PDA

Vollständige Version anzeigen : Trekken in Nordrhein Westfahlen

Dana
22.09.2004, 12:38
Hallo ihr lieben. :D

Kennt jemand von euch gute "hügelige" ;D Trekkingtouren in Nordrhein-Westfahlen? Bevorzugt wo man gut mit dem Zug hinkommt und Zelten kann.

Bin für jeden Tip dankbar. :)

Schöne grüße aus Dortmund. ;)

Dana

ThomasFFM
22.09.2004, 12:43
Hallo, Dana!

Leider habe ich nicht viel Ahnung, welche Möglichkeiten es in NRW gibt, ich kann aber sicher noch einiges herausbekommen, und wenn ich mehr weiß, melde ich mich. Spontan fiele mir das Rothaargebirge ein, wo es meines Wissens auch einen durchgehend markierten Weitwanderweg geben soll. Vielleicht weiß jemand mehr? Und ich werde mich mal umhören.

Gruß
ThomasFFM

Peter_N
22.09.2004, 14:03
eine gute Quelle ist evtl. der Link zu
www.fernwege.de

oder nur Deutschland:
www.fernwege.de/d/d_fernwege.php

Der vom ThomasFFM beschriebene Weg ist vermutlich der "Rothaarsteig", der Link dazu:
http://www.fernwege.de/d/rothaar/d_rothaar.php

Viel Spass,

Peter

ThomasFFM
22.09.2004, 20:49
Stimmt, ich habe den Rothaarsteig gemeint.

Dana
23.09.2004, 12:35
Danke für die Tips, werde mich auf den seiten mal umgucken. :D

Schöne Grüße

Dana

Guest
03.10.2004, 20:58
Hallo Dana!

Ich kann dir den Rothaarsteig nur wärmstens empfehlen! Er führt unter anderem auch durch die Orte Willingen und Neuastenberg, die als Skigebiete sehr bekannt sind.
Ich werde dieses Jahr wieder eine kleine Tour mit Freunden dorthin unternehmen... die Seite fernwege.de gibt dir alle wichtigen Infos.

Viel Spass beim Trekken!

phacops
12.10.2004, 20:30
Hallo Dana,

die zweitschönsten Hügel in NRW hat das Siebengebirge.
Die eignen sich zum Training für Ladakh einwandfrei ¤*#:D!

Außerdem haben sie den Vorzug, an ihrem Fuße einige hervorragende Weinstuben zu haben. Bsp ist der Sülz in Oberdollendorf... :P

Viel Vergnügen ¤*#;)

phacops

Flachlandtiroler
13.10.2004, 10:27
Hallo Dana,
Bevorzugt wo man gut mit dem Zug hinkommt und Zelten kann.
Zelten meint doch jeweils nur für eine Nacht, oder?
Die meisten Mittelgebirge sind ja Schutzgebiete, Dauercamping wird da wohl kaum toleriert.
Einige Zielbahnhöfe zum Loswandern wären:
Brilon-Wald (via Schwerte) für das hintere Rothaargebirge
Winterberg und das Lennetal (diverse HP) für das vordere Rothaargebirge
Blankenburg (via Köln) für die Südeifel
Langerwehe (via D'dorf oder Köln?) für die Vor-/Nordeifel
Heimbach (via Köln) für die zentrale Eifel

Gruß, Martin

auaox
13.10.2004, 18:38
Den Rothaarsteig kann man prima mit dem Eggeweg weiter Richtung Norden kombinieren (ein Kammweg, Teilweg des E1), danach schließt nach Norden noch der Hermannsweg an... oder andere Routen.
Es ist problemlos möglich, so bis z. B. Bielefeld fast ausschließlich im Wald zu wandern.
Liebe Grüße
Stephan

Guest
16.10.2004, 16:29
Hallo Dana,

sehr gute Info gibt es hier:

www.wanderbaresdeutschland.de

meines Erachtens eine der Besten Internetseiten zum Thema "Wandern in Deutschland".

Wie ersichtlich für das ganze Land, aber etliche Touren in NRW. Alle mit Kurzbeschreibung, Karteninfo, Höhenprofil, Etappen u.s.w.

Viel Spass beim Stöbern.

werner