PDA

Vollständige Version anzeigen : Nord-. Mittel-, Hochvogesen

Guest
11.10.2004, 16:07
Hello,

habe mir in den Kopf gesetzt Ende Oktober nochmal etwas Frischluft zu schnuppern und mir vorgestellt es in den Vogesen zu tun. Aufgrund der recht späten Zeit bin ich mir aber mit dem Ziel nicht so ganz sicher.
Gerne möchte ich ca. 3 Tage ruhig mit ein paar Höhenmetern gehen wollen.

Wie ist es zu der Zeit eigentlich mit Unterkünften? Je uhriger und abgelegener um so schöner. Von einem Kollegen habe ich mal gehört das er solche Touren in Verbindung mit den preiswerten "Formula One Hotel" gemacht hat und sich immer einen Einstiegspunkt gesucht hat. Hat damit jemand Erfahrungen gesammelt? Eigentlich würde ich es ja dann doch lieber mit netten Hütten etc. versuchen.

Vielen Dank soweit

Gruß

Ralf aus dem hohen flachen Norden Deutschlands ;)

ThomasFFM
11.10.2004, 16:38
Hallo, Ralf!

Im Gegensatz zu den Hochvogesen, wo die meisten Fermes-Auberges irgendwann im Herbst schließen, sind die Gîtes d'étape in den Mittel- und Nordvogesen normalerweise immer geöffnet.

In den Nordvogesen (kaum jemals verschlammte Wege, der Sandboden schluckt einfach alles) könntest Du z. B. mit dem roten Rechteck in zweieinhalb Tagen von Wissembourg / Weißenburg nach Niederbronn-les-Bains bzw. in drei Tagen von Niederbronn nach Saverne (oder umgekehrt) gehen. Diese drei Orte haben Bahnhöfe. Das rote Rechteck berührt sehr viele schöne und sehenswerte Punkte, mit dem kannst Du nicht viel falsch machen.

Natürlich geht auch die Tour Saverne - Wissembourg (in dieser Richtung vielleicht empfehlenswerter) in fünfeinhalb Tagen... Gîtes gibt es in Climbach, Obersteinbach, Lichtenberg und La Petite Pierre sowie ein Stück abseits des Weges am Campingplatz von Oberbronn, allerdings nicht in Niederbronn. In Saverne gibt es eine Jugendherberge sowie (jedenfalls gab es das vor einigen Jahren) eine "Maison Familiale", eine ARt Gîte mit Bewirtschaftung; diese ist das letzte Haus an der Straße Richtung Haut-Barr.

Falls es die Mittelvogesen sein sollen, bietet sich die tolle Zweitagestour Saverne -- Urmatt an, mit Übernachtung im "Refuge du Grand Tétras" in Wangenbourg-Engenthal, einer sehr schönen, urigen Berghütte mit 15 Schlafplätzen. Auf Vorbestellung gibt's dort auch ABendessen und Frühstück, der Wirt spricht sehr gut Deutsch. Du könntest diese Strecke auch auf drei Tage verteilen und außer in Wangenbourg-Engenthal noch am Campingplatz von Dabo übernachten; auch dort gibt es einen Gîte. Das gäbe Dir die Möglichkeit, noch einige schöne Abstecher vom roten Rechteck einzubauen: Ochsenstein, Geisfels, Backofenfels, Rocher du Rosskopf... Am besten kontaktierst Du mich wegen solcher Details noch einmal, wenn Deine Pläne akut werden.

Der Weiterweg ab Urmatt zum Donon wäre auch wunderschön, allerdings gibt es in Saverne und am Donon nur Hotels. Das Hôtel du Donon ist allerdings bezahlbar, hat sehr gute Küche und sogar neuerdings ein schönes Hallenbad. Aber das wird dir doch zu "zivilisiert" sein...

Gruß
ThomasFFM