Hallo!
Kann mir jemand Bergtouren in der nähe von Basel vorschlagen? (Höhen sofern in der nähe von Basel überhaupt möglich 1000-3000m)
ThomasFFM
23.06.2004, 15:51
Hallo!
Im Einzugsbereich von Basel liegen Schwarzwald, Vogesen und Schweizer Jura. Ich kenne leider nur die Vogesen; die Täler von Thur und Doller, also das Hinterland von Thann und Masevaux, sind von Basel aus sehr gut zu erreichen. Besonders die Umgebung des Ballon d'Alsace ist ein sehr schönes, urwüchsiges Wandergebiet, sowohl für Tages- als auch für Mehrtagesausflüge. Größte Höhe der Vogesen: Grand Ballon, 1424 m.
Die größte Höhe des Schwarzwaldes beträgt 1493 m (Feldberg), der Schwarzwald ähnelt in manchem den Vogesen, ist aber ungleich "zivilisierter" (sorry, vielleicht bin ich da voreingenommen und müsste mal etwas gegen meine Bildungslücke tun...).
Schließlich der Jura. Soweit ich weiß, landschaftlich sehr verschieden: "Kettenjura" (der Abfall zum Schweizer Mittelland), hier finden sich die größten Höhen, Tendenz in Richtung Westen ansteigend. Größte Höhe im Kanton Solothurn: Hasenmatt, 1445 m (bitte nicht auf den Meter genau nehmen, aber es müsste doch ziemlich hinkommen); größte Höhe im Berner Jura: Chasseral, 1605 m. Über die höchste, südlichste Kette verläuft einer der Jura-Höhenwege (Zürich - Genf) mit häufigem Alpenblick (Berner Oberland, später Mont Blanc), daneben gibt es den "Ast" Basel - Genf und mehrere Verbindungswege.
In nordwestlicher Richtung dominieren eher Hochplateaus, z. B. die "Freiberge" (Franches Montagnes), noch im Kanton Basel gelegen, glaube ich, mit Höhen um 1000 m, mit einigen tief eingeschnittenen Schluchten, z. B. die des Doubs; mehrere Tagesetappen lang führt der französische GR 5 / E 2 durch die Vallée du Doubs.
Die Hochvogesen und, soweit ich weiß, auch Teile des Jura besitzen voralpinen Charakter, der Schwarzwald ist insgesamt etwas sanfter.
Ich hoffe, das hilft Dir für eine erste Orientierung weiter.
Gruß
ThomasFFM
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.