Vollständige Version anzeigen : Wandern durch die Vogesen
yokomaka
10.07.2003, 21:56
Hallo,
ich würde gerne im August eine Wandertour durch die Vogesen mit Übernachtungen in den Ferme Auberges machen.
Hat jemand schon mal eine solche Wanderung gemacht und kann mir dazu ein paar Tips geben?
Grüsse..
ThomasFFM
03.06.2004, 22:00
Hallo!
Habe erst jetzt Deinen Eintrag gelesen! Wenn Dein Interesse noch besteht bzw. Du dieses Jahr (wieder) in die Vogesen möchtest - vielleicht dürfen es ja auch mal die Nord- oder Mittelvogesen sein?) -, dann kannst Du Dich gerne melden.
Gruß
ThomasFFM
thomasgrigoleit
05.06.2007, 11:58
Hallo Thomas,
diesen Sommer würden meine Frau und ich gerne eine 3-5 tägige Rundwanderung in den Vogesen machen. Kannst Du uns da was Schönes empfehlen. Gerne mit neten Einkehrmöglichkeiten auf dem Weg. Eine Rundtour, auf der man die schönsten Stellen der Vogesen kennenlernen kann, wäre ideal.
Vielen Dank für die Hilfe!
Thomas
ThomasFFM
06.06.2007, 16:23
Hallo, Thomas!
Die schönsten Stellen der Vogesen? Aber die sind, finde ich persönlich, immer dort, wo ich mich gerade befinde! Gut, wenn Du die Vogesen noch nicht oder kaum kennst, dann würde ich Dir die Hochvogesen empfehlen.
Wie wäre es mit einer fünftägigen Runde um Munster (kann ggf. überall abgekürzt werden)? Munster - GR 531 bis Pierre Tremblante über Orbey - Basses-Huttes (Hotel Wetterer, hat eine Internetseite) - Col du Wettstein - Lac Noir - Lac Blanc - Hautes Chaumes - runter zum Lac du Forlet (dorthin auch direkt ab Col du Wettstein) - Lac Vert - Auberge Schanzwasen (nur noch am Wochenende und in den Sommerferien geöffnet, unbedingt vorher anmelden!) - Hirschsteine - Col de la Schlucht - Trois Fours (Ferme-Auberge und Hütte des Club alpin francais) - Sentier des Roches - Frankenthal - Col du Falimont - (bis hierher angenehmer ab Trois Fours ohne Gepäck, vom Falimont ist man in einer halben STunde bequem wieder auf Trois Fours) - Hohneck - Kastelberg - Refuge du Rainkopf (unbewirtschaftete Hütte des Club Vosgien, 200 m entfernt die Ferme-Auberge Firstmiss) - Rothenbachkopf - Col du Herrenberg - Col d'Hahnenbrunnen - Klintzkopf - Petit Ballon (zwei Fermes-Auberges mit Übernachtungsmöglichkeit) - Munster. Teilweise ziemlich alpin und spektakulär.
Wenn es sechs Tage sein sollen, ist die Runde um die Vallée de la Thur (durch dessen unteren Teil eine Bahnlinie verläuft) mit Start und Ziel in Thann ideal, bei drei oder vier Tagen eine Runde über das innere Tal der Dolleren (nicht ganz so "alpin", aber sehr urwüchsig, lange, abgelegene Strecken durch wildes Waldgebiet).
Sag einfach, was Du favorisieren würdest, dann kann ich gerne noch mehr ins Detail gehen.
Gruß
ThomasFFM
thomasgrigoleit
07.06.2007, 11:00
Hallo Thomas,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Wir werden uns dann in den nächsten Tagen mal die Routen auf der Karte genauer anschauen. Vielen Dank für das Angebot, später noch weitere Fragen zu beantworten! KOmme ich bestimmt gerne drauf zurück!
Viele Grüße
Thomas
juliangeuder
27.08.2007, 00:24
Hallo Thomas,
ich suche für die 2. Septemberwoche eine 3 tages Tour in den Vogesen. Ich werde mit 6 Workshopteilnehmern eine Team-Wanderung machen und brauche dafür noch eine 3 Tagestour. Anreise 1.Tag Vormittags, wandern bis Abends Übernachtung in Hütte oder Hotel. 2. Tag ganzer Tag wandern + Übernachtung, 3. Tag ganzer Tag wandern + Übernachtung, 4. Tag halber Tag wandern und Rückreise.
Es sollte eine Tourenwanderung (Streckenwanderung) sein.
Ich war noch nie in den Vogesen sondern immer nur in den bayerischen oder oesterreichischen Alpen unterwegs. Von meinem Kunden in Ludwigshafen ist das zu weit weg.
Für jeden Tip bin ich sehr dankbar.
yours Julian
Hallo!
Habe erst jetzt Deinen Eintrag gelesen! Wenn Dein Interesse noch besteht bzw. Du dieses Jahr (wieder) in die Vogesen möchtest - vielleicht dürfen es ja auch mal die Nord- oder Mittelvogesen sein?) -, dann kannst Du Dich gerne melden.
Gruß
ThomasFFM
ThomasFFM
27.08.2007, 06:42
Hallo, Julian!
Wie wäre denn folgende Tour? Nämlich:
1. Tag: Fahrt bis Munster (gut 3 Std. Fahrzeit ab Ludwigshafen, Auto am Bahnhof abstellen), Wanderung bis Les Basses Huttes (Ortsteil von Orbey, Hotel Wetterer, hat eine eigene Internetseite), je nach Route maximal 4 Std.
2. Tag: Les Basses Huttes - Col du Wettstein - Lac Noir - Lac Blanc - Hautes Chaumes (ziemlich wilder Aufstieg, nicht gefährlich, aber bei schlechtem Wetter nicht ratsam) - Gazon de Faing - Lac du Forlet (hierher auch direkt ab Col du Wettstein) - Lac Vert - Auberge Schantzwasen (schöne Hütte, gute Verpflegung, je nach Route 5-7 Std.).
3. Tag: Auberge Schantzwasen - Col de la Schlucht (evtl. Umweg über die Hirschsteine, aber der erfordert schon Trittsicherheit) - Sentier des Roches - Frankenthal (evtl. einfache Einkehrmöglichkeit) - Col du Falimont - Trois Fours (dort Ferme- Auberge, daneben Hütte des Französischen Alpenvereins). Der Sentier des Roches ist bei schlechtem Wetter allerdings gefährlich. Man könnte auch ab Col de la Schlucht schnell nach Trois Fours rauf (20-25 Minuten), das Gepäck deponieren, zurück zum Col und den Rest ohne Gepäck gehen.
4. Tag: Trois Fours - Hohneck - Lac de Schiessrothried - Lac du Fischboedle - Metzeral. Von dort gut 10 Minuten Zugfahrt oder mit Kleinbustaxi nach Munster zurück.
Wenn Du Tipps für die geeigneten Wanderkarten brauchst - das kann ich Dir zusammensuchen, nur erst im Lauf des Nachmittags oder Abends. Die Tour erfordert in dieser Form etwas Trittsicherheit; wenn es besser etwas Einfacheres sein soll, dann gib mir Bescheid!
Gruß
ThomasFFM
Himmelstürmer
27.08.2007, 12:16
Komme gerade aus den Vogesen zurück und kann die Route des Cretes empfehlen. Die Gegend um den Petit Ballon - Grand Ballon - Klintzkopf usw. ist sehr schön und man kann lange Strecken auch auf den Kämmen laufen mit herrlichen Blicken ;).
juliangeuder
27.08.2007, 15:13
Hallo Thomas,
wow das war schnelle und prompte Antwort.
Ja die entsprechenden Kartentips wären sehr hilfreich für mich und die Tour klingt wirklich gut. Ich finde es großartig Reise/Wander-Tips von Menschen zu bekommen die schon selbst die Erfahrung gemacht haben.
Vielen Dank schon mal für den Tourtip. :-)
yours Julian
Hallo, Julian!
1. Tag: Fahrt bis Munster (gut 3 Std. Fahrzeit ab Ludwigshafen, Auto am Bahnhof abstellen), Wanderung bis Les Basses Huttes (Ortsteil von Orbey, Hotel Wetterer, hat eine eigene Internetseite), je nach Route maximal 4 Std.
2. Tag: Les Basses Huttes - Col du Wettstein - Lac Noir - Lac Blanc - Hautes Chaumes (ziemlich wilder Aufstieg, nicht gefährlich, aber bei schlechtem Wetter nicht ratsam) - Gazon de Faing - Lac du Forlet (hierher auch direkt ab Col du Wettstein) - Lac Vert - Auberge Schantzwasen (schöne Hütte, gute Verpflegung, je nach Route 5-7 Std.).
3. Tag: Auberge Schantzwasen - Col de la Schlucht (evtl. Umweg über die Hirschsteine, aber der erfordert schon Trittsicherheit) - Sentier des Roches - Frankenthal (evtl. einfache Einkehrmöglichkeit) - Col du Falimont - Trois Fours (dort Ferme- Auberge, daneben Hütte des Französischen Alpenvereins). Der Sentier des Roches ist bei schlechtem Wetter allerdings gefährlich. Man könnte auch ab Col de la Schlucht schnell nach Trois Fours rauf (20-25 Minuten), das Gepäck deponieren, zurück zum Col und den Rest ohne Gepäck gehen.
4. Tag: Trois Fours - Hohneck - Lac de Schiessrothried - Lac du Fischboedle - Metzeral. Von dort gut 10 Minuten Zugfahrt oder mit Kleinbustaxi nach Munster zurück.
Wenn Du Tipps für die geeigneten Wanderkarten brauchst - das kann ich Dir zusammensuchen, nur erst im Lauf des Nachmittags oder Abends. Die Tour erfordert in dieser Form etwas Trittsicherheit; wenn es besser etwas Einfacheres sein soll, dann gib mir Bescheid!
Gruß
ThomasFFM
ThomasFFM
27.08.2007, 16:55
Hallo, Julian!
So, ein Griff in die Schublade und ich habe die entsprechenden Karten gefunden (heute Morgen war mir das zu knapp).
Am besten sind für die vorgeschlagene Tour - auch und gerade hinsichtlich Alternativrouten, falls das Wetter nicht mitspielen sollte - zwei Karten im Maßstab 1:25.000, herausgegeben vom Institut géographique national und dem Club Vosgien, nämlich 3718 ET "Colmar, Kaysersberg, Le Bonhomme" und 3618 OT "Le Hohneck, Gérardmer, La Bresse". Vor Ort sind die in aller Regel einfach zu bekommen, in Deutschland ist das etwas komplizierter, aber machbar.
Gruß
ThomasFFM
juliangeuder
27.08.2007, 17:13
Hallo Thomas,
Danke auch noch für deine Kartentips, damit sollte dem Team-Trekking nichts mehr im Wege stehen.
yours Julian :-))
juliangeuder
27.08.2007, 17:42
Hallo Thomas,
wow das war schnelle und prompte Antwort.
Ja die entsprechenden Kartentips wären sehr hilfreich für mich und die Tour klingt wirklich gut. Ich finde es großartig Reise/Wander-Tips von Menschen zu bekommen die schon selbst die Erfahrung gemacht haben.
Vielen Dank schon mal für den Tourtip. :-)
yours Julian
Hallo, Julian!
Gruß
ThomasFFM
Olsen Nordpol
01.09.2007, 13:35
Hallo!
Da hier gerade offensichtlich Fachleute am Werk sind, klinke ich mich mal kurz ein, da mein Anliegen ähnlich ist:
Ende September möchte ich eine Radtour von Neustadt (Weinstr.) über Wissembourg, Saverne, Colmar nach Freiburg machen. Dazu möchte ich im Voraus gerne eine Unterkunft im Raum Bouxwiller/Pfaffenhofen/max.Saverne und eine Unterkunft in Colmar buchen. Ich war noch nie in der Gegend, hat jemand einen speziellen Tipp für diese beiden Orte (vielleicht sogar einen günstigen...)?
Und: Weiß jemand etwas über eine empfehlenswerte Route?
Danke schon jetzt für Eure Hilfe,
Olaf
ThomasFFM
01.09.2007, 16:56
Hallo, Olaf!
Danke für das Kompliment, aber ich jedenfalls würde mich absolut nicht als Experten für Radwandertouren bezeichnen. Und Du tendierst ja von Deinen Unterkünften auch mehr zur Rheinebene. Klar, in den Vogesen - gerade im Norden - gibt es zahlreiche schmale Asphaltsträßchen, die an Werktagen kaum befahren werden und sich zum Radeln schon anbieten, nur sind die natürlich nicht eben.
Saverne ist leider ziemlich touristisch; allerdings gibt es dort auch eine Jugendherberge. Wenn ich mobil wäre, würde ich mir in der Umgebung aufs Geratewohl was suchen. In La Petite Pierre gibt es einen guten Gîte d'étape für Selbstversorger, zudem hat man die Wahl zwischen mehreren guten Restaurants (sehr gut: das "Au Coq blanc"). Mit Colmar ist es nicht viel anders, vermutlich gibt es auch dort eine Jugendherberge - aber dorthin kommt praktisch kein Wanderer, der müsste ja durch die Rheinebene und durch stark besiedeltes Gebiet gehen, um das schöne Stadtzentrum zu erreichen. Da fährt man schon besser mit dem Zug aus dem Münstertal nach Colmar (auch Fahrradtransport).
Gruß
ThomasFFM
Hallo Thomas,
bin mir jetzt nicht sicher, ob Du den Zug aus dem Münstertal via Müllheim/Mulhouse meinst. Da gibt es ja seit ?2006? auch eine Querverbindung. Solltest Du den meinen, dann ist aber zu beachten, dass der nur an wenigen Tagen im Jahr (meist nur Sonntags in der Saison) verkehrt. Sonst ist meines Wissens nur eine Fahrt via Basel oder Strasbourg möglich.
Ich hoffe Du hast jetzt das Münstertal bei Freiburg gemeint, denn das ist ja auf deutscher Seite, das Thema ist ja aber eher "französisch". Solltest Du ein ganz anderes gemeint haben, dann vergiss mein ¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#......wenn es auf französischer Seite auch eines gibt, dann unterliege ich jetzt einer Unwissenheit.
ThomasFFM
02.09.2007, 19:16
Hallo, Leo!
Nein, nein, ich habe das Münstertal (französisch Vallée de Munster) in den Hochvogesen gemeint! Das liegt westlich von Colmar, ist nach der ehemaligen Reichsstadt Münster / Munster benannt und zwischen Colmar und Metzeral gibt es eine Bahnverbindung. Die Umgebung von Munster ist das Wildeste und Alpinste, das die Vogesen zu bieten haben.
Gruß
ThomasFFM
AndreasF
03.09.2007, 18:18
Hallo!
Da hier gerade offensichtlich Fachleute am Werk sind, klinke ich mich mal kurz ein, da mein Anliegen ähnlich ist:
Ende September möchte ich eine Radtour von Neustadt (Weinstr.) über Wissembourg, Saverne, Colmar nach Freiburg machen. Dazu möchte ich im Voraus gerne eine Unterkunft im Raum Bouxwiller/Pfaffenhofen/max.Saverne und eine Unterkunft in Colmar buchen. Ich war noch nie in der Gegend, hat jemand einen speziellen Tipp für diese beiden Orte (vielleicht sogar einen günstigen...)?
Und: Weiß jemand etwas über eine empfehlenswerte Route?
Danke schon jetzt für Eure Hilfe,
Olaf
Moin,
sowohl in Saverne als auch in Colmar gibt es eine Jugendherberge. In der Colmarer habe ich selber schon übernachtet, ist sehr ruhig, nicht übermässig gross und die Übernachtung mit Frühstück im Zweitbettzimmer kostete so um die 16 Euro. ww.fuaj.org und dann durchhangeln.
Die JuHe liegt an der Bahnstrecke nach Münster, ca 5min vom Bahnhof St. Joseph entfernt und damit für Wanderer ideal, um abends mit der Bahn anzureisen und dann morgens früh mit dem Zug weiter ins Münstertal zum fahren.
Gruß Andreas
Grabenspringer
10.09.2007, 15:19
Ich möchte gern kurzfristig mit einem Kumpel in der nächsten Woche von Mi bis So in die Vogesen oder den Pfälzerwald, da wir diese Gegend noch gar nicht kennen. Ich habe durch die vielen schönen Threads zu dieser Gegend hier im Forum geschmökert und dabei sind doch noch drei Fragen offengeblieben:
A Inwiefern kann man sich auch ohne weitreichende Französischkenntnisse verständigen?
B Sind die Ferme Auberges jetzt Mitte September noch geöffnet? Muss man sich irgendwie vorher anmelden?
C Dass man unterwegs kaum Wasser findet, hab ich gelesen. Wie weit gestreut liegen denn die Möglichkeiten, Wasser nachzutanken, dh Herbergen, Siedlungen etc ..?? Muss man da jedesmal absteigen ins Tal?
Außerdem habe ich derzeit noch kein Kartenmaterial (will ich vor Ort kaufen) und kann daher die vielen Routentips hier im Forum nicht so recht zuordnen. Deshalb wäre es schön wenn mir jemand bei der Routenauswahl helfen könnte (ThomasFFM ?? ;-)) ).
Wir wollen am Di/Mo mit dem Auto an- und abreisen, deshalb stelle ich mir eine Rundtour oder eine Streckentour von 5 vollen Tagen vor, bei der man mit ÖPNV zum Ausgangspunkt zurückkommt. Wir haben Trekking- und Alpenerfahrung und würden gern so 7-9h/d laufen. Im Prinzip würde ich am liebsten mit dem Zelt/Tarp bzw. mit Übernachtung in Schutzhütten unterwegs sein, da das am billigsten ist und man direkt in der Natur schläft. Dann wäre allerdings die Wasserversorgung ein Problem. Wenn die Herbergen um diese Jahreszeit noch geöffnet haben, wäre das daher eine gute Alternative. Da jede der verschiedenen Ecken dieser Gegend sicherlich ihre eigenen Reize hat, kann ich mich da auch nicht entscheiden. Am besten wäre natürlich eine abwechslungsreiche Mischung aus einsamen Waldpfaden, aussichtsreichen Kammstrecken, wilden Schluchten und Felsen und urigen Burgruinen. Die eierlegende Wollmilchsau eben ;-)).
Also wäre toll, wenn mich jemand beraten könnte .. :-))
Martin
ThomasFFM
10.09.2007, 16:34
Hallo!
An Eier legenden Wollmilchsäuen herrscht in den Vogesen kein Mangel! Und die Fermes-Auberges sollten im September schon noch alle geöffnet sein. Wann wer Ruhetag hat, weiß ich natürlich nicht.
Wenn Ihr so gut zu Fuß seid, wandert doch rund um das Tal von St-Amarin! Das sollte auch in fünf Tagen möglich sein, wenn man einige Etappen etwas verlängert.
1. Tag: Thann - Ferme-Auberge Gsang (schön, urig!) oder notfalls Thanner Hubel, 4 Std., also am Anfahrtstag möglich.
2. Tag: Gsang - Ferme-Auberge Belacker - Hotel Rouge Gazon - Col de Bussang - Ferme-Auberge Drumont, 7-8 Std. (eher 8, wenn Ihr den Umweg vom Col des Perches über dem Sternsee entlang und dann mit blau-weiß-blauem Strich scharf rechts ab nach Rouge Gazon nehmt, was bei trockenem Wetter unbedingt zu empfehlen ist). Der Drumont ist ein toller Aussichtsberg, die Ferme-Auberge liegt fünf Minuten unterhalb des Gipfels in wunderbarer Balkonlage.
3. Tag: Drumont - Col d'Oderen - Ferme-Auberge Felzach - Grand Ventron - Col du Bramont - Refuge du Rainkopf, evtl. unter der Woche geschlossen, aber 20 Minuten entfernt (nördlich)( die Ferme-Auberge Breitzhousen, 7-8 Std.
4. Tag: Refuge du Rainkopf - Rothenbachkopf - Batteriekopf - Col du Herrenberg - Col d'Hahnenbrunnen - Markstein - Ferme-Auberge du Haag, 6-7 Std.
5. Tag: Ferme-Auberge du Haag - Grand Ballon - Hôtel du Ballon - Col de Firstacker - Col Amic - Ruine Freundstein (gibt nicht so schrecklich viel her, man muss nicht hinaufkraxeln - Ferme-Auberge Freundstein - evtl. Abstecher zum Molkenrain, 1100 m und unmittelbar über der Rheinebene - Engelbourg (würdiger Abschluss!) - Thann, 6 Std.
Falls es doch kürzere Etappen sein sollen: Man könnte sehr gut im Hotel Rouge Gazon übernachten (auch Schlafsäle), weiter in der Ferme-Auberge Felzach (sehr gut!) und am Markstein (Auberge Steinlebach). Da im vorderen Tal von St-Amarin eine Bahnlinie existiert, könnte man z. B. auch ab Markstein oder Ferme-Auberge du Haag absteigen, mit dem Bummelzug nach Thann zurückfahren und die Tour vorzeitig beenden. Das wäre aber schade.
Jeden Tag kommt man unterwegs an mindestens einer Einkehrmöglichkeit vorbei, wo man selbstverständlich auch die Wasservorräte ergänzen kann.
Karten sollten eigentlich in Thann zu bekommen sein. Am besten sind die Karten 1:25.000, herausgegeben vom Club Vosgien und dem Institut gêographique nationale; die Karten 1:50.000 tun es aber auch.
Die Strapazen dieser Strecke, erst recht als Fünftagestour, liegen nicht weit unter denen einer Hüttenwanderung in den Alpen, an einigen Stllen sollte man trittsicher sein und Berg- oder zumindest Trekkingschuhe und auch Teleskopstöcke sind auch nötig (keine Halbschuhe, das sind keine Stadtparkwege!).
Ich hoffe, das hilft Euch jetzt erst mal weiter.
Gruß
ThomasFFM
Grabenspringer
10.09.2007, 21:39
hi ThomasFFM, Danke für die schnelle Antwort. Wie würdest du die Landschaft in dieser Gegend beschreiben? Wie finde ich am besten heraus, ob die FAs geöffnet haben bzw. wann die Ruhetage sind?
Martin
ThomasFFM
10.09.2007, 21:49
Hallo, Martin!
Die Landschaft sieht von weitem wie ein etwas wilderer, urwüchsiger Südschwarzwald aus, ist aber um einiges schroffer und felsiger. Pfade und Steige, auch leicht alpinen Charakters, herrschen vor. Ein bisschen Trittsicherheit, etwa bei der Querung der Steilhänge oberhalb des Sternsees (der deutsche Namen ist auch in französischen Karten gebräuchlich), kann absolut nicht schaden.
Die FAs findest Du per google; Rouge Gazon hat sogar eine eigene Seite. Das Refuge du Rainkopf ist außerhalb der Schulferien meines Wissens nur am Wochenende geöffnet, aber da gäbe es ja eine Ausweichmöglichkeit.
Gruß
ThomasFFM
pepenipf
11.09.2007, 11:58
Hallo Martin.
Ein paar Bilder der ersten 3 Tage der von Thomas vorgeschlagenen Tour kannst du auf folgenden Seiten sehen:
http://home.arcor.de/lexcrazy/Gallerien/EFL_Vogesen_20060705_01.html
http://home.arcor.de/lexcrazy/Gallerien/EFL_Vogesen_20060705_02.html (http://home.arcor.de/lexcrazy/Gallerien/EFL_Vogesen_20060705_01.html)
http://home.arcor.de/lexcrazy/Gallerien/EFL_Vogesen_20060706_01.html (http://home.arcor.de/lexcrazy/Gallerien/EFL_Vogesen_20060705_01.html)
http://home.arcor.de/lexcrazy/Gallerien/EFL_Vogesen_20060706_02.html (http://home.arcor.de/lexcrazy/Gallerien/EFL_Vogesen_20060705_01.html)
http://home.arcor.de/lexcrazy/Gallerien/EFL_Vogesen_20060707_01.html (http://home.arcor.de/lexcrazy/Gallerien/EFL_Vogesen_20060705_01.html)
http://home.arcor.de/lexcrazy/Gallerien/EFL_Vogesen_20060707_02.html (http://home.arcor.de/lexcrazy/Gallerien/EFL_Vogesen_20060705_01.html)
Uns hat dieses Stück super gut gefallen, wie eigentlich die ganzen Vogesen :D
Viele Grüße
Nina
AndreasF
11.09.2007, 17:53
Moin,
Grundkenntisse in französisch sind hilfreich, die Deutschkenntnisse schwanken stark, je touristischer und je älter, desto wahrscheinlicher sind Deutschkenntnisse.
Wasser ist zumindestens in den Südvogesen nicht das Problem, aber man sollte Micropur mitnehmen, da die Kammlagen oft Weiden enthalten.
Das Zelten auf dem Vogesenkamm macht bei solch einem Wetter wie jetzt kein Spass, das zieht stellenweisse recht heftig, wenn nicht sogar mehr.
Den Tourenvorschlag von Thomas kann man durchaus auch mit Schutzhütten kombinieren, die Touren werden dann etwas länger. Wenn ihr von Illmenau aus losfahrt,würde ich in mir in der Nähe von Thann einen Campingplatz suchen und nicht noch ca 800m Höhenmeter in Angriff nehmen. Den nächsten Morgen die GR5 Richtung Thanneshubel und bis zu den Moyene Beers (unterhab Gazon Rouge). Dort steht
ein Blockhütte mit Quelle und bei entsprechender Fernsicht Panormablick auf die Alpen (*). Am nächsten Tag den Weg ein kurzes Stück zurück bis zum Col des Perches oder direkt über den Kamm zum Gazon Rouge. Dort dann der GR531 talaufwärts über den Drumont und Ventron (zweimal jeweils an die 500 Höhenmeter rauf und runter. Am der FA Ventron gibt es eine Brunnen. Dann noch ein Stück die GR531 bis zum Col de Pourri Faing, dort dann links ab zum Col de la Vierge (leider ohne Quelle). An der Fahrstrasse zwischen Col und Ventron gibt es zwar noch zwei weitere Hütten, in denen ist das Übernachten aber offiziell verboten. An nächsten Morgen dann am Talende über den Col de Bramont rauf bis zum Rainkopf (Thann-Quelle und einige gefasten Quellen für das Weidevieh) und dann wieder die GR5 runter. Auf der rechten Tal-Seite sind Schutzhütten sehr rar, erst unterhalb des Grand Ballon gibt es wieder etwas
brauchbares. Das ist aber ein ziemliches Stück, allerdings ohne sonderlich viele Höhemeter.
(*) Alternavive ist das Chalet St. Hubert, das letzte mal hat da aber die Tür gefehlt, vielleicht kann Nina ja schreiben, in welchem Zustand die Hütte im Juli war.
Ansonsten sind die :50000 Karten komplett ausreichend.
Gruß Andreas
Grabenspringer
12.09.2007, 10:59
Danke, danke für die Hilfe :-)) Ich hab mir eine Kerte bestellt und am Dienstag gehts los. Ob wir in den FAs, im Zelt oder in Schutzhütten übernachten, hab ich noch nicht entschieden, aber schön wirds so oder so ... Martin
pepenipf
12.09.2007, 12:13
Hallo zusammen.
Also als wir das letzte mal am Chalet St. Hubert waren (ist ja nun aber auch schon über 1 Jahr her) war die Tür zur Hälfte ok (unten) oberer Teil hat gefehlt. Drinen sah es leider auch etwas wild aus, aber trocken wars :D
Achso, ich spreche kein Wort Französisch, aber zur Not kommt man mit Händen und Füßen immer zurecht. Leider sprechen immer weniger Franzosen noch deutsch...
Wasser ist zumindestens in den Südvogesen nicht das Problem, aber man sollte Micropur mitnehmen, da die Kammlagen oft Weiden enthalten.
Bisher hats immer ohne gepasst, meist haben wir aber nur Wasser in oder bei Hütten nachgefüllt, sind ja doch genug vorhanden und ich schleppe eh immer so 3-4 Liter mit mir rum...
Viele Grüße
Nina
Grabenspringer
17.09.2007, 17:57
Wo finde ich die Blockhütte mit Quelle und Alpenblick bei Moyenne Bers unterhalb vom Rouge Gazon? Ist auf der 50000er Karte leider nicht eingezeichnet.
Martin
AndreasF
17.09.2007, 18:12
Moin,
gar nicht, das Kartenmaterial ist teilweise ziemlich alt.
Die Hütte liegt unterhalb der GR5, kurz hinter der Kreuzung mit
blau/weiß/blau.
Und fallst du dort übernachten willst, räum dein Zeug von Boden weg, die Vogesenmäuse sind ziemlich dreist und frech....
Gruß Andreas
Grabenspringer
17.09.2007, 18:15
Super, danke. Morgen gehts los ...
Hallo Thomas,
du bist ja ein richtiger Vogesenexperte. Vielleicht hast du auch ein paar Tips für uns. Wir planen am letzten Septemberwochenende eine zweitägige Vogesen-Wanderung. Welche Tour würdest du uns denn empfehlen? Wir wären auch dankbar wenn du uns ein paar Tips in Sachen Übernachtung geben könntest!! Muss man vorher reservieren? Benötigt man einen Schlafsack...? Wir werden vermutlich eine Gruppe von 8 Leuten sein.
Vorab schon mal vielen Dank für deine Hilfe.
Viele Grüße Tosa
ThomasFFM
18.09.2007, 20:16
Hallo, Tosa!
In welchen Vogesenteil wollt Ihr denn - sollen es die Nord-, Mittel- oder Südvogesen sein? Und wenn Südvogesen, soll es dann eher wild oder nicht gar so heftig werden? Eine zweitägige Tour zu finden, wäre überhaupt kein Problem, Übernachtungsmöglichkeiten finden sich auch überall, wobei sich für Euch vermutlich ein Gruppenquartier anbieten würde. Mit acht Personen sollte man sich aber schon anmelden.
Gib mir doch bitte kurz Bescheid, dann kann ich gerne konkreter werden.
Gruß
ThomasFFM
Hallo Thomas,
im Prinzip sind wir für alles offen. Bisher waren wir nur ein einziges Mal in den Vogesen. Da haben wir eine Tagestour bei der Col de la Schlucht gemacht. Das hat uns sehr gut gefallen, wir würden aber auch mal gerne woanders hingehen, wenn du etwas empfehlen könntest. Wir haben da so an ca. 5-6 Stunden pro Tag gedacht.
Viele Grüße und vielen Dank schon mal im Voraus! Tosa
ThomasFFM
19.09.2007, 10:11
Hallo, Tosa!
Wie wäre es denn mit folgender Runde? Nämlich:
1. Tag: Col de la Schlucht - durchweg rotes Rechteck - Tanet - Gazon de Faing - Lac Blanc - Col du Calvaire - Tête des Faux - Étang du Dévin, 10 Min. weiter relativ preisgünstige und gute Unterkunft (Schlafsaal, Hotelzimmer) im Hotel Étang du Dévin (hat eine eigene Internetseite).
2. Tag: Étang du Dévin - Surcenord (östlich um die Tête des Faux rum) - Col du Calvaire (zur Abwechslung evtl. gelbes Rechteck) - gelbes Rechteck über Lac Blanc bis Lac Noir - Lac du Forlet - Lac Vert - Col de la Schlucht.
Wenn Euch die Etappen zu lang sind, könnt Ihr auch zum Lac Vert fahren und dort starten.
Da momentan meine Hochvogesenkarten verliehen sind, kann ich Dir das leider nicht ganz genau beschreiben, ich kenne nicht sämtliche Markierungszeichen auswendig, aber man findet sich - auch aufgrund der guten Wegweiser - überall zurecht. Ein paar Zusatzinfos kann ich Dir aber gerne noch geben, wenn Du möchtest.
Gruß
ThomasFFM
Hallo Thomas,
vielen Dank für den Routenvorschlag! Die Tour hört sich wirklich toll an!! Werde es mal den anderen vorschlagen. Vielen Dank auch für den Hotelhinweis, werd's mir gleich mal im Internet ansehen. Dann brauchen wir nur noch ne Wanderkarte und hoffentlich gutes Wetter!
Werde dir dann auf jeden Fall von unserer Tour berichten.
Viele Grüße Tosa
Grabenspringer
24.09.2007, 13:14
Danke an alle, die mir bei der Planung meiner Vogesen-Tour geholfen haben. Wir sind letztendlich in vier statt fünf Tagen rund ums Tal von St. Amarin gelaufen und haben in den abris geschlafen (1. Nacht Chalet Haute Bers, 2. Nacht Abri an der Straße zwischen Grand Vermont und Col de Pourri Faing, 3. Nacht Abri überm Lac Ballon). Wetter war toll, Aussicht bis zu den Alpen gigantisch, super Laubfärbung, genug Wasser, ziemlich einsam ... eine rundum empfehlenswerte Tour. Eierlegende WollMilchSau ... ;-)
Zur Verständigung mit den Einheimischen haben ein paar Brocken Französisch ausgereicht, ansonsten konnten die Meisten zumindest ein wenig deutsch.
Martin
Hallo Thomas,
wir sind wieder zurück von unserem Vogesen-Wochenende! Es war wirklich wunderschön, die Tour war klasse und das Wetter hat auch mitgespielt. Mit der Übernachtung hat auch alles super geklappt. Der Mann vom Hotel meinte, wir hätten eine der schönsten Touren der Vogesen ausgesucht! Also vielen lieben Dank noch mal für deine Hilfe.
Viele Grüße Tosa
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.