PDA

Vollständige Version anzeigen : Lykischer Weg im Januar

andreas sch
19.11.2011, 15:00
Hallo,
Kann mir jemand einen Abschnitt für eine einwöchige Tour Anfang Januar auf dem lykischen weg empfehlen? Idealerweise ohne Zelt. Übernachtung in Hotels/Pension/Gästehaus.
Ist das überhaupt realistisch?
Wir sind Alpen-Trekking-erfahren, würden aber dieses mal gerne ohne Zelt gehen.

Danke vorab für eure Tipps.
Andreas

Magellan
20.11.2011, 11:25
Hallo Andreas,

in sieben Tagen lässt sich das erste Stück Fethiye->Kalkan sehr gut laufen. Aus dem Weg hast Du sehr schöne Abschnitte aber auch viel Kultur (Sidyma, Letoon, Xanthos, Patara) und keine hohen Berge wo es im Januar mit Schnee/Übernachtungen Probleme geben könnte. Außerdem ist An- und Abreise relativ einfach. Für das Stück solltest Du aber 7 Tage ohne An- und Abreise einplanen. Übernachtungen ohne Zelt sollten hier überall möglich sein auch wenn ich Dir ein Zelt zwecks Freiheit empfehle.
Wenn Du nicht ganz so viel Zeit hast, dann laufe das Stück zwischen Kas und Demre (5 Tage Laufzeit mit genug Zeit zum Ansehen der Sehenswürdigkeiten). In Kas, Aperlae, Kale und Demre findest Du problemlos eine Unterkunft und landschaftlich wie kulturell ist die Strecke auch sehr sehenswert. In den Bergen zw. Demre und Finike wird noch jede Menge Schnee liegen, so dass der direkte Weiterweg vermutlich nicht machbar ist. Wenn Du trotzdem noch Zeit haben solltest, kannst Du Dich in Demre in einen Bus nach Olympos setzen und Dir Olympos/die Chimärenfelder ansehen und bei Bedarf noch eine Etappe von Olympos aus laufen.

Die anderen Abschnitte (z.B. Olympos Nationalpark) empfehle ich Dir zu dieser Jahrezeit ohne Zelt nicht, weil Du dort mit den Wassermengen bei Flussquerungen Probleme haben wirst und die vorgeschlagenen Strecken landschaftlich nicht weniger schön sind.

andreas sch
21.11.2011, 07:02
Hallo Magellan,

Danke für diese hilfreichen Tipps.
Zur 2. Tour von Kas nach Demre noch eine Frage:
Du schreibst, es sei eine 5Tages-Tour, mit Übernachtungen zwischen Kas und Demre in Aperlae und Kale. Sicher sind da noch weitere Übernachtungen notwendig. Findet man im Januar Schlafmöglichkeiten zw Kas und Aperlae und auch sonst wo?
Ich habe gelesen, dass im Winter fast alles geschlossen hat?

Viele Grüße,
Andreas

Magellan
21.11.2011, 20:55
Wir waren damals Anfang März mit Zelt unterwegs und haben uns damit die Probleme mit der Übernachtung nicht gehabt. Wir waren mit schweren Rucksäcken unterwegs und haben uns auch relativ viel Zeit gelassen. D.h. Du bist bestimmt ein Stück schneller als wir.
In Kas ist es gar kein Problem eine Unterkunft zu finden. Am südlichen Ende der Bucht von Kas gibt es noch einmal eine Ansammlung von Häusern, die wie Unterkünfte ausgesehen haben. Der Weg führt dort nicht direkt durch, weshalb ich nicht sicher bin, ob man dort wirklich übernachten kann. Evtl. kann Dir jemand vor Ort weiterhelfen (siehe Link)

In Bogacik könnt Ihr die Einheimischen fragen. Eine offizielle Pension gibt es dort nicht, ich bin aber sicher, dass Ihr mit etwas Geld auf Nachfrage bei dem Imam etwas vermittelt bekommt. Die Strecke dazwischen ist in einer Tagestour vermutlich gerade so zu schaffen aber hier sollte man mit Sonnenaufgang starten, möglichst im Süden der Bucht von Kas. Bei gutem Wetter kann man auch einfach unter freiem Himmel lagern. Es gibt auch ein verlassenes Haus auf etwa halber Strecke, welches Kate Clow auch im Buch erwähnt.

In Aperlae hatte damals gerade ein kleines Camp mit Bungalows usw. eröffnet. Anfang März war es bereits geöffnet, wie das im Januar ist kann ich Dir nicht genau sagen.

In Kale ist eine Übernachtung dann wieder gar kein Problem und von da aus ist es bis Demre an einem Tagesmarsch gut machbar. Beachte aber immer, dass Du in Aperlae, Kale und Demre etwas Zeit für die Ruinen einplanen solltest.

Kate Clow hat auf Ihrer Seite ein paar Übernachtungsmöglichkeiten aufgelistet (Lycianway . com - Ich darf hier im Forum leider keine Links posten). Du kannst dort ja im Vorfeld mal in einer der Unterkünfte anrufen und evtl. weitere Informationen für bestimmte Teilabschnitte einholen.

Unter'm Strich empfehle ich Dir trotzdem das Zelt bzw. ein Tarp. Du bist einfach unabhängiger und kannst dort bleiben wo es Dir gefällt. Es ist ja auch schade, wenn Du auf den schönen Teilabschnitten keine Zeit hast. Bei gutem Wetter reicht auch ein Schlafsack und eine Isomatte.

kjoe
22.11.2011, 11:17
Der Weg interessiert mich auch. Was sind denn die schönsten Teilabschnitte?

Magellan
22.11.2011, 20:24
Die "schönsten Abschnitte" sind natürlich immer Geschmackssache. Mir persönlich hat die Abwechslung zwischen Natur und alten Ruinenstätten sehr gut gefallen.
Der komplette erste Teil von Ölü Deniz bis Demre ist sehr zu empfehlen mit Ausnahme des Tals von Xanthos/Kinik. Hier läuft man hauptsächlich Straße entlang von abertausenden Gewächshäusern. Dafür liegen dort aber auch Sehenswürdigkeiten wie Letoon oder Xanthos, weshalb sich der Weg dort dann doch irgendwie wieder lohnt. Vielleicht findet man unterwegs jemanden, der einen am Straßenrand ein Stück durch den "uninteressanten" Teil mitnimmt. Ein weiteres Muss sind aus meiner Sicht Olympos und die Chimärenfelder.
Die Region nördlich von Göynük kenne ich nicht. Auch zu den Abschnitte zw. Demre und Finike bzw. die Alternativroute über den Mt. Olympos kann ich nichts sagen, weil hier auch im März noch zu viel Schnee lag.