PDA

Vollständige Version anzeigen : Continental Divide Trail

katja
25.06.2002, 19:16
wer hat infos über den continental divide trail?
buchtitel, websites, alles was irgendwo ein info-fuzzelchen enthalten kann ist willkommen....

geets
28.06.2002, 10:39
:) weiss vielleicht auch jemand gute treffpunkte am cdt - motels, tankstellen z.b.?

jubi305
08.12.2002, 20:46
Natuerlich gibt es eine ganze Menge Buecher ueber den continental divide. Leider kann ich im Moment nicht sagen, welches richtig gut ist. Du kannst bei z.B. amazon.COM nachschauen.

Interesanterweise ist der continental divide nicht so bekannt wie z.B. der Appalachen-trail (im Osten der USA) oder der pacific crest trail (im westen der USA). Von daher ist der Continental divide aber nicht so ueberlaufen, aber auch nicht so gut "touristisch" ausgebaut. Ich habe nur ein paar kurze Strecken gesehen (in San Juan Mountains and Rocky Mountain NP - beide in Colorado) und ich wuerde sagen es lohnt sich!

Guest
15.04.2004, 13:54
Schau hier:

http://www.cdtrail.org/

sollte vieles beantworten.
musst leider der englischen sprache mächtig sein.
ist eh noch praktisch auch unterwegs :-))
es gibt irgend so ein deutsches büchlein über den weg, weiss nur den verlag im moment gerade nicht.
gruess

Marco_Polo
16.07.2004, 09:37
Hola Katja,

es gibt von der Reihe Outdoor Handbuch ein kleines Taschenbüchlein, das sich mit verschiedenen Trails an der Continental Divide beschäftigt. Viele der dort beschriebenen Trails gehören zu dem von Dir genannten Continental Divide Trail.
Der Titel lautet: Kanada: Rocky Mountains Great Divide Trails

ISBN 3-89392-157-5

Daniel

Carsten010
24.12.2004, 22:11
Vorsicht!

Der Great Divide Trail in Canada hat mit dem Continental Divide Trail nur insoweit etwas zu tun, dass es auch ein Trail ist, der auf einer Wasserscheide verläut.

Der Continental Divide Trail ist eine eigenständige Sache. Karen Berger hat ein Buch geschrieben, das auch den CDT abhandelt. Es heisst "Hiking the Triple Crown" und befasst sich ausserdem noch mit dem Appalachian Trail und dem Pacific Crest Trail.

Der CDT ist noch nicht überall fertig, sodass man sich zwischen einzelnen Trailabschinitten quasi quer durch die Pampa schlagen muss. Ein Spruch den man von CDT-Thruhikern immer wieder hört ist "You have to be prepared to get lost"

Wenn Du vorher noch keinen längeren Thruhike gemacht hast, dann ist der CDT ein ambitioniertes Unterfangen.

...nevertheless. Mach das, das wird echt gut.

Carsten
(Sauerkraut AT2004)

hikingharry
03.01.2005, 11:17
Hier noch ein paar Links zum Continental Divide Trail(CDT):
http://www.trailjournals.com/entry.cfm?trailname=2121 und http://www.trailjournals.com/entry.cfm?id=54553

das sind zwei Tagebücher von Leuten, die den CDT 2004 gewandert sind.

Viel Information, und interessante Beschreibungen.
Noch ein langer Artikel, Vergleich von Appalachian Trail(AT) - Pacific Crest Treail(PCT) - CDT:
http://www.backcountry.net/arch/pct/0012/msg00396.html

Na ja, das erste Posting ist ja aus 2002, aber die Links sind ja vielleicht doch interessant.

hikingharry

Flieger
05.01.2007, 23:23
Hallo!
Und, ist ihn mittlerweile mal jemand angegangen???
Ich muß gestehen, daß mich der trail irgendwie anmacht! Allerdings scheint das ja ein sehr anstregendes und abenteuerliches Unterfangen zu sein.
Ich bin mir sicher, daß ich mindestens einen der großen Weitwanderwege des USA mal gehen werde- nur welchen (am besten wären natürlich alle :cool: )? Der CDT ist anscheinend der härteste- aber wohl auch der schönste. Zumindestens geht das aus den links bzw. Berichten zum Trail hervor.
Flieger- der gerade träumt

Carsten010
06.01.2007, 08:39
Hallo Flieger,

ich kenne persönlich leider auch noch keinen Deutschen, der den CDT
gelaufen ist.

Alina und ich sind noch am Hadern, ob wir 2008 nochmal den PCT machen oder
doch den CDT laufen wollen.

Yogi, die für Ihr sehr gutes Guide-Book zum PCT bekanntgeworden ist, hat jetzt ein
ähnliches Buch zum Continental Divide rausgebracht.

Gibts hier zu bestellen:
http://www.pcthandbook.com/

CU

Carsten

Flieger
06.01.2007, 09:32
Hallo Carsten!
Habe mir schon gedacht, daß Du antwortest! ;)
Vielleicht gibt es hier ja doch noch einen der den CDT gelaufen ist...
Wenn ich an Deiner/Eurer Stelle wäre dann würde ich den PCT nochmal an- und dann hoffentlich durchgehen. Ohne nochmals so ein Drama durchleiden zu müssen...
Yogi´s Seite habe ich auch schon entdeckt. Wie aktuell sind denn ihre Bücher? (Die Frage gilt auch für alle anderen Handbücher, über AT und PCT) Hintergrund meiner Frage ist der. Wenn ich mir jetzt ein Handbuch kaufe, und den Weg erst 2008 oder später gehe, dann hat sich ja auf dem Weg viel verändert, bzw. dann ist er vielleicht sogar schon fertig . Momentan sind 70% ausgeschildert. Allerdings soll der Reiz des Weges auch daher kommen, daß jeder Hiker sich einen eigenen Weg suchen kann/muß!

Viele Grüße
Markus

Mario1108
12.06.2007, 19:28
Hallo Leute,

ich habe geplant, nach meinem Studium (2010) einen 6 bis 12 monatigen Wandertrip zu machen.
Nach einigen Recherchen im Internet habe ich jetzt eine Hand voll Fernwanderwege gefunden.
Der Continental Divide Trail scheint mir dabei am interessantesten zu sein.

Da es hier schon einen Thread zu diesem Thema gibt, wollte ich ihn nochmal "wiedererwecken", da vielleicht mittlerweile noch jemand hier ist, der mit diesem Weg Erfahrungen gesammelt hat, und eventuell aktuelle Informationen dazu hat.
Ich habe auch gelesen, dass man als direkte Verlängerung noch den in Kanada verlaufenden Great Divide Trail hintenanhängen kann !? Weiß jemand was dazu ?

Jedenfalls werd ich wohl langsam anfangen mich mit Literatur und Informationen einzudecken um darauf meine Planung aufzubauen.
Vielleicht hat ja jemand Anregungen dazu !

Gruß Mario