PDA

Vollständige Version anzeigen : Zangla - Markha

Bebeeli
13.11.2011, 13:51
Ich lese immer wieder, dass manche Leute planten, von Zangla nach Markha zu wandern. Man liest aber kaum einmal, was aus diesem Plan geworden ist. Kann mir jemand sagen, ob diese Strecke zu bewältigen ist?:-/

Hans-Wien
13.11.2011, 16:59
Hallo !

Ich bin den Trail von Markha nach Zangla bereits im Herbst 1980 gewandert , gemeinsam mit Rahul , einem Bauern aus dem Dorf Martselang , nahe der Hemis Gompa , der den Weg schon gegangen ist.
Es ist zwar schon lange her , inzwischen wird sich doch einiges geändert haben , aber alleine ist der Weg schwer zu finden , vor allem gibt es über 80 Flußdurchquerungen , daher Herbst bei Niedrigwasser die beste Zeit.
Eine grobe Wegbeschreibung :
Von Hemis - Shang Sumdo - Kongmaru La 5260m - nach Markha - weiter südliche Richtung entlang dem Chacham Togpo - über den Rabrang La 4880m - bei Tilit Sumdo eine Flußkreuzung , nach Norden der Khar Nag , mündet in den Zanskarfluß - aber nach Westen entlang dem Zum Lig Chu - über den Charcha La 4915m - nach Zangla.
Ich habe den Trail in einem Plan eingezeichnet , wenn es dich interessiert , kann ich versuchen abzufotographieren ( hoffentlich genügend scharf ) und an das Forum senden.

Grüsse Hans - Wien

Bebeeli
13.11.2011, 18:40
Hallo !

Ich bin den Trail von Markha nach Zangla bereits im Herbst 1980 gewandert , gemeinsam mit Rahul , einem Bauern aus dem Dorf Martselang , nahe der Hemis Gompa , der den Weg schon gegangen ist.
Es ist zwar schon lange her , inzwischen wird sich doch einiges geändert haben , aber alleine ist der Weg schwer zu finden , vor allem gibt es über 80 Flußdurchquerungen , daher Herbst bei Niedrigwasser die beste Zeit.
Von Hemis - Shang Sumdo - Kongmaru La 5260m - nach Markha - weiter südliche Richtung entlang dem Chacham Togpo - über den Rabrang La 4880m - bei Tilit Sumdo eine Flußkreuzung , nach Norden der Khar Nag , mündet in den Zanskarfluß - aber nach Westen entlang dem Zum Lig Chu - über den Charcha La 4915m - nach Zangla.
Ich habe den Trail in einem Plan eingezeichnet , wenn es dich interessiert , kann ich versuchen abzufotographieren ( hoffentlich genügend scharf ) und an das Forum senden.

Grüsse Hans - Wien

Ich danke Dir, das war eine überraschend schnelle Antwort. Wir hoffen, in den ersten September-Tagen 2012 zwischen Zangla und Markha unterwegs zu sein. Nach unseren Erfahrungen in solchen Gebieten wie Ladakh hat man allenfalls 10 km um ein Zentrum wie Leh eine Verbindung zum Mobiltelefonnetz. Vielleicht kann mir jemand Näheres sagen.

nana z.
14.11.2011, 07:35
Bei dem Wolkenbruch 2010 ist bei der Strecke arg viel Schaden entstanden (Erdrutsche hat Wege weggerissen), so dass dieses Jahr da niemand gehen konnte. Hatte uns ein Guide erzählt, der im Winter dort war. Ich denke, man muss da unbedingt vorher schauen, ob ein neuer Pfad da ist.

Bebeeli
14.11.2011, 07:45
Bei dem Wolkenbruch 2010 ist bei der Strecke arg viel Schaden entstanden (Erdrutsche hat Wege weggerissen), so dass dieses Jahr da niemand gehen konnte. Hatte uns ein Guide erzählt, der im Winter dort war. Ich denke, man muss da unbedingt vorher schauen, ob ein neuer Pfad da ist.

Herzlichen Dank, wir werden uns verschiedene Wanderungen überlegen und zwar anhand einer russischen Karte im Maßstab 1:100 000, die wir aus dem Internet herunterladen konnten. Mit Ihrer Ladakh-Erfahrung kennen Sie die bestimmt auch (Z. + Hamburg)

nana z.
14.11.2011, 07:54
Herzlichen Dank, wir werden uns verschiedene Wanderungen überlegen und zwar anhand einer russischen Karte im Maßstab 1:100 000, die wir aus dem Internet herunterladen konnten. Mit Ihrer Ladakh-Erfahrung kennen Sie die bestimmt auch (Z. + Hamburg)

nee, die karte kenne ich gar nicht, ich habe die "sch....teuren" von olizane, die aber prinzipiell trotz einiger fehler nicht schlecht sind. es gibt im großgebiet ladakh aber noch massig sehr selten begangene strecken, da kann man schon noch einiges finden

Bebeeli
14.11.2011, 08:52
nee, die karte kenne ich gar nicht, ich habe die "sch....teuren" von olizane, die aber prinzipiell trotz einiger fehler nicht schlecht sind. es gibt im großgebiet ladakh aber noch massig sehr selten begangene strecken, da kann man schon noch einiges finden

Ich wollte die Karte zusammen mit dem Wanderführer Ladakh bei Olizane bestellen, zusammen für 40.- €, seltsamerweise sollte beides auf einmal 61.- € + Versand kosten, deswegen habe ich verzichtet, zumal wir ohnehin gestern diese russischen Karten herunterladen konnten, mit denen wir in der Mongolei schon gute Erfahrungen gemacht haben.

Bebeeli
14.11.2011, 10:58
Ich wollte die Karte zusammen mit dem Wanderführer Ladakh bei Olizane bestellen, zusammen für 40.- €, seltsamerweise sollte beides auf einmal 61.- € + Versand kosten, deswegen habe ich verzichtet, zumal wir ohnehin gestern diese russischen Karten herunterladen konnten, mit denen wir in der Mongolei schon gute Erfahrungen gemacht haben.

In Bezug auf den Maßstab der russischen Karten muß ich etwas richtigstellen: für Ladakh gibt es nur Karten im Maßstab 1 : 200 000 und natürlich 1 : 500 000.

Hans-Wien
15.11.2011, 13:19
Hallo Ladakhtrekker !

Zwei Pläne für die Trekkingroute von Markha nach Zangla.

1. Plan = von Hemis - Shang Sumdo , Strecke in orange.
2. Plan = von Markha - Zangla , Strecke in orange von rechts.

Wie aber Nana schon geschrieben hat , kann sich die Strecke durch Erdrutsche geändert haben.

Hans - Wien

Bebeeli
15.11.2011, 19:42
Hallo !

Grüsse Hans - Wien

Vielen Dank, Hans in Wien, für die Karten. Sie haben mich auf die Idee gebracht, bei Google Earth nachzuschauen. Dort ist die Strecke mit Bildern dokumentiert und man kann die geographischen Daten dieser Bilder auf das eigene GPS übertragen. Der ortskundige Führer ist natürlich notwendig, aber es ist gut, wenn man eine eigene Datengrundlage hat.Für dieses Gebiet gibt es die russischen Karten im Maßstab 1 : 200 000, für das Gebiet unmittelbar um Leh gibt es auch Karten im Maßstab von 1 : 100 000.

Hans-Wien
16.11.2011, 09:40
Hallo Bebeeli !

Ich habe heuer , bevor ich über die Hochebene Changthang wanderte , zwei Karten gekauft und alte Touren eigezeichnet,

Editions Olizane , Ladakh und Zanskar Süd 1 : 150000
Editions Olizane " Center 1 : 150000

Meistens bin ich mit einem einheimischen Freund oder tib. Händler unterwegs und da erlebst du , einfaches aber glückliches Leben , mit Erfurcht und Demuth vor der Natur.

Eine erfolgreiche Trekkingtour und wenn es eine neue Route gibt , berichte !

Grüsse Hans - Wien

Bebeeli
16.11.2011, 10:06
Vielen Dank für den Hinweis. Deine Erlebnisse kann ich nachempfinden, denn wir sind bisher - in drei aufeinanderfolgenden Jahren an die 2000 km durch die Mongolei gewandert. Natürlich werde ich - frühestens im September 2012 - von meinen Erfahrungen berichten.