PDA

Vollständige Version anzeigen : Flüge nach und in Nepal

Andreas
19.12.2001, 12:54
Nepal, 19.12.01
Nepals nationale Fluggesellschaft "Royal Nepal Airlines" hat wegen fehlender Flugzeuge die Flüge zwischen Frankfurt, Dubai und Kathmandu eingestellt. Bei Inlandsflügen besteht angesichts schwieriger Start- und Landeverhältnisse generell ein Unfallrisiko, das auch bei nächtlichen Fahrten per Überlandbus gilt. Die Sicherheitsprobleme auf dem internationalen Flughafen Kathmandu, die in der Vergangenheit (zuletzt im Oktober 2000) wegen einfallender Vogelschwärme zu mehreren Zwischenfällen bei Start und Landung von Flugzeugen geführt haben, scheinen überwunden zu sein. In jüngster Zeit hat es keine solchen Zwischenfälle mehr gegeben.
--------------------------------------
Quelle: Auswärtiges Amt, Berlin

Mehr News findet ihr unter der Rubrik 'Trekkingnews' am rechten Bildschirmrand.
Grüße, Andreas

Roland
08.03.2002, 17:22
Wie und wo organisiere ich in Kathmandu oder Pokhara einen Ausflug nach Tibet. Habe es Ende September vor.
Ist KTM oder Pokhara besser für diese Pläne?

Andreas
09.03.2002, 09:03
Hallo Roland,
Erstmal Willkommen im Forum!
Was genau meinst du mit 'Ausflug nach Tibet'? Möchtest du einfach ein paar Tage 'hinüber', würdest du dich einer Reisegruppe anschließen oder auf eigene Faust dies unternehmen wollen? Die Beantwortung dieser Frage ist entscheidend, wie sich ein Tibetbesuch organisieren lässt.
Grundsätzlich musst du nach Kathmandu. Wenn in Pokhara ähnliches angeboten wird, macht es wenig Sinn, denn die Agencies müssen alle bei der chinesischen Botschaft in KTM das Visum mit Permit für dich beantragen. Und da der direkte weg zur Grenze Kodari/Zhangmu auch von KTM aus geht, würde ich auf alle Fälle von dort starten.
In jedem Fall würde ich dir empfehlen, ein chinesisches Visum bereits zu Hause zu besorgen; dann müssen die Agencies nur mehr das Permit beantragen; welches auch Voraussetzung für einen Flug KTM>Lhasa ist. Dementsprechend lassen sich Tickets für diese Strecke nur in KTM und nicht schon in Europa besorgen!
Willst du fliegen? oder overland? allein oder in Gruppe?
Grüße,
Andreas