PDA

Vollständige Version anzeigen : Sächsische Schweiz / Elbsandsteingebirge

Andreas
31.01.2003, 09:44
Hallo,

Anfang Mai möchte ich mit ein Freunden ein paar Tage in der Sächsischen Schweiz verbringen! Kann mir jemand sagen, wie das Wetter generell um diese Jahrezeit ist? Ist der Frühling üblicherweise schon 'ausgebrochen' oder ist eher alles noch kahl? Ich habe da als Österreicher keine Erfahrungswerte über den 'kühlen Norden'. ;)

Grüße,
Andreas

Thomas
02.02.2003, 12:13
Hallo Andreas,

seit wann verschlägt es denn auch Österreicher ins schöne Elbsandsteingebirge? :-)

Na, im Mai kannst du auf jeden Fall kommen! Unter normalen Umständen ist es schon eine schöne Zeit, und kalt sollte es auch nicht mehr sein. Nur würde ich da schon die Wochenenden und jegliche Feiertage meiden, da das Elbsandsteingebirge dann total überlaufen ist.

Gruß
Thomas

Peter_N
03.02.2003, 07:49
Hallo Andreas,

Anfang Mai ist eine sehr gute Zeit. War schon selbst einige Male in der Sächsischen Schweiz, und Anfang Mai war bisher die beste Zeit. Natürlich gibt es markante Punkte, die überlaufen sind, aber es gibt auch ruhige Ecken und Felsen.
Eine gute Infoadresse gebe ich Dir hier mit,

http://www.elbsandsteingebirge.de

und wenn Du Tourenvorschläge wünschst, schreibe mir kurz eine Mail.

Viele Grüße, Peter

Bjoerk
03.02.2003, 09:01
Hi Andreas,
wie du sicher weißt ist das Sächsische nicht wirklich ein Gebirge, verglichen mit Alpen und Himalaya. Der Frühling bricht da also fast zur gleichen Zeit aus wie in Norddeutschen Tiefland. Durch die Kontinentalere Lage ca. 2 Wochen später.
Was genau willst du dort machen? Klettern? Dazu ist der Mai nicht optimal aber ok.

Grüße Björk

Andreas
03.02.2003, 22:45
Thanx!

@ Thomas: naja, ein paar Schönheiten gibt's in D wohl auch ¤*#;D ;D

@Peter: Ruhige Ecken wäre gut! Nehme mal an, die meisten Besucher sind Halbschuhtouristen, die über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten nicht raus kommen!Danke für den Link; kannte ich aber schon! Tourentipps nehme ich gerne an (Wanderkarte habe ich schon zum Nachvollziehen und Planen)

@Bjoerk: Nein, Klettern nicht! Einfach wandern und die Naturschönheiten ansehen. Da der 1. Mai ein Do ist, bieten sich 4 schöne Tage an.

@all: Ich möchten eine 2½-Tage Tour machen - kann ruhig gemütlich sein - und unterwegs in Hütten (?) oder auf Campingplätzen oder wild (wenn gestattet) übernachten. Eine Rundtour, die uns wieder zum Auto zurückbringt wäre fein, muss aber nicht sein!
Wie gesagt, Karte habe ich schon, welchen Führer könntet ihr empfehlen?

Grüße,
Andreas

Bjoerk
04.02.2003, 09:00
Ist zwar vielleicht ein bisserl off-topic, ABER:
Wenn du schon in den hohen Norden fährst, würde ich ins Riesengebirge fahren.
Da wandert es sich besser, glaub ich. Das Sächsische ist zum Klettern hervorragend aber mich reizt es zum Wandern garnicht. Zumal sicher viele Ostdeutsche dort einen Kurztripp machen werden, wenn die Lage der Feiertage so ist.
Und wenns ne Weile vorher trocken war ist es auch rammelvoll mit Kletterern.

Riesengebirge hat einfach seinen eigenen Charme! Ihr könntet euer Auto in Spindleruv Mlyn abstellen und von dort über Spindleruva Bouda zum Kam hoch. Richtung Schneekoppe laufen und je nach Geschwindigkeit irgendwann in einer der Bouden übernachten. Für die Rücktour könnt ihr dann einen Weg so ca. 400 Höhenmeter unterm kamm nehmen.
Oder ihr machts genau andersrum.

Greetz Björk

Andreas
04.02.2003, 09:13
Riesengebirge hat einfach seinen eigenen Charme! Ihr könntet euer Auto in Spindleruv Mlyn abstellen und von dort über Spindleruva Bouda zum Kam hoch. Richtung Schneekoppe laufen und je nach Geschwindigkeit irgendwann in einer der Bouden übernachten. Für die Rücktour könnt ihr dann einen Weg so ca. 400 Höhenmeter unterm kamm nehmen.
Oder ihr machts genau andersrum.

Hmm, da gibt's eine Gegend, von der ich gar nichts weiß, das es das gibt ;D
Nun musst du mir schon sagen, welchen Charakter das Riesengebirge hat... sonderlich alpin dürfte es nicht sein, oder? Am Elbsandsteingebirge reizen mich einfach die bizarren Felsformationen und die unbekannte Umgebung. Ich war noch nie in Sachsen und ein Kurz-Kultur-Trip nach Dresden wäre auch drin...

Grüße,
Andreas

Thomas
04.02.2003, 09:46
Hi Andreas,

ich würde mich da Bjoerk anschliessen. Auch wenn ich das Elbsandsteingebirge schon recht schön zum wandern finde, wird es garantiert bei gutem Wetter anfang Mai total überlaufen sein. Klar gibt es auch ruhige Ecken, aber wenn du die bekannten Felsen sehen möchtest, wirst du halt eben mit vielen Leuten wandern müssen, und an manchen Stellen wird es richtig Stau geben ( z.B. am Bauernloch, da kann man auch mal 10 Minuten warten :-( ). Und an den ruhigen Ecken des Elbsandsteingebirges ist es halt eben nicht mehr felsig.

Das Riesengebirge ist wirklich schön, ich kenne es aber nur von der polnischen Seite her. Vom Character her ist es wohl vergleichbar mit dem Schwarzwald, ist aber bei weitem nicht so sehr landschaftlich kultiviert. Du könntest dir ja aber auch das Erzgebirge in Sachsen vornehmen. Da war ich war noch nicht, soll aber auch sehr, sehr schön sein, auch von der Tschechischen Seite her.

Gruß

Thomas

Andreas
04.02.2003, 16:15
Hmmm, ist sicher eine Überlegung wert, uns ein anderes Ziel auszusuchen, wenn es wahrscheinlich so überlaufen sein wird, wie ihr fürchtet!. Auf der anderen Seite bin ich für solche Kurzurlaube auch an die Feiertage gebunden und es werden wohl immer eine Menge Leute unterwegs sein, gerade wenn auch wir frei haben.

Wie sieht es denn im Riesengebirge mit der Infrastruktur aus? Hütten? Geht Wildcampen? Findet man trinkbares Wasser in Bächen? Werde mir eine Karte vom Riesenegebirge zulegen, denn so kann ich am besten planen!

Andreas

Bjoerk
05.02.2003, 08:58
Touristische Infrastruktur ist sehr gut. Auslastung tritt IMO auch nur im Winter auf. Es gibt auf dem Kamm (tschechische Seite) genug Bouden. Bin mir da jetzt nicht sicher wies mit der Auslastung aussieht. Aber die Bouden liegen ja alle oberhalb von Orten, so dass du (zur Not) auch in der Dämmerung runter in den Ort gehen kannst (auf der Versorgungsstraße), dort findet sich mit Sicherheit was.
Zelten geht nur auf Zeltplätzen. Wasser brauchst du nicht aus Bächen zu nehmen, es gibt genug andere Möglichkeiten.
Mein persönlicher Tipp für "Riesengebirgseinsteiger":
In Spindleruv Mlyn auf den Zeltplatz (den unterem am Bach) und dann Tagestouren. Einmal von da zur Schneekoppe, nächsten Tag zur Elbequelle. Bei beiden Muss man nicht den selben Weg zurückgehen, den man gekommen ist.
Dies sind mit die schönsten Wanderwege. Bin sie selbst schon zu ganz unterschiedlichen Jahreszeiten gegangen und kann dir sagen, der Circuit ist im Oktober sicher voller! ;)
Die Kammhöhe liegt zwischen 1200m und 1600m (Schneekoppe). Trotzdem hat das riesengebirge in seiner Geomorphologie, Fauna, Flora Hochgebirgscharakter. Sieht teilweise natürlich sehr bizarr aus, weil alles so klein ist. Ist halt alles extrem klein gekammert. Winzige tief eingeschnittene Täler, ein Kamm, der so schmal ist, dass du teilweise zu beiden Seiten runterschauen kannt. Und es gibt auf dem Kamm Hochmoore, ich glaube einzigartig in Europa.
Ich muss mal meinen Naturführer von Riesengebirge rauskramen, glaub ich.

Greetz Björk

Andreas
05.02.2003, 10:34
Hallo Bjoerk,
Klingt sehr interessant! Werde mir auf alle Fälle ml eine Wanderkarte zulegen. Ein paar Bilder im Netz habe ich auch schon gesehen!
Grüße,
Andreas

Thomas
11.02.2003, 10:23
Hi Andreas,

solltest du dich dann doch noch für die Sächsische Schweiz entscheiden, hier mal ein netter Link:

http://www.outdoor-magazin.com/sixcms/detail.php?id=27365

Gruß
Thomas

Andreas
11.02.2003, 11:09
Hi Andreas,

solltest du dich dann doch noch für die Sächsische Schweiz entscheiden, hier mal ein netter Link:

http://www.outdoor-magazin.com/sixcms/detail.php?id=27365

Gruß
Thomas

@ Thomas:
Danke für den Link! Ist interessant! Das ESG gefällt mir immer besser; scheint wirklich ein kleines, landschaftliches Paradies zu sein. Schade nur, dass es vermutlich Anfang Mai überlaufen sein wird! Wie ist das eigentlich in Sachsen: werden 'Fenstertage' generell frei gegeben?

@Bjoerk:
Ich habe mir eine Wanderkarte vom Riesengebirge und vom »Böhmischen Paradies« zugelegt. Irgendwie scheint mir das Riesengebirge sehr verbaut zu sein. Worin liegt eigentlich der Reiz der Rübezahl-Heimat? Ich meine, ich lebe ja mitten in den Alpen. Am ESG reizt mich einfach das Neue und Unbekannte, die Naturschönheit der bizarren Felsen; bezüglich des Riesengebirges fehlen mir halt noch Informationen. Und die Fotos im Netz zeigen nicht wirklich Ansichten, dass ich gleich unbedingt los möchte!
Wie sieht es mit dem »Böhmischen Paradies« aus? Kennst du das auch genauer? Tipps?

Danke,
Andreas

Bjoerk
12.02.2003, 09:18
Oh das böhmische Paradis. Ähm...mit den deutschen Namen hab ichs nich so. das iss das cheský ráj, nich?

Du wohnst mitten in den Alpen, richtig, bewundernswert. Der höchtse Berg in meiner Heimat ist ein 150m hoher Schuttberg aus dem 2. WK. ::) Aber nein, das ist nicht der einzige Grund warum für mich das Riesengebirge so toll ist.
Von allen Landschaften in Europa ist mir die Gegend am liebsten. Tatra, Eisengebirge, Elbische, Weser Bergland, Thüringer Wald, Harz, Rühler Schweiz nicht zu letzt Alpen. Nimm was du willst. Nichts hat diese Faszination. Charme halt.
Aber es ist schwer für mich das in Worte zu fassen. Vielleicht erlebe ich das auch nur etwas intensiver als andere. Ich bin Geographin. 8) Ich kann wie ein kleines Kind über die besonderen klimatischen, geomorphologoschen, botanischen und auch kulturgeographischen Verhältnisse staunen. Die Faszination erschließt sich einem glaub ich auch nicht von Bildern aus. Du musst da sein. Es fühlen, die Luft riechen, die Landschaft sehen, den wahnsinnig schönen geheimnissvollen Wald. Das spezielle Klima, das doch interessanter ist, als ordinäre Tal-Windsysteme.
Die Gesellschaft, zwischen Sozialismus und Marktwirtschaft.
Ob das Riesengebirge verbaut ist? Nun ja, es ist Nationalpark, also je weiter du ins innere kommst um so weniger ist es verbaut. Und wenn ich ein verbautes Gebirge nennen sollte, dann ja wohl die Alpen! Im Riesengebirge passt die Architektur wenigstens zur Landschaft.

Ach ja wir waren ja beim cheský ráj. ;D Ja kenne ich gut. Muss jetzt aber los. Ich werde dir später was dazu erzählen, ok? Ist jedenfalls sehr Sandsteinig, wenn du drauf stehst. ;)

Aber mir fällt noch ein. Habt ihr eine Vertretung von Chedok (Tschechische Tourismuszentrale) in der Nähe. Die ham Kostenlos gute Broschüren und eine stehts aktuelle Campingkarte mit ALLEN Zeltplätzen des Landes drauf.

Greetz Björk

Bjoerk
12.02.2003, 09:22
http://www.czech-tourist.de/html/main/frame1.htm

Hier zumindest der Link der deutschen Vertretung. Die schicken dir bestimmt auch was zu.

Björk

Andreas
12.02.2003, 09:58
@ Bjoerk:
Vielen Dank!
Von allen Landschaften in Europa ist mir die Gegend am liebsten. Tatra, Eisengebirge, Elbische, Weser Bergland, Thüringer Wald, Harz, Rühler Schweiz nicht zu letzt Alpen. Nimm was du willst. Nichts hat diese Faszination. Charme halt.

Es klingt überzeugend. Für mich zählen Gebiete und Landschaften mit 'Charme' zu den schönsten und ich verstehe voll und ganz, was du sagen willst! :)
Danke auch für den Link!

@all: Dank an alle für eure Mühen und Tipps, auch an die, die mir eMails geschickt haben! Aber leichter habt ihr mir die Entscheidung damit nicht gemacht :-/
Da wir eine Gruppe von einem halben Duzend Leuten sind, kann ich die Entscheidung aber auch abwälzen ;D und Zeit ist ja auch noch genug! Ich seh's schon kommen: wir müssen halt öfter mal in den Norden fahren... ;)

Grüße,
Andreas

Bjoerk
13.02.2003, 09:28
Ok hier noch ganz kurz was zum chesý ráj.
Das markanteste ist natürlich die alte gotische Burgruine Trosky mit ihren Türmen Baba und Panna. Einer der Türme ist auch begehbar.
Dann Valdstejn, die Burg von Wallenstein. Dann noch diverse andere gotische Burgen und Felsenburgen.
Hrubý Kostel, beeindruckendes Felslabyrinth, Mala Skala, Jugendstilschloss, mit Freilichtmuseum und einer Burg.
Dann sind ja noch über die Landschaft diverse Sansteinfelsen jeglicher Größe verstreut. Von Bouldern bis Elbsandsteinformat ist alles zu haben.

Grüße Björk

Andreas
13.02.2003, 09:39
Ok hier noch ganz kurz was zum cheský ráj.
Das markanteste ist natürlich die alte gotische Burgruine Trosky mit ihren Türmen Baba und Panna. Einer der Türme ist auch begehbar.
Dann Valdstejn, die Burg von Wallenstein. Dann noch diverse andere gotische Burgen und Felsenburgen.
Hrubý Kostel, beeindruckendes Felslabyrinth, Mala Skala, Jugendstilschloss, mit Freilichtmuseum und einer Burg.
Dann sind ja noch über die Landschaft diverse Sansteinfelsen jeglicher Größe verstreut. Von Bouldern bis Elbsandsteinformat ist alles zu haben.

Ich sag's ja: Ein verlängertes Wochenende ist nicht genug, um die »Schönheiten des Nordens« zu erkunden! Alle eure Angaben reichen für mindestens drei Kurztrips :D

Grüße,
Andreas

Andreas
06.05.2003, 22:34
Hallo mit'nander 8)

Wir waren im ESG und wir waren begeistert. Eine wahre Märchenlandschaft und man kann verstehen, dass dort Mythen und Legenden ihre Wurzeln haben!

Es war trotz der Feiertage überhaupt nicht überlaufen (wobei wir auch so Besuchermagnete wie die »Bastei« gemieden haben) und das Wetter hat auch mitgespielt.

Wir (alles Österreicher) haben festgestellt: der Norden kann ganz schön »exotisch« sein ;D ;D

Grüße,
Andreas

PS: Danke nochmals bei der Entscheidungsfindung und auch für die eMails uns Kurzmitteilungen mit Tipps...

Guest
19.04.2004, 23:36
na dann habt ihr wenigstens uns geholfen...
ich organisiere gerade ne tour des deutschen-alpen-vereins sek. münster...

da wir alle noch jugendlich sind und nur einen erwachsenen dabei haben ist meine frage wie man am besten ins riesengebirge kommt.
auto? eigentlich ist uns das zu weit....
mit nur einem fahrer.

zug? wie ist die anbinduzng da?

oder wie sonst?

mfg christian