PDA

Vollständige Version anzeigen : Tipps zum Sabbatjahr

Martina
05.03.2004, 20:51
hallo zusammen,
ich möchte nächtes Jahr eine längere unbezahlte Auszeit vom Job nehmen (mehrere Monate bis ein Jahr) und reisen. Und zwar am liebsten im Raum Asien und Osteuropa.
Wer hat Erfahrungen mit solchen langen Trips und kann mir Tipps geben bezüglich Versicherungen, Vorbereitung, günstige Reisemöglichkeiten?
Ich freue mich, wenn jemand Kontakt mir mir aufnimmt. Wenn ihr Links und Literaturtipps habt, hilft mir das auch weiter!
Danke, Martina

Kimax
03.04.2004, 10:05
Hallo,

kann dir zwei Buchtipps geben. Anke Richter hat das Buch "Aussteigen auf Zeit" geschrieben. Und Barbara Hess hat sich in dem Buch "Sabbaticals" über das Thema ausgelassen. Das Buch von Anke Richter ist mit 10 Euro relativ günstig. Während das von Barbara Hess um die 25 Euro kostet.

Wünsche dir viel Spaß in deinem Sabbatjahr.

Andreas
06.04.2004, 18:19
Hallo Martina,

Meine bislang längste Reise dauerte fünf Monate und führt mich im Herbst und Winter überland von zuhause bis Bangladesh (Türkei-Iran-Pakistan-Indien-Bangladesh). Eine großartige Tour und empfehlenswert, wenn auch kaum alleine zu unternehmen!

Ansonsten auch fantastisch fand ich die Reise mit der Transsib bis Peking, von wo aus wir uns dann quer durch Nordchina bis Tibet und weiter nach Nepal durchschlugen (drei Monate).

Meide Südasien und das nördliche Südostasien im Monsun, Sibirien, Tibet und Nordchina das südliche Südostasien im Winter.

Ich denke mal, Beginn und Ende deiner Reise sollte sich nach deinem gewünschten Beginndatum richten.

Andreas