PDA

Vollständige Version anzeigen : Wandern in Deutschland

Guest
06.07.2002, 14:35
Hallo!
Ich lese meistens nur Beiträge über Touren im Ausland.Gibt es keine netten Leute,die in Deutschland wandern und jünger als 45 sind?Ich wandere gerne im Harz und Weserbergland und bin meistens allein,weil keiner meiner Bekannten und Freunde Lust hat mitzumachen.Nächstes Jahr möchte ich vielleicht für ein Wochenende nach Ludwigslust und in die sächsische Schweiz zum Barockfest und mir auch ein bißchen die Gegend dort ansehen.

Bischti
13.07.2002, 12:14
Hallo Rolf,

wenn Du Tipps oder Infos zur "sächsischen" brauchst - einfach kurze Info an mich. (Ich übernachte als fast Einheimischer dort üblicherweise kaum - höchsten zum Boofen zu Silvester) ¤*#8)

Grüße

Steffen

schoguen
22.07.2002, 09:28
Hallo Rolf,

Doch, es gibt noch Leute, die in Deutschland wandern und unter 45 sind. Ich begegne ihnen manchmal auf meinen Wegen. Aber ich denke, das Ziele im Ausland einfach die Leute mehr anziehen. Obwohl es in Deutschland auch schöne Ecken gibt.

Ich selbst (33) wandere gerne im Donautal (+Bayerischer Wald, +Fränkische Schweiz) und seit neuestem (Umzug) im Pfälzerwald.

Ich habe mich anfangs auch gewundert, warum ich meistens alleine wanderte. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.

Viele Grüße

Günther

daemoncleaner
20.07.2003, 19:04
Auf dieses Seltsamkeit der deutschen bin ich auch schon gestoßen.
Ich mache gern trekking-touren von 100-150 km pro woche mit freunden und da man als Student bzw. Schüler finanziell begrenzt ist suchen wir uns auch immer abgelegene Gebiete in Deutschland.

Aber überall, wo man hinkommt schauen einen die Leute an, als wäre man der erste Trekker den sie sehen und können nicht verstehen, wie man Leidenschaft für derartiges "unzivilisiertes" aufbringen kann. Das erste mal passierte mir das im Harz, wo man meint, das Trekker keine Seltenheit sind, offensichtlich wohl doch.

Die älteren Deutschen sind einfach zu träge um sie vom Fernseher zu locken und die Jugend sucht Zeitvertreib in den neusten Trendsportarten, wenn sie mal nicht feiert.

Guest
21.07.2003, 07:15
>> Die älteren Deutschen sind einfach zu träge um sie vom Fernseher zu locken <<

Da muß ich Dir heftig widersprechen. Ich bin sehr viel in der nördlichen fränkischen Schweiz, den Hassbergen und im Birgland mit Zelt und Rucksack immer für 3-5 Tage unterwegs. In diesem Jahr schon 4x und geplant sind weitere 5, 9 und 5 Tage. In den letzten Jahren bin ich noch nie jemanden unter 45 begegnet! Allerdings gehe ich oft sehr einsame Pfade. Und obwohl ich auch unter Jungen Leuten einen großen Bekanntenkreis habe, sind die, die einmal mitkommen immer über 50!

Konrad

schoguen
21.07.2003, 21:18
Nun, wenn man bedenkt, wie viele Wanderkilometer es in Deutschland gibt und dann mal die Anzahl derer anschaut, die mehrtägige Touren gehen, dann ist es wahrscheinlicher, dass man sich nicht trifft.

Einen schönen Gruß in die fränkische Schweiz. Dort war ich auch jahrelang unterwegs. Habe aber leider keinen Konrad getroffen.

DSchierz
07.08.2004, 16:18
an daemoncleaner:

stimmt nicht ganz. Mein Wandergeselle (50) und ich (53)
gehen Mitte Oktober über den Rennsteig 6 Tage ca. 165 Km. Wir freuen uns drauf. Habe aber das Gefühl, dass sich manche Quartierleute wundern, dass wir nur einen Tag bleiben. Tja, so ist's halt.

Ich brauch aber 'nen Tipp was am besten zu trinken auf dieser Tour ist, was zum Anrühren oder so ähnlich?
DSchierz ;D

Guest
07.08.2004, 18:45
Hallo Rolf und die anderen,

lese seit langem im Forum, hab mich jedoch nie getraut mal was zu posten, weil ich glaubte, dass hier nur Profis am Werk sind. Ich bin seit dem vorigen Jahr der Wanderei verfallen. Bin im Juni den Rennsteig von Hörschel bis Blankenstein gelaufen, mit Zelt, drei Tage mit meiner Schwester und drei Tage mit einem Freund. Der Rennsteig hat den Vorteil, dass er durch eine ganze Menge Orte führt, man braucht sich also ob der Trinkerei keine großen Geanken zu machen. Kann da auch in jeder Kneipe Wasser mitnehmen und ev. mit isotonischem Getränkepulver anrühren. Mit Bekannten war ich dann noch eine Woche in den Dolomiten- Hüttentuor- waren natürlich spektakulärere Aussichten als im Thüringer Wald. Letzte Woche wollte ich mit Sohn und Bruder den ehemaligen Grenzstreifen der ¤*#DDR ¤*#um meinen Heimatkreis wandern, das haben wir jedoch wegen der derzeit unerträglich hohen Temperaturen ¤*#nach einem Tag mit 20 km aufgeben müssen, da es hier kaum Wasser gibt. Wir planen eine Fortsetzung im September/ Oktober. Landschaftlich war das jedoch sehr schön. In die sächsische Schweiz wollte ich auch schon lange mal. Vielleicht im nächsten Jahr. Bin im übrigen noch keine 40.
LG ¤*# ¤*#elkehexe

Enrico
12.08.2004, 10:49
So denn, liebe Leute!
Anscheinend gibt es ja doch Leutchens die versteckte Ecken in Deutschland kennen.
Ich selbst komme aus dem Elbsandsteingebirge, wohne aber in der freien Zeit eigentlich fast schon im Böhmischen.
Ich hab ¤*#nächste Woche vier Tage Zeit und suche eine Gegend wo ich in aller Ruhe die Natur genießen kann, ohne Handtaschenwanderer, ohne abends erst ne Bleibe suchen zu müssen. Aber mit dem wild Zelten in Deutschland sieht's ja eh immer eng aus.
Und vom Freiübernachten abseits gekennzeichneter Freiübernachtungsstellen im Sächsichen Nationalpark wollen wir garnicht erst reden ¤*#;)
Enrico

wald
14.08.2004, 23:15
Ich komme aus dem Fichtelgebirge und wandere auch dort herum. Und: Ich bin 15! :o :)

Natürlich (noch) keine soo großen Wanderungen.. ;) eher dann mit dem Fahrrad..

Arne B.
17.05.2005, 07:59
Hallo liebe Trekker!

Ich will mit einem Freund in den nächsten Wochen einen Kurztripp übers Wochenende machen, sozusagen zum Warmlaufen. Wir hatten so das Weserbergland ins Auge gefaßt, aber noch keine gescheite Tour für 2 Tage ausfindig machen können. Hat da jemand vielleicht einen Vorschlag oder ein paar Tips für uns?:confused:

Grüße Arne

Sauerländer
19.05.2005, 21:43
Versuchs mal im Ebbegebirge, Herscheid. Wohne dort und finde jeden Tag etwas neues. Wege gibt es genug, von Kurztouren, bis Tagestouren. Infos gibt es weinge. Nur unter www.ebbegebirge.info/wald oder www.warbollen.de

Sauerländer
19.05.2005, 21:44
Ups Fehler: www.ebbegebirge.info/Wald

Arne B.
20.05.2005, 11:15
Hallo liebe Leute!
Wir würden ganz gerne einen Wochenendtrip im Weserbergland machen, speziell im Bereich Bad Eilsen, Minden, Portawestfalica. Hat da jemand noch Vorschläge oder Tips?
:confused:

Lieber Sauerländer!
Vielen Dank für den Tip für einen Trip ins Sauerland, werden wir uns für ein nächstes Mal aufheben.:D

MfG Arne

dat_nadine
29.05.2005, 19:17
Hallo Arne,

ich komme ursprünglich aus dem Weserbergland.
Zu wandern gibt es da sehr viel....
Ich könnte dir zum Warmlaufen den Wanderweg 16 empfehlen. www.wanderbares-deutschland.de (http://www.wanderbares-deutschland.de)
Da könntest du dir ja eine Etappe rauspicken für zwei Tage.
Schön wäre zum Beispiel von silberborn bis bodenwerder. Viel Wald, schöne städtchen, immer die Weser als Begleiter....
Wir wollen im Sommer die ganze Etappe gehen. Absolut "märchenhaft" die Gegend!

Viel Spaß....
:)

Princepsarcani
30.05.2005, 11:05
grüß dich,

bei mir in der nähe ist der schönbuchwald und der hast eine kleine kirche mitten
in "gestrüpp". den ersten tag hin den zweiten zurück.

wo es ungefähr liegt kannst du dir hier ansehen:

http://www.multimap.com/map/browse.cgi?client=public&X=1000000&Y=6173750&width=700&height=400&gride=&gridn=&srec=0&coordsys=mercator&db=&addr1=&addr2=&addr3=&pc=&advanced=&local=&localinfosel=&kw=&inmap=&table=&ovtype=&zm=0&scale=50000&out.x=6&out.y=7

es ist eine recht schöne gegend, aber an die eifel wird sie wohl nicht ran kommmen.

mfg andy

Reisehai
07.09.2006, 12:06
Hi,
na sicher gibt es noch Leute unter 45, die gerne Wandern. Wir sind z.B. 34 und 43. Da der eigene Bekanntenkreis meistens andere Hobbies pflegt, kennt man so wenig Leute in der Altersgruppe. Deshalb sind wir meistens auch alleine unterwegs.

Reisehai

ThomasFFM
08.09.2006, 06:49
Hallo!

Also einige sehen mir hier die Sache ein bisschen pauschal.

Ich bin öfter mit kleinen Gruppen unterwegs; kurz vor Ostern war z. B. der jüngste von ca. 12 Personen 18 und der Älteste 63 und es funktionierte wunderbar, alle kamen super miteinander aus.

Im August war ich mit ein paar Leuten in den Hochvogesen; der Jüngste war 15 und nicht weniger als fünf Schüler meiner Schule gingen mit (wohlbemerkt, in den Sommerferien mit einem Lehrer, als ob die nicht schon durch die Schulzeit von mir genug bekämen...).

Anfang Oktober, bei einer Wochenendtour in der Pfalz, die ich zum Wandern auch bestens empfehlen kann, ist es ähnlich, da bin ich (mit 52) der Älteste und habe auch wieder ein paar Schüler dabei; der jüngste ist 12 oder 13. Allerdings spreche ich die Leute immer persönlich an; wenn ich nichts anbieten und organisieren würde, würden viele von denen vermutlich nicht wandern.

Ich denke, eher da liegt das "Problem" (wenn man es denn Problem nennen möchte), dass viele - altersübergreifend - quasi darauf warten, dass ihnen jemand etwas Organisiertes anbietet, als in der allgemeinen oder auf eine Generation begrenzten Gehfaulheit.

Gruß
ThomasFFM

jctraveler
12.09.2006, 14:09
Also -
wir sind über den Wunsch nach dem intensiven Kennenlernen unserer Urlaubsländer zum Wandern gekommen und dass jetzt schon seit 20 Jahren (ich bin 40). Da ich beruflich in der Unizeit immer viel draußen sein musste, und das auch immer noch am liebsten bin, hat sich das halt entwickelt.

Nach Wandern vorwiegend im Urlaub haben wir jetzt auch unseren heimatlichen Taunus (Rheingau-Taunus) für mehr als nur langen Spaziergänge entdeckt - uns mit zwei anderen Wanderwütigen zusammengetan, Wanderführer gekauft und dank zwei Autos können wir dann auch schöne Ganztages-Streckenwanderungen machen.

Auch im Pfälzerwald hat es uns immer gut gefallen und alle anderen Mittelgebirge haben auch super schöne Ecken.

Ich finde nur hier manche Wanderreviere noch etwas "angestaubt". Sie haben noch das Flair der Zeit unserer Eltern mit Kniebundhosen und roten Socken und die deutsche Tourismusindustrie hat den "neuen Wandertyp" noch nicht so ganz als Potential erkannt.

Irgendwie ist das hier das Land wo alle meinen allen muss immer alles vorgekaut serviert werden. Eine sinnvolle Mischung aus individualen Trips und Vor Ort Angebot (so wie z.B. Offas Dyke Pass laufen und dann in den B&Bs übernachten) vermisse ich da schon.

Am Sonntag gibts wieder ne Tagestour.

Gruß JC

Eckart
13.09.2006, 11:24
Irgendwie ist das hier das Land wo alle meinen allen muss immer alles vorgekaut serviert werden.

Ist sicher einerseits richtig. Andererseits geht es auch ein bißchen darum, dass manche Sachen erst für sich entdeckt werden müssen. Wenn man etwas nie ausprobiert, weiß man vielleicht gar nicht, dass das schön sein kann. Viele kommen vermutlich gar nicht auf die Idee, dass man auch mal wandern könnte, weil sie das eben mit den erwähnten Kniebundhosen in Verbindung bringen, was dann eher abschreckend wirkt.

Ich gehe jetzt auch mehr als früher in den deutschen Mittelgebirgen wandern. Aber erst, nachdem ich Trekking weltweit und Bergtouren in den Alpen für mich entdeckt hatte. Im Rheingau war ich auch schon, habe eine Tagestour von Niedernhausen nach Rüdesheim gemacht (dürften jctraveler und ThomasFFM ja kennen). Aufgrund der Länge der Tour und den zu absolvierenden Höhenmetern war das durchaus eine auch sportlich herausfordernde Tour.

Dieses Forum leistet einen sehr guten Dienst, Menschen zum Wandern zu bewegen. Mir hat es auch schon einige Anregungen für neue Touren gebracht, die ich sicher mal irgendwann ausprobieren werde.

Polarfuchs
13.09.2006, 12:31
Ich finde nur hier manche Wanderreviere noch etwas "angestaubt". Sie haben noch das Flair der Zeit unserer Eltern mit Kniebundhosen und roten Socken und die deutsche Tourismusindustrie hat den "neuen Wandertyp" noch nicht so ganz als Potential erkannt.
Irgendwie ist das hier das Land wo alle meinen allen muss immer alles vorgekaut serviert werden. Eine sinnvolle Mischung aus individualen Trips und Vor Ort Angebot (so wie z.B. Offas Dyke Pass laufen und dann in den B&Bs übernachten) vermisse ich da schon.
Gruß JC

Das kann ich so nicht nachvollziehen, denn das Wandern in Deutschland boomt seit ein paar Jahren enorm, was sich auch an den zahlreich neuerscheinenden Wanderwegen spiegelt. Und diese beziehen auch entsprechende Übernachtungsmöglichkeiten ein, von etlichen Wandergebieten gibt es gute Flyers und Websites.
Es gibt 2 Institute, die Wanderwege bewerten und eng mit der Tourismusindustrie zusammenarbeiten, und dies trägt auch Früchte, nicht umsonst werden in diversen Foren Mitwanderer für gewisse Strecken gesucht...

Schau mal nach unter:
www.wandermagazin.de (http://www.wandermagazin.de)
www.wanderbares-deutschland.de (http://www.wanderbares-deutschland.de)

Was eben NICHT mehr in ist, sind Tageswanderungen mit zig Menschen und 3-4 stündiger Dauer (so wie noch in den 70ern), beliebt sind mehrtägige Rund-oder Streckenwanderungen, die Wege sollen so naturbelassen wie möglich sein (während man früher eher auf breiten Feld-und Schotterwegen gewandert ist).

jctraveler
13.09.2006, 15:34
Danke für die beiden Links.
Das Forum hier ist halt immer wieder klasse.

Ich hätte da auch noch einen zu bieten. Zwar eher Kurzstrecke, aber trotzdem gut.

http://www.regioausflug.de/taunus/

Auch wenn die Tourenbeschreibungen erst etwas gewöhnungsbedürftig sind, kommt man mit Karte dazu prima zurrecht.

Klar boomt das Wandern jetzt auch hier, aber es gibt noch viele Möglichkeiten und dieses Forum trägt ja auch seinen Teil dazu bei.

Und nur weil es nicht mehr "in" ist heißt das noch langen nicht, dass es nicht noch genug Tageswandergruppen vom "alten Schlag" gibt, die nach wie vor die breiten Schotterautobahnen vorziehen. Sicherlich ist das aber auch regional unterschiedlich.

Gruß JC

Reisehai
13.09.2006, 15:53
Ich hätte da auch noch welche:

www.top-trails-of-germany.de (http://www.top-trails-of-germany.de)
www.wanderkompass.de (http://www.wanderkompass.de)

Polarfuchs
13.09.2006, 16:42
Hi Reisehai, die Seite "Wanderkompass" ist lustig, da wird der Westweg als neuer Fernwanderweg angekündigt..., dabei gibts den schon mehr als 100 Jahre :D

Die "Top-Trails" sind die Wege, die vom "Wanderinstitut" in Zusammenarbeit mit dem "Wandermagazin" ausgezeichnet wurden.

Aber wenn du mal wieder ein paar Tage Zeit hast, dann könnte man vielleicht so nen kürzeren Weg unter die Schuhchen nehmen? Im Sauerland gibts ja mehr als genug... , und paddeln kann man da auch :D

Genieße deinen Kaffee
Polarfuchs

AndreasF
14.09.2006, 21:24
Moin,

das ist auch eine Frage der Wanderkultur. Gegenbeispiel Frankreich/Schweiz, hier gibt es seit Jahrzehnten Fernwanderwege, meistens naturnahe Pfade, einfache Unterkünfte (oft in kommunaler Hand, dann als Selbstversorger mit Stockbetten). Das findet man in Deutschland kaum, wenn wird man komisch angeschaut, wenn man nur eine Nacht bleibt, bzw. es findet sich am Weg einfach keine Unterkunft und die organisierten Leute werden abends vom Weg abgeholt und morgens dann wieder hingefahren (Rohhaarsteig oder der neue Rheinsteig). Von daher gege ich persöhnlich dann libeer in obig genannten Ländern, das macht einfach mehr Spass.

Andreas

Killer
10.07.2007, 12:10
hi ich schreib auch mal was drunter
suche auch einen Kletterpartner
hab Heute und Morgen kurzfristig Urlaub bekommen
vielleicht findet sich ja jemand der Heute noch http://www.gipfeltreffen.at/images/smilies/biggrin.gif oder Morgen
Lust hat mit in die Fränkische oder so zu kommen
für Klettern oder Höhlen

Grüße Joe aus Nürnberg

Glemstalrobbe
10.07.2007, 15:03
....wenn wird man komisch angeschaut, wenn man nur eine Nacht bleibt...

Da habe ich solche und solche Erfahrungen gemacht. Aber es stimmt schon. Ist etwas schwieriger nur für eine Nacht ein Zimmer zu finden, als wenn man eine Woche buchen möchte. Schade!