PDA

Vollständige Version anzeigen : Trekking in Indien im März/April? Wetterlage?

zoddie
08.12.2011, 17:59
Hallo liebe Trekkingfreunde,

ich lese nun bereits den ganzen Tag die Beiträge des Indien Forums durch bin bereits schlauer geworden aber noch nicht so wirklich. :coffee:Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...

ich möchte ab Mitte März Richtung Nordindien/Nepal reisen und natürlich ganz viel wandern. Ich habe bis Anfang Juni Zeit, dann ziehe ich in die Mongolei weiter.

1. Kennt jemand eine gute Seite bzgl weltweiter Wetterdaten? In den Reiseführern sind die Aussagen meiner Meinung nach bescheiden und man wird nicht wirklich schlau.

2. Wie ist das Wetter in Ladakh und Himachal Pradesh im März-Mai. Ich habe zurzeit leider nur den Reise Know How von Nordindien und da steht nix drin. Im Internet bin ich bis jetzt bis auf die Aussage Hauptreisezeit ist Juli bis Oktober, auch noch nicht weiter fündig geworden.

3. Ansonsten würde sich ja der Osten mit Darjeeling und Sikkim als Reiseziel anbieten, von dort würde ich dann auch gut weiter nach Nepal kommen.

4. Hat jemand Tipps für schöne Wanderungen in den Gebieten? Würde zum größten Teil alleine lostrekken wollen. Und suche Mehrtagestouren zwischen 3-6 Tagen.Evtl. möchte ich auch mal eine längere Tour mit ortskundigem Guide machen. Hat jemand Tipps für schöne Touren??

7. Kennt jemand den Rother Wanderführer –Garwhal, Zanskar, Ladakh? Taugt der was?? Oder könnt ihr mir einen anderen Wanderführer für indischen Himalya bzw. auch für Nepal empfehlen??
Außerdem bin ich noch auf der Suche nach einem guten Wanderführer. Jemand einen Tipp?

Soweit so gut. Freue mich schon auf eure Kommentare!! :nicken:

Liebe Grüße
Valerie

Manali90
10.02.2012, 23:11
Hallo Valerie,
habe Deine Anfrage erst heute wahrgenommen. (Und weiß nicht, ob Du jetzt noch Informationen brauchst).
Wenn Du von März bis Mai in Indien wandern möchtest, bist Du in Himachal Pradesh richtig.
Es beginnt der Sommer, auf den Bergen liegt noch Schnee, aber in den Tälern kann es schon im April ziemlich heiß werden (Rampur Bushahr, Chamba, Kangra und Mandi bis 30, Kullu Valley und unteres Kinnaur bis 25 Grad Celsius).
Es gibt gerade in dieser Zeit viele lohnende Ziele in Himachal, z.B. den Trek auf der alten Hindustan-Tibet-Route ab Bushahr Sarahan (mit alten Rest-Houses und uralten Tempeln) und (ggf. anschließend) den Übergang aus dem Äußeren Saraj mit dem bedeutenden Tempeldorf Nirmand und über das stattliche Kullu Sarahan und den Bashleo-Pass ins Innere Saraj (und ggf. von dort in den Great Himalayan National Park).
Hier kann man beispiellos grandiose Landschaft und grandiose kulturelle Leistung erleben, nämlich den Erhalt uralter Traditionen (Tempel, Rituale) im Einklang mit moderner Entwicklung (Schulen, Landwirtschaft, Handel).
H.P. ist eine Bildungshochburg Indiens, heute spricht auch in den entlegensten Tälern jedes Schulkind Hindi und Englisch (neben der lokalen Sprache).
Die Routen sind mit Unterkünften in den PWD- oder Forest-Resthouses zu machen, für die man üblicherweise Reservierungen braucht. Wir hatten diese in den 1990er Jahren, aber für Unternehmungsfreudige ist vielleicht auch ganz angemessen, es darauf ankommen zu lassen - wir waren damals in den Resthouses mit einer Ausnahme allein.
Üblicherweise kocht der Chaukidhar (Verwalter) des Resthouses für die Gäste mit, wenn man es bestellt. Und die Menschen in der Region sind ungeheuer aufgeschlossen gegenüber Fremden, die sie kennen (weil sie ja auch reisen), aber nicht untertänig bewundern.
Uli

zoddie
17.02.2012, 15:02
Hallo Uli,
vielen lieben Dank für deine Antwort!
ja, meine Reisepläne sind immer noch aktuell und es geht auch schon bald los ;).

Ich werde nun von Mitte März bis Anfang Juli in Nordindien und Nepal sein. Geplant hatte ich bis jetzt eine Wanderung im Everest und Langtang Gebiet. In Indien werde ich Ladakh und Himachal Pradesh ansteuern. Bin mir aber gerade dort aufgrund der unendlichen Möglichkeiten noch überhaupt nicht schlüssig.
Deine Routenbeschreibung hört sich jedenfalls sehr interessant an. Wie lange ist man denn ungefähr unterwegs und wie hoch geht es hinaus?
Ich muss mir am Wochenende mal unbedingt Kartenmaterial besorgen, habe wenige der von Dir genannten Orte/Pässe in meinem "tollen" Lonely Planet Trekkingführer gefunden ;)

Viele Grüße
Valerie