Bahnhof in Dehli bekommen, mit der ganzen Zettelausfüllerei und so. Als Tip in Dehli gibt es einen Ladyschalter der recht wenig frequentiert ist, dort gehts schneller :D .
LG db
Jenso Jensen
26.02.2005, 13:20
Hallo Dana! Habe einen sehr angenehmen Menschen kennengelernt welcher für einen immer noch kleinen Preis Tikets bucht sie zu schickt oder dich vom flughafen abholt zum Bahnhof bringt dir dann die tikets gibt sich um alles kümmert was für Ihn als Einheimischen möglich ist um deine Reise durch sein Land zu erleichtern.
Hemant Singh
Managing Director
Holiday Panorama Tours
191 Vasant Apartments
Rao Tula Ram*Marg
Vasant Vihar, New Delhi 110057
Telefax: +91 11*55428478
Mobile: +91 9810009732, +91 9891995555
E-mail: hemant@holidaypanoramatours.com; holidaypanorama@vsnl.com
*
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.