PDA

Vollständige Version anzeigen : Begruessung

CD_ausHH
24.07.2004, 09:59
Hallo Forum,

als Newbie möchte ich die Gemeinde begrüßen und mich kurz vorstellen. Da es hier anschneinend keinen entsprechenden Bereich gibt, nehme ich die Vorstellung aus gegebenem Anlaß hier vor.

Also, ich bin der Claus (53) aus Hamburg. Meine einzigen Outdoor ;) Erfahrungen sind noch aus meiner etwas längeren BW-Zeit, die ich im Übrigen nicht missen möchte.

Nachdem ich bislang immer die Gelegenheit hatte, mit dem Auto zu verreisen, muß ich nun aus finanziellen Gründen auf eine andere Art des Urlaubs zurückgreifen, was allerdings auch etwas Positives hat. Endlich kann ich das machen, was ich schon immer wollte und nur aus Bequemlichkeit nicht gemacht habe: Eine etwas längere Wanderung durch die Deutschen Lande.

Mir ist es so ganz spontan in den Sinn gekommen, im September eine ca. 14-tägige Tour durch die Eifel zu machen. Eine Tour, bei der ich trotz meines Alters ;D im Einmann-Zelt übernachten möchte. Die Tour soll von Aachen nach Trier gehen und bestimmt sein durch die in der Eifel befindlichen Schutzhütten. Gerne nehme ich hier noch Tourenvorschläge entgegen.

Ich habe hier im Forumschon viele Infos erlesen, bin aber durch die Flut der guten Ratschläge völlig erschlagen.

Es gibt für mich 1000 Fragen. 100 wurden hier schon beantwortet.

Als ehem. BW-Soldat verfüge ich noch über einiges an Bekleidung und Ausrüstung und deshalb würde mich interessieren, für wie geeignet Ihr z.B. die BW-Kleidung (Kniebundhose, Springerstiefel, Esbitkocher, Kochgeschirr, usw.) haltet.

Bei der Gelegenheit: Ich würde mich freuen wenn sich hier eine schweigsame, weibliche Begleitung findet. Weiblich deshalb, weil sich in der Regel m+w gut ergänzen (sollten).

So, das soll es erst einmal gewesen sein. Detailierte Fragen stelle ich dann demnächst in den entsprechden anderen Foren.

Wenn es jemand für angebracht hält, darf man mich gerne per eMail kontakten.

Herzliche Grüße
Claus

Sgt._Fragg
30.07.2004, 10:05
hi,
die bw zeit habe ich noch vormir, aber ich erlaube mir trotzdem ien urteil über die ausrüstung. ;)
den esbitkocher würde ich keinesfalls mitnehmen, da die kochleistung doch recht erbärmlich ist, und du willst dich do sicher nicht 14 tage von kaffe ernähren.(denn das ist das einzige, was man mit dem machen kann ;) )

kauf dir lieber einen preiswerten spiritus kocher, zum beispiel über ebay.
ich kann den von der schwedischen arme nur wärmstens empfehlen, da da auch dein altes kochgeschier rein passen sollte.(so ein ovaler topf, oder ??)
kostenpunkt: um die 20 euronen, also etwa die hälfte von dem billigsten trangia set, und der schwedisch brenner ist stärker als der trangia original brenner, obwoh er auch von trangia ist....

ob du mit der hose los willst, liegt an dir, da die doch afaik (--> as far as i know--> so weit ich weis) aus baumwolle ist. wenn du die nass geschwitzt hast, ... na viel spass. ich würde auf eine leichte trekkinghose umsteigen, aus irgendeinem hightech material, was innerhalb von einer halben stunde wieder trocken ist.
solltest für um die 30 was im ssv finden können.

springerstiefel... ein ganz klares nein. die dinger sind zu schwer, um damit vernümftig trekken zu können.
auch hier wieder --> neue kaufen. ich habe mir gestern ein paar gekauft... vorgänger model, auslauf modell, und letztes paar am lager gewesen = 99 euro statt 150 euro. gibt aber auch schon für um die 70 brauch bare schuhe, wo bei ich zu einem auslaufmodell raten würde, da hat man meist für weniger geld bessere qualität.

rucksack (fals du einen hast). ich kenne nur die neuen, und ich habe einen 65 liter kamfrucksack hier rumliegen, aber das ding ist ja sowas von unbequem...
heute will ich den 80 liter sack ausprobieren, der hat wenigstens einen gepolsteren beckengurt, und ein vernümftiges trage gestell... --> um die 50 euronen.

einmann-zelt. ich weis nicht, ob du eines hast, aber ich tendire zu einem tarp. das ist einfach ne zeltplan, die mit ne paar heringen, und 2 stöcken/stangen befestigt wird... ne abdeckplane aus dem baumarkt in der passenden farbe mit osen und randverstärkungen solte es tun. --> >10 euro

dan wären wir bei gut 200 euro... must nur ein händler finden, der am besten alles zusammen verkauft, dan läst sich noch handeln ;)

wenn du deine knie entlasten wilst --> wanderstöcke... kleiner geheimtipp... bei müller hatten sie letzt gefederte teleskop stöcke für 12.99. die taugen zwar vermutlich nich soviel wie welche für 100, da du aber sparenwilst, könnte sowas für dich auch in frage kommen.

mfg. philipp

ps.: ich merke grade, das ich immer verdammt viel schreib :o

Flachlandtiroler
02.08.2004, 08:34
Hallo Claus,

Mir ist es so ganz spontan in den Sinn gekommen, im September eine ca. 14-tägige Tour durch die Eifel zu machen. Eine Tour, bei der ich trotz meines Alters ;D im Einmann-Zelt übernachten möchte. Die Tour soll von Aachen nach Trier gehen und bestimmt sein durch die in der Eifel befindlichen Schutzhütten.
14 Tage brauchste da normal nicht; von Aachen aus nimmt man am besten den Bus nach Kornelimünster oder folgt der alten Vennbahntrasse bis dorthin. Südlich des putzigen Örtchens an einem Viadukt erreicht man einen der Eifelwanderwege und taucht nach kurzer Zeit in die Pampa ab ;-)
Früher oder später auf der Strecke schwenkst Du wahrscheinlich ins Kylltal ein, das einen sehr schönen Wanderweg aufweist und bei Trier in das Moseltal einmündet. Ab Gerolstein waren wir da dreieinhalb Tage unterwegs.
Wenn Du die Schutzhütten geschickt einplanst (stehen in den Karten des Eifelvereins drin) ist ein Zelt IMHO in der Eifel verzichtbar.

Gruß, Martin

Guest
02.08.2004, 09:04
Danke für die Antworten!

ThomasFFM
06.08.2004, 17:45
Hallo!

Ganz kurze Ergänzung:

Die billigen Teleskopstöcke sind keineswegs schlechter! Ich warte nur noch auf entsprechende Angebote bei ALDI, Tchibo usw.; meine letzten beiden Paare haben auch 12,99 € das Stück gekostet und sind tadellos. Dasselbe gilt auch für Trekkinghosen, Trekkingrucksäcke und Trekkingwesten.

Gruß
ThomasFFM

Guest
06.08.2004, 19:35
Angebote bei ALDI, Tchibo usw.; meine letzten beiden Paare haben auch 12,99 € das Stück gekostet und sind tadellos. Dasselbe gilt auch für Trekkinghosen, Trekkingrucksäcke und Trekkingwesten.
Gruß
ThomasFFM

Ist denn mit Angeboten bei Aldi & Co zu rechnen?

Übrigens, da man anscheinend, wie weiter oben geschrieben wurde, die Eifel zu schnell durchquert hat, habe ich die Planung dahingehend geändert, von Passau entlang der CZ-Grenze bis Weiden zu trecken und dabei den einen oder anderen GEO-Cache aufzuspüren.

Anreise nach Passau am 30.8.

Wenn's interessiert, werde ich nach meiner Rückkehr berichten.

Gruß, Claus

Thomas
06.08.2004, 22:39
@Claus: Reisebericht jeglicher Art sind hier immer gerne gesehen!

Grüße

Thomas

ThomasFFM
15.08.2004, 19:02
Hallo, Claus!

Wann wieder mit solchen Angeboten zu rechnen ist, weiß ich nicht. Ich lasse mich immer überraschen und überlege dann spontan, ob ich was brauche, z. B. eine neue Trekkinghose. Wenn Du nichts über das Internet herausbekommen kannst, was immerhin denkbar wäre, kann ich Dir nur dasselbe empfehlen. Solche Angebote kommen normalerweise im Lauf des Frühjahrs und evtl. noch einmal im frühen Herbst.

Gruß
ThomasFFM