PDA

Vollständige Version anzeigen : Zentralasien

fi99
09.06.2002, 17:54
Ich habe gelesen, dass das Altai-Gebirge für Ausländer gesperrt ist und nur organisierte Touren dorthin möglich sind. Stimmt das?

Generell würde mich interessieren, wie es in Ländern der ehemaligen Sowjetunion mit Individualtourismus so ist. Da ich keine Chance auf eine Einladung habe, bleibt nur der Visaantrag mit Hotelliste. Kann ich das umgehen um gewisse "Freiheiten"; zu haben?

So wie es aussieht geht es in diesen Ländern nicht einfach ein Zelt aufzuschlagen. Oder male ich hier schwarz? Suche nützliche Infos zu Zentralasien (Kirgistan, Kasachstan, Altai, Baikal, Mongolei, China).

Suche zudem alles über das Sichote Alin (Küstengebirge) am Pazifik.

Vielen Dank

una
12.06.2002, 15:13
Hi,
ich plane für nächstes Jahr eine längere Tour in diese Gebiete mit Schwerpunkt Kirgisien und sammle selbst zu diesen Fragen Infos, siehe Thema „Wandern im Tien Shan“.
Mein Wissensstand bezüglich Einreise ist wie folgt – habe das aber auch nur aus allen möglichen Internet-Quellen, hilfreich ist vielleicht ein Anruf bei den jeweiligen Botschaften (Anschriften und weitere Infos unter: www.auswaertiges-amt.de ):
Kirgisien – Touristenvisum wird erteilt; schaut man ins Forum von www.lonelyplanet.de , bekommt man den Eindruck, das Land wird von Rucksacktouristen recht häufig besucht
Kasachstan – Touristenvisum oder Transitvisum möglich
Russland – angeblich nur mit Einladung oder Transitvisum; versuche mal www.inrussland.net oder www.russische-botschaft.de
Mongolei – Einladung
China – Touristenvisum möglich
Über Internet oder oft auch in den Nachbarländern der „geschlossenen“ Länder findet man Agenturen, welche Einladungen bzw. die entsprechenden Visa besorgen.
Wann und wie lange bist du denn unterwegs? ... Ich wäre nämlich an brandneuen Infos aus dieser Gegend sehr interessiert...
Ahoi, Una

fi99
13.06.2002, 10:46
Vielen Dank für die Infos. Bei mir ist es frühestens im nächsten Sommer so weit. Ich bin daher erst dabei, mir einen Überblick zu schaffen. ciao

geets
02.07.2002, 14:18
Ich war vor einigen jahren mit meiner tochter in der mongolei . wir sind 8 tage per pferd durch das gebiet nördlich von ulan bator geritten, allerdings mit mongolischer begleitung - fürs selber organisieren braucht man viel, viel zeit. ich kann das nur empfehlen, nicht nur, daß wir nie von unseren mongolischen begleitern ¤*#¤*#¤*#¤*# angeredet wurden, es war - insgesamt waren wir zu dritt - ein sehr eindrucksvolles erlebnis. pferde gehören zu zentralasien! und per pferd ist das erlebnis - obwohl ich sehr schlecht reiten kann und die blasen ganz woanders bekam, sicher nicht an den füßen - ! ausserdem sind in der mogolei ältere menschen, v.a. frauen ! hoch angesehen. ich möchte zwischen den trekking-touren etwas ähnliches, ev. im sibiren, konkret in tuva, wiede einmal machen. allerdings empfehle ich für alle, die nicht oder nicht gut reiten können, vorher einige reitstunden und zwar westernreiten, das entspricht dem dortigen reitstil am ehesten. nähere info's gerne auf anfrage,
marianne

dorli
04.08.2003, 15:43
Hej, wie sieht es denn nun aus - wirst oder bist du gereist. Wir werden am 1. September 2003 nach Novosibirsk fliegen und wollen von dort dann weiter ins Altai-Gebirge. Falls Du zurück bist, hätte ich noch ein paar Fragen.

Dorli

Guest
17.08.2003, 14:20
Hallo Dorli
ich sitze gerade in Karakol, Kirgisien. Folgendes: Im Altai war ich nicht, ich komme auch nicht dorthin. Auch in Novosibirsk war ich nicht, ich war jedoch im Juni in Russland zwischen Moskau und Tjumen unterwegs. Falls ich dir also mit Tipps ueber Russland (sowie ueber Kasachstan) allgemein weiter helfen kann, so frage ruhig. Ahoi, Una

Murmel-Sepp
23.10.2004, 15:43
so - da haben wir alle viel gemeinsam :)

Ich plane mit meinem Bruder im kommenden Jahr auch in die Region zu fahren - allerdings mit dem Auto > von Berlin durch Polen über die Krim > dort östlich raus dann südlich am kaspischen Meer vorbei oder mit der Fähre rüber mal sehen ...

Ich habe von LonelyPlanet einen Reiseführer gekauft, den fand ich besser als die Reiseführer aus dem Trescher-Verlag. Im ReiseKnowHow-Verlag ist eine neue Karte über die Region erschienen (diese KArten finde ich sehr gut, die sind reisfest und wasserbeständig!). Adressen der Botschaften habe ich alle gegoogelt, worüber ich erstaunt bin ist Turkmenistan, dort gibt es anscheinnend nur Transitvisa, die wollen anscheinend nicht das man sich länger bei Ihnen aufhält, ist sowieso ein abgefahrenes Land - super totalitäre Regierung ...

Wir sind bisher immer ohne einenen Wagen gereist und möchten natürlich auch Touren, äh Wanderungen in Kyrkysistan machen ... den Wagen kann man dabei ja nun wirklcih nicht mitnehmen, Was wir brauchen sind also Unterkünfte mit sicherem Stellplatz, am liebsten Privat.

Also pro Trek hätte ich gerne so eine Unterkunft und die auch schon vorab, sowie ein oder zwei Anlaufstellen in den grossen Stadten wie Taschkent AlmaAti ...

Also Danke auch von meiner Seite für TIpps - Ich werde das Gefühl nicht los, das die meisten Leute Fragen stellen und die wenigsten Antworten geben - hier unser Moderator war doch in Kyrgysistan - kann der mal bitte aktiv werden :) ich weiss das kind ... war aj gar net so gemeint

gg MSepp

nmm
13.08.2005, 07:16
ich moechte ungefaehr eine Woche mit dem Pferd durch die Mongolei ziehen (halte mich in Hong Kong auf), kann mir jemand sagen, welcher Anbieter fuer eine einfache Tour die besten Preise hat (bin Student).
Antworten bitte an nicolai.mertzgmx.de

Herzlichen Dank

Nicolai Mertz

Leo
11.09.2005, 13:15
Hallo
Leider kann ich dir nicht helfen will das aber nächstes Jahr auch machen. lso wenn du Infos dann bekommen hast wäre es super nett wenn du sie teilen würdest.:)Viel Spaß

Haribo
12.09.2005, 09:17
Ich kenne den mongolischen Altai seit vielen Jahren und habe dort auch sehr viele angeheiratete Verwandte.

In der Mongolei ist das Altaigebirge für Ausländer nicht gesperrt.
Jeder kann dort frei „sein Zelt aufschlagen“.

Ein 30tägiges Visum für die Mongolei ist im Prinzip laut mongolischen Visabestimmungen ohne Einladung zu bekommen, auch wenn manche Botschaften beim Antrag danach fragen (Individualreisen sind scheinbar nicht so gerne gesehen). Wird nach einer Einladung oder Buchung bei einem Reiseveranstalter gefragt, wäre ev. eine Hotelreservierung (siehe Internet) ausreichend.

Für Visaerteilungen über 30 Tage bei den mongolischen Visaabteilungen im Ausland oder für Visaverlängerungen direkt in der Mongolei sind Einladungen notwendig.

Einladungen sind gegen Entgelt sicherlich bei mongolischen Reisebüros, Hotels (siehe Internet) oder ev. über heimische Reiseveranstaltern zu bekommen.

Im Prinzip ist seit kurzem auch ein Visum am Flughafen in Ulaanbaatar zu bekommen, doch ist dieser Versuch immer mit einem gewissen Risiko verbunden.

Siehe weitere Visainformationen:

http://www.mongolia-foreign-policy.net/ (http://www.mongolia-foreign-policy.net/)