Vollständige Version anzeigen : BC trekken im okt?
Hallo,
fliege evtl. Mitte Oct. nach Vancouver und möchte ein paar Trekt machen, z.b. West Coast Trail aber auch in den Rockies, wo es dann auf über 2000m geht. Ist es da schon zu kalt um in den Nationalparks zu zelten? Gibts auch Trails wo man von Hütte zu Hütte laufen kann?
Bin für alle Infos dankbar
Grüße
Anja
Wenn ich richtig informiert bin, ist der West-Coast-Trail ab Mitte Oktober geschlossen. Ausserdem brauchst du ein Permit, hast du das schon fuer diese Zeit? Ich war mal in BC von Anfang September - fast Ende Oktober. Bin im Septemebr noch den WCT gelaufen und hatte bestes Wetter. Oktober war dan Indian Summer, recht schoen und eindrucksvoll. Trockene und sonnige Herbsttage, es hat aber auch oefter mal langandauernd geregnet. Sehr kalt war es nicht, allerdings war ich im Okt. auch nicht mehr sehr hoch in den Rockies. Mit dem Wetter ist immer Glueckssache, nicht nur im Oktober. Gabriola-Island laesst sich in dieser Zeit mit Sicherheit noch recht gut besuchen und andere Parks auf V.-Island mit Sicherheit auch. Ich meine du solltest das durchaus machen, ist bestimmt schoener als in der Hauptsaison. Nur mit dem WCT wuerde ich mich vorher genauer informieren.
Ute
Rucksackmatze
15.07.2004, 12:43
hallo anja,
mit dem von hütte zu hütte wird´s schwer in canada, die legen das wandern anderst aus als wir europäer.
auf dem wct gibt´s auch keine hütten, da geht´s wie so oft, nur mit zelt.
die zeit könnte wie nemo schon sagte, knapp werden wg. der Schliessung zu dieser zeit.
allerdings brauchst du dir wegen der permit keine gedanken machen, im oktober ist wenig los, kannst sie also am trailhead kaufen, geht von D aus auch, ist dann aber 90,- can-dollar teuerer
über 2000 m im oktober wird ziemlich kalt, mich hat im september auf dem mount robson schon gefroren
viel spaß
matze
Marco_Polo
15.07.2004, 18:49
Hallo Anja,
ich war letztes Jahr im Herbst in Kanada, zuerst - Anfang September - von Whitehorse aus, auf dem Big Salmon River und auf dem Yukon. Das Wetter war gemischt, von Schnee über Regen bis hin zu richtig heißen Tagen war alles dabei. Nachts kühlt es aber generell ab und die Temperatur kann auch unter den Gefrierpunkt fallen. Gegen Ende September bin ich dann nach Jasper, um dann auch im Mt. Robson Provincial Park eine Tour zu laufen. Provinc. Parks schließen ab Oktober (glaube ich), dann brauchst du dafür auch keine Permits mehr zu kaufen.
Ich hatte großes Glück mit dem Wetter, dass ich sogar mit dem T-shirt laufen konnte und noch etwas Farbe bekommen habe, obwohl es zwei Wochen zuvor noch geschneit hatte.
Allerdings war der letzte Sommer weltweit sehr heiß und dieses Jahr....naja....Sommer hatten wir noch keinen. Es kann also sein, dass es kalt wird.
In Vancouver selbst wird es zu dieser Zeit noch relativ mild sein, so war es zumindst bei mir - Ende September - und soll es auch noch länger gewesen sein. Beim West Coast Trail, der Ende September schließt, kann es sehr gut sein, dass es viel regnen wird, da er auf der vorgelagerten Insel direkt an der Küste liegt.
...The WCT is open from May 1st to September 30th. Prolonged periods of heavy rain, strong winds, high tides, large waves and short days necessitate closing the trail from October 1st to April 30th. ...
http://www.vancouverisland.com/ParksAndTrails/Parks/details/?ID=559
Daniel
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.