PDA

Vollständige Version anzeigen : Was haltet Ihr vom Wandern im Harz?

greenroom
11.06.2003, 17:27
Hallo: Hat jemand Erfahrung mit mehrtägigen Wanderungen im Harz?
Interessieren würde mich:
- Welche Orte sind gute Ausgangspunkte?
- Wie voll ist es?
- Wild Zelten???
- Es soll dort eine Schlucht geben, sehr schön, ca. bei der dritten Station der Brockenbahn... ???
Hütten wird es ja nicht geben... oder...??? Alternativen?

Ich denke vor allem an den Harz, weil er von Hamburg aus in ca 4 Stunden mit dem Auto zu erreichen ist. Kennt jemand in etwa gleicher Entfernung noch nette Alternativen?
Danke für Antworten.

Bjoerk
11.06.2003, 23:49
Eine "nette" alternative ist das Weser-Leine-Bergland. Von Hambug aus bestimmte 1h kürzer entfernt. Dort gibt es auch tolle kulturelle High-Lights. Wie "Höxter und Corvey". Man kann die Kämme entlangwandern. Ith, Hils, Deister usw.
Voll?Hm...zumindest die Kletterwände im Weser-Leinebergland sind am WE ziemloch voll. Harz ist meiner Meinung nach auch sehr überlaufen. Besonders die beiden Routen zum Brocken hoch.
Wild Zelten verbietet sich. Ist sicher auch verboten aber schon aus Respekt. Hütten gibt es nicht, weil der Harz kaum so groß ist, dass man nicht in einem Tag von einem Ort zum andern kommt.

greenroom
12.06.2003, 00:02
Danke für den Tipp! ¤*#:)
Warum verbietet sich wildes Campen aus Respekt?
Also ich finde wenn man Respekt hat und seinen Müll nicht in der Gegend liegen lässt, nichts zerstört in der Natur, dann ist wildes Campen ziemlich ok...
Ich finde schade, das soviel verboten wird. Natürlich gibt es leider viele Leute die ohne Regeln tatsächlich viel kaputt machen... Habe ich noch nie verstanden... naja... ¤*#::)

Bjoerk
12.06.2003, 09:05
Ich kenne mich nicht so genau aus im Harz. Weiß aber, dass im Westharz das Klettern nahezu gänzlich verboten ist. Obwohl Niedersachsen eigentlich ziemlich liberale Ansichten dazu hat. Vin daher denke ich mal Campen ist auch tabu.
Und ein Störfaktor ist man als Camper immer. Ob man nun so sehr stört, dass es verboten werden muss, auch wenn man nichts hinterlässt, kann und will ich nicht beurteilen.

Grüße Björk

Peter_N
12.06.2003, 10:21
Ich kann Bjoerk nur zustimmen in Puncto Ith.
Ith liegt im Weserbergland, in der Nähe von Hameln und daher eine gute Alternative zum Harz. (von HH aus gesehen).
Bestimmt schön zum Wandern, war früher nur zum Klettern da. In der Nähe der Kletterfelsen gibt es einen offiziellen Zeltplatz. Da es ein Naturschutzgebiet ist, ist Wildcampen verboten. Halte ich auch nicht viel davon, weil beim Erwischtwerden haben die Naturschutzbehörden wieder Argumente, um die restlichen Kletterfelsen sperren zu lassen.

Wenn Du zusätzlich zum Wandern auch klettern möchtest, ist der Ith grosse Klasse.
Es gibt auch Felsen, die ein wenig abseits liegen, und dort ist es ruhiger und nicht so überlaufen.
Zum Harz kann ich leider nichts sagen, weil ich ihn nicht kenne, noch nicht kenne. ¤*#;)

Gruss Peter

greenroom
12.06.2003, 11:10
Klettern wollte ich nicht. Ich hab geplant so fünf Tage zu wandern, Natur Natur Natur ¤*#:)

@Bjoerk: Was findest Du schöner zum Wandern, Weser Leine Bergland oder Harz?

Das wildes Campen dazu führen kann das noch strengere Auflagen gemacht werden ist wohl leider eine Tatsache. Habe ich noch nicht bedacht, also danke für den Tipp. ¤*#::)

Bjoerk
13.06.2003, 10:24
Hallo Greenroom,
also der Harz hat schon schöne wilde Ecken. Und 2 tolle Tropfsteinhöhlen.
Alles in allem neige ich doch aber mehr zum Weser-Leine-Bergland.
Es gibt da 2 gute 1:50.000 Karten. Auf der Rückseite sind Infos zu zeltplätzen, JH’s, Hotels. Deshalb Weserbergland, weil man dort eine größere Auswahl an Aktivitäten hat. Wandern, Klettern, Radfahren aufm Weserradweg, Paddeln auf der Weser, Kloster Corvey anschauen. Und Abends in einem der vielen Biergärten am Weserufer entspannen. oder vom Ith-Kamm aus in die Sterne schauen. Zudem ist das Weserbergland vom Wetter her günstiger als der Harz. Der Westharz ist eines der Regenreichsten Gebiete Deutschlands. Dafür ist der Harz siedlungshistorisch interessanter, wenns interessiert.

Der Zeltplatz von dem Peter_N spricht ist wahrscheinlich der aufm Ith-Kamm. Wenn du magst kann ich dir eine genaue Wegbeschreibung geben.
Wahnsinnig schön ist auch die Rühler Schweiz.

Aber wo wir schon bei wandern in Norddeutschland sind verweise ich mal wieder aufs Riesengebirge und aufs chesky raj. Ist wahrscheinlich zu weit für dich, aber das ist so mein unangefochtener Favorit in Europa.

greenroom
14.06.2003, 00:04
Klingt sehr schön... Wegbeschreibung wäre klasse.
Wir haben ja nur fünf Tage, deshalb ist Riesengebirge sicher ne Nummer zu groß. Aber ich behalts mal im Hinterkopf.
Leider hat man ja immer viel zu wenig Urlaub, sonst wäre ich ständig unterwegs und würde mir ALLES ansehen... ¤*#;D

Duedel
20.06.2003, 12:45
Guck mal hier: http://www.nationalpark-hochharz.de/

Im Bereich Download findest du auch interessante Wandertouren im PDF-Format

Guest
23.06.2003, 12:44
Sächsische Schweiz ist auch eine Überlegung wert. Da kannst du wandern und in extra gekennzeichneten Höhlen boofen(frei übernachten). Das ist ne geile Sache. Fahre jedes Jahr dorthin.

Guest
01.07.2003, 10:33
Ich kann Harz nur empfehlen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Man kommt mit Tagestouren immer zu guten Campingplätzen an Stauseen, Oderstausee ist sehr zu empfehlen!!!!!!!
Wild campen ist so eine Sache. Im Unterharz an für sich kein Problem, im Oberharz muss man dfa aufpassen, das man nicht zu nah an einer Straße oder befahrbarem Weg ist, da da auch spät Abends mal einer langfährt, aber die Förster lassen auch meist mit sich reden, und wenn sie sehen, das man die Natur respektiert sage die auch nichts.

Erstaunlich ist ein wenig, das überall die Leute auf Trekker reagieren, als wenn man der erste wäre der es wagt so weite strecken zu Fuß zurück zu legen.

Guter Ausgangspunkt für eine Tour durch den Oberharz ist Goslar.

Guest
01.07.2003, 12:40
Ich wohne fast im Harz studiere zurzeit aber in HH. Ich kann daher also sagen, dass man keine 4 Std braucht um in den Harz zu fahren, es sei denn du wohnst in Nordhamburg und möchtest in den Südharz... Ich denke 3 Std sind eine gute Rechengrundlage.

Im Weserbergland ist es wie schon von anderen berichtet auch sehr schön....

greenroom
01.07.2003, 18:29
Im Weserbergland waren wir jetzt. Wir sind auf dem Rücken des Ith Hills gewandert. Die Gegend ist wirklich schön, wenn man nicht klettert ist der Ith jedoch eher etwas für eine Tageswanderung. Er ist sehr dicht mit Buchen bestanden und gibt nur selten den Blick ins Tal frei. Dieser ist dann aber ziemlich imposant. Ich denke wild campen wird hier kein Problem sein, obwohl es dort auch einen Platz des Alpenvereins gibt, der einen ziemlich netten Eindruck machte.

daemoncleaner
20.07.2003, 18:55
Alles schwärmt vom Weserbergland, aber irgendwie kann mich nichts überzeugen. Es ist einfach viel zu dicht besiedelt, und wer zum Staatlichen Zivilehrgang schon mal ne woche auf den Ith musste wird für den Rest seines Lebens einen großén bogen darum machen.
Ich fand sogar die Wälder und Hügel nordlich von Dortmund wesentlich angenehmer.

melli
09.02.2004, 17:56
hallo. ich war jetzt im winter wier tage wandern im harz. das war super. also: wandern im harz ist super und ichn halte viel davon. wild zelten ist verboten, weil 1. ist wild zelten in deutschland generell verboten und 2. ist der hochharz ein nationalpark und da ist es sowieso verboten. das tolle am harz ist, dass er wirklich sehr gebirgig ist-glaubt man gar nicht. aber ich hatte einen wirklich harten tag zwischen schierke und drei annen hohne. du kannst bei harzklub anfragen, die schicken dir unterlagen mit wegen. aufpassen bei schnee:das betreten der pisten ist für fußgänger verboten!!! und die wanderwege werden im winter zu pisten und loipen. es gibt viele campingplätze im harz, die auch ganzjährig offen sind. ansonsten gibt es jugendherbergen im abstand einer tagesetappe.toll sind im ostharz die vielen höhlen.
vielleicht warst du ja aber schon da inzwischen!?
viel spaß.

Thomas
11.02.2004, 19:55
das tolle am harz ist, dass er wirklich sehr gebirgig ist-glaubt man gar nicht.

Naja, ist wohl geschmackssache. Ich war vor drei Jahren dort, und war ziemlich enttäuscht. Das Elbsandsteingebirge ist vielleicht weniger als halb so hoch, aber dafür muss man hier schon viel mehr Höhenmeter steigen. Irgendwie finde ich den Harz auch für ein deutsches Mittelgebirge schon recht flach. War aber trotzdem ganz nett.

Grüße

Thomas

Jenst509
24.02.2004, 21:35
Also Alternative zum Harz kann ich den Rothaarsteig empfehlen.

http://www.rothaarsteig.de/

Das sind 150 km Strecke vom nördlichen Sauerland bis zum Westerwald, die man ziemlich alleine haupstächlich auf den Kämmen der Mittelgebirge abläuft. Der Vorteil sind hier die richtig , richtig schöne Landschaft, und die Tatsache das die Strecke noch nicht bekannt und damit noch nicht so überlaufen ist. Wildes Zelten ist auch kein Problem, solange man sich ein wenig vom Weg verdrückt.

Wer´s mal probieren möchte, biete mich gerne als Führer ans :)

Schönen Gruss
Jens

Eve
15.07.2005, 15:51
Wenn Harz dann der im Osten.Der Harzer Hexenstieg ist sehr schön,besonders zwischen Thale und Altenbrak.Da dieses Stück aber auch das Bekannteste ist,trifft man hier leider auf viele Wandergruppen.
Wer sich für ein Freilichtgrenzmuseum interessiert,der sollte mal nach Sorge fahren.Da sind noch ein paar Grenzzäune,ist sehr sehenswert.:roll: