PDA

Vollständige Version anzeigen : Winterwandern in den Vogesen

nico23
06.12.2011, 14:43
Hallo Leute!
Ich bin auf der Suche nach Vorschlägen für eine Winterwanderung in den Vogesen. Hierbei wäre eine gewisse Nähe zu Straßburg oder Colmar vorteilhaft, da wir danach dort noch in ein Restaurant gehen wollen. Die Wanderung soll auf jeden Fall landschaftlich reizvoll sein. Ein typisches Touristenziel wäre nicht schlimm.
Hintergrund der ganzen Geschichte ist ein Betriebsausflug, den ich organisieren soll.

Ich dachte an eine Wanderung/Spaziergang von 2-2,5h. Das sollte im Winter so etwa 4-5km entsprechen.
Die Nutzung von Schneeschuhen sollte nach Möglichkeit nicht notwendig sein.
Für ein paar Anregungen wäre ich Euch wirklich sehr dankbar!
Grüße und vielen Dank schonmal!

nico

P.S.: Sämtliche Karten der Vogesen habe ich zu Hause sowie auch die Möglichkeit GPS-Tracks darauf anzeigen zu können (TTQV). Ich vermute das sollte die Nachvollziehbarkeit eurer Ideen deutlich vereinfachen! :)

AndreasF
06.12.2011, 18:31
Hallo,

hoch zu den trois châteaux bei Eguisheim? Nette Wege, relativ niedrig sonst hast "du" ein Problem mit dem Schnee und wenn nicht das Rheintal eh im grauen Nebel liegt, ist der Ausblick auch nett.

Gruß Andreas

nico23
06.12.2011, 19:10
Hallo Andreas,
danke für deine Idee. Was meinst du mit "Problem mit dem Schnee"? Mein Chef hat explizit nach einer Winterwanderung mit viel Schnee verlangt. Da ich selbst mit Schnee nicht ganz unerfahren bin habe ich da auch ein bisschen Probleme wie sehr ich Ihn und meine 25 Kollegen strapazieren kann/soll. ;)
Ich werde mir deinen Vorschlag in der Karte anschauen und mich dann noch mal melden. Hast du bis dahin vielleicht noch einen anderen höheren und damit "schneesicheren" Vorschlag?
Grüße und Danke! :up:

nico

AndreasF
07.12.2011, 18:21
Hallo Nico,

ich bin davon ausgegangen, das ihr nicht mit schweren Wanderstiefel, Gamaschen und vernüftiger Tourenhose in ein französische Restaraunt geht wolltet, von daher war der erste Tourenvorschlag eher konservativ.

Schnee gibt es auf dem Kamm zwischen Col du Calvaire und Grand Ballon genug, allerdings auch manchmal zu viel des Guten.

Was man immer machen kann, ist auf die Routes des Crêtes hoch und dort ein Stück, allerdings wird im Winter ab dem Kastelberg nicht mehr geräumt, da dort die Skipisten drüber gehen, außerdem ist es recht voll.
Dann eher irgendwo rund um den Tanet eine Runde auf der GR5 drehen.

Gruß Andrreas