PDA

Vollständige Version anzeigen : Pfälzerwald

ThomasFFM
25.06.2004, 17:06
Halo!

Habe gerade in älteren Einträgen gestöbert und mit Interesse gelesen, was über die Sächsische Schweiz geschrieben war.

Wer bizarre Sandsteinfelsen mag, aber eher im Süden oder Westen zu Hause ist, ist mit dem Pfälzerwald, besonders dessen Süden, und den angrenzenden Nordvogesen bestens bedient. Übrigens gibt es zwischen Pfälzerwald und Nordvogesen keine geographische, sondern nur eine politische Grenze, auf alten Landkarten wurde der Pfälzerwald als nördlicher Ausläufer der Vogesen bezeichnet, und die sprachliche Verwandtschaft der Begriffe Vosges und Wasgau (Wasgau = südlicher Pfälzerwald) ist unübersehbar.

Die Südpfalz ist eines der bedeutendsten außeralpinen Klettergebiete in Deutschland. Wegen des Sandbodens haben sich ausgedehnte Wälder gehalten; der zentrale Pfälzerwald, in dem Sandsteinfelsen rarer, aber doch zu finden sind, gilt als das größte zusammenhängende Waldgebiet zumindest der alten Bundesländer; man kommt dort tagelang nicht richtig aus dem Wald heraus. Wer sich für Burgen interessiert, ist in der Pfalz auch bestens bedient: Ca. 200 Burgruinen! Natürlich werden viele Punkte an Wochenenden aus dem Rhein-Neckar-Ballungsraum gestürmt, aber die Massen verlaufen sich doch ziemlich, wenn man gar zu bekannte Punkte meidet. Und noch ein Vorteil: Der wasserdurchlässige Sandboden hat nicht nur den Wald gerettet, weil - abseits der Weinstraße - Versuche, Bauernhöfe anzusiedeln, im wahrsten Sinn des Wortes im Sand verliefen, sondern ist auch dafür verantwortlich, dass die Pfälzer Wanderwege - es gibt tatsächlich viele WanderWEGE und keineswegs nur langweilige Forststraßen - kaum je morastig sind, auch nicht bei Dauerregen.

Da der Pfälzerwald schließlich zu den preisgünstigsten westdeutschen Urlaubsgebieten zählt, kann man ihn schon mit gutem Gewissen empfehlen. Auch Nicht-Pfälzern.

Gruß
ThomasFFM

Schwarzwaelder
17.07.2004, 18:45
Na da ist doch mal was für mich. Ich freue mich jetzt darauf auch mal in den Pfälzer Wald zu wandern. Vielen Dank, hast mich jetzt auf den Geschmack gebracht.
:)
Gruß Bodo

ThomasFFM
21.07.2004, 10:52
Hallo, Bodo!

Ich war grade mal wieder für ein paar Tage weg und kann Dir erst jetzt antworten.

Wenn Du was im Pfälzerwald vorhast, kannst Du mich gerne ansprechen - das Gebiet ist doch relativ weitläufig, und man läuft evtl. Gefahr, gerade an den attraktivsten Punkten und Wegen haarscharf vorbeizugehen. Ein wenig kann ich Dir auch Tipps über Übernachtungsmöglichkeiten geben. Grundsätzlich gilt, dass der Nordosten als Einzugsgebiet des Rhein-Neckar-Raumes an Wochenenden (!) stärker frequentiert ist als der Südwesten. An Werktagen und abseits allzu bekannter Punkte, Ausflugsrestaurants usw. hast Du garantiert Deine Ruhe.

Gruß
ThomasFFM

Peska
24.09.2004, 20:38
Hallo,

wohne mitten im Pfälzer Wald bei Kaiserslautern. Falls ihr mal einen Tip für eine schöne Wanderung braucht, einfach mal bei mir melden, kenne mittlerweile ziemlich viel Wege und kann euch auch gerne Tips geben, wo es gersde am Wochenende nicht so überlaufen ist!
:D

Iceman
17.03.2006, 16:26
Hallo
ich plane auch gerade eine Tour durch den Pfälzerwald. Hat jemand für mich einen Routenvorschlag für eine 7 Tage Tour (August 2006). Vielleicht eine mit vielen sehenswerten Flecken in dem Gebiet und keine überlaufenen Wanderautobahnen. Welches Kartenmaterial verwendet ihr? Bin für alle Arten von Infos dankbar weil das meine ersten größere Trekkingtour ist.;)

mfg Andreas

Emily
08.10.2006, 12:47
Lieber Thomas,
Du scheinst ja ein richtiger Vogesenkenner zu sein, deshalb hätte ich an Dich eine Frage:
Wir suchen zu zweit eine schöne Wanderung, allerdings erst über Weihnachten für eine Woche im Gebiert Pfälzer Wald/Vogesen für die Dauer von circa einer Woche. Die Übernachtung sollte dann schon eher in Gasthäusern oder irgendwelchen Hütten sein, so diese noch geöffnet sind. Hättest Du da eine Empfehlung für uns ? Ist Winterausrüstung im Sinne von Schneeschuhe ein Muß ?

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Herzliche Grüße

Emily

jctraveler
09.10.2006, 10:59
Hallo alle zusammen!

Wir waren auch schon im Pfälzer Wald wandern und die Nähe zu Frankreich
und der gute Pfälzer Wein vor der Haustüre machen die Gegen sehr reizvoll,
v.a. auch jetzt im Herbst.

Hier ein netter Link zu Wanderungen: http://www.wanderportal-pfalz.de/

Gruß
JC

ThomasFFM
09.10.2006, 17:09
Hallo, Emily!

Also Schneeschuhe u. dgl. brauchst man im Pfälzerwald und in den Nordvogesen nicht, Teleskopstöcke sind dagegen natürlich angenehm, zumal bei Schnee. Sehr schneereich ist die Gegend allerdings nicht, die milde Rheinebene ist ja auch nicht weit entfernt.

Wenn es die Nordvogesen sein sollen, bietet sich z. B. die fünfeinhalbtägige Tour von Wissembourg / Weißenburg nach Saverne an, evtl. noch zwei Tage weiter bis Urmatt - aber hinter Saverne kann es bei Schnee schon etwas problematischer werden. Und wenn es der Pfälzerwald sein soll, dann ließe sich gut eine einwöchige Rundtour zusammenbauen, etwa ab Bad Dürkheim oder Neustadt parallel zum Gebirgsrand evtl. bis Wissembourg und dann nach Westen ins Felsenland, evtl. bis Pirmasens (nicht zuletzt wegen des Bahnhofs). Übernachtungsmöglichkeiten gibt es in fast jedem Dorf, aber Ihr solltet Euch schon vorher anmelden.

Sag mir einfach, was Ihr vorziehen würdet, ich kann Euch dan netwas detaillierter eine Route vorschlagen, denn gerade in der Pfalz hat man die Qual der Wahl!

Gruß
ThomasFFM