Vollständige Version anzeigen : Bergwandern Bucegi (Sinaia/Predeal/Brasov)
Liebe Experten,
naechstes Jahr werden wir nach Sinaia oder Predeal fahren und ein paar Tage spaeter wieder zurueck von Brasov. Wie lange wir dazwischen Zeit haben, haengt in erster Linie von unserer Urlaubsplanung ab, es wird aber wohl so zwischen 3 und 5 Tagen sein. Hat jemand von Euch schoene Tourenvorschlaege in dieser Gegend?
Da wir mit dem Zug anreisen und somit nicht an den Ausgangspunkt gebunden sind, waere eine Ueberschreitung nach Bran oder Brasov interessant (falls das moeglich ist und in der kurzen Zeit ueberhaupt Sinn macht).
Ansonsten duerfen die Tagesetappen auch eher etwas laenger ausfallen, Uebernachten wollten wir in Huetten. Fahren wollten wir Anfang (zu frueh??) bis Mitte Juni.
Ich habe auch mehrfach gelesen, dass in diesem Gebiet Baeren oft ein Problem darstellen. Aus dem Grund faellt auch die Uebernachtung im Zelt aus. Sind auch Bergtouren tagsueber im Hinblick auf Baeren riskant?
Danke fuer alle Tipps und Vorschlaege!
Hoi.
War dieses Jahr erst wieder im Bucegi. großes Spaß jedesmal.
Also in 3-5 Tagen kann man theoretisch sogar mehrmals rauf. Was ich für eine schöne Strecke halte ist folgende.
Mit Bus Zug nach Busteni fahren, dann gelbem Band nach Richtung Valea Cerbului folgen, welches an der Ostflanke liegt. Zuerst gehts durch den Wald bald öffnet sich das Tal und man steht vor einem der schönsten Täler im Bucegi, dem Valea Cerbului. Wenn man schnell geht ist man in viereinhalb Stunden oben beim Omu.
Früher durfte dort noch gezeltet werden, heute ist das verboten wegen der Bären. Bucegi ist von Bären wirklich sehr stark frequentiert. Von dort ist es schön über das blaue Band runter zur Ialomita abzusteigen. Dort kann man, wenns einem gefällt in dem protzigen Hotelkomplex übernachten oder noch n Stück weiterziehen und bei Padina sein Zelt aufstellen, da kommt zwar auch hin und wieder der Bär hin, also man sollte sein Essen auf KEINEN Fall im Zelt lassen. Am besten an den Baum hängen. Wird übrigens auch im Sommer gerade bei schönem Sternklaren Wetter Nachts extrem Kalt dort weil das Tal von Bergen eingekesselt ist und sich die ganze kalte Luft da unten sammelt.
Hatte dort schon im August -15°C wärend es Tagsüber 30°C waren.
Natürlich sollte jeder der dort runter geht sich das berühmte Höhlenkloster und die dazugehörige Kalkhöhle von Ialomita anschauen. Lohnt sich echt.
Von dort kann man nächsten Tag rauf auf den Muntele Batrana auf dem roten Dreieck und dann entweder nach Moiecu de Sus absteigen oder weiter am Kamm Richtung Muntile Leaota weitermarschieren. Diese Ecke vom Bucegi berührt kaum die Touristenströme die die Hauptroute Babele-Omu entlangflanieren wenn schönes Wetter im Sommer ist.
Das gute an fast allen Bergen der Karpaten ist die große Wildniss, die man fast direkt abseits der Touristenströme findet.
Es gibt zwei sehr schöne Strecken die auf unbefestigten, bzw. auf überhaupt keinem Weg vom Fuß des Berges bis fast auf die Spitze laufen.
Davon werd ich aber nix hier erzählen weil man sich dort schon echt auskennen sollte und besser mit den normalen Strecken anfängt.
Alibotusch
01.11.2011, 16:14
Hallo, ist ja schön dass sich auch mal paar im Osteuropa-Teil hier treffen, und auch Gassan dabei ist.Nur als Experte möchte ich nicht bezeichnet werden.
Also deine Frage, Sinaia Schloss/Kloster - Bergwanderung Bucegi Kamm - Abstieg vom Bucegi nach Bran + Besichtigung der Törtzburg. Das dürfte in 3-5 Tagen machbar sein.
der Weg Bran nach Zarnesti (ca.12 km) und Aufstieg über die Cumatura-Hütte am nächsten Tag zum Königstein ( Piatra Craiului) wäre auch sehr lohnenswert, dauert aber noch zwei Tage länger.
Abstieg entweder über Plaiu Foij oder nach Süden nach Podul Dimbovitza. Ist aber sehr lang und nur Trainierten zu empfehlen. Achtung lange Wegabschnitte kein Wasser im Königstein!
Ne Frage an Gassan- ist Leaota der Westteil des Bucegi? oder was bezeichnet man als Leaota-Gebirge?
Das Leato ist der Bucegigruppe angehörig stellt aber ein eigenes Massiv da. Ungefähr so wie die Muntii Iezerul Papus zum Fagaras stehen.
45°19'21.82"N
25°18'56.53"E
Hier kannst du sehen was ich meine.
Nicht allzu felsig da oben, dafür recht wild und große Waldgebiete vor allem in der Berg und Mischwaldzone nach Süden hin.
Alibotusch
01.11.2011, 20:55
Gassan, der Link geht erst ab dem 10. Beitrag.
Danke, im Leaota war ich noch nicht. Sind ja auch viele Höhlen dort.
Wie weit waren die Bären denn noch weg?
ich hab gar keinen Link eingestellt sondern bloß die Koordinaten. Kannst du bei Google Earth eingeben.
Hallo!
Schonmal vielen Dank fuer die Anregungen! Hab das Ganze nochmals auf der Karte verfolgt, die Ueberschreitung ist doch nicht ganz so weit wie gedacht.
Am liebsten wuerden wir guenstig auf Berghuetten uebernachten. Vielleicht bietet sich fuer den ersten Tag die Cabana Omu an? War dort schonmal jemand? Welche Huetten waeren denn sonst noch empfehlenswert, ideal waere es, wenn es 2er-Lager/Zimmer geben wuerde...
Nachdem ich noch etwas recherchiert habe, mache ich mir doch wegen der Baeren etwas Gedanken. Zelten wollen wir aus dem Grund auch auf keinen Fall. Wie sieht das tagsueber aus beim Wandern aus, sollte man da auch besondere Vorsichtsmassnahmen treffen, die ueber das uebliche Mass hinausgehen?
Nö wenn du auf den Wanderstrecken bleibst ists kein Problem. Tags sind sie in den tiefen Wäldern.
Problematisch wirds mit denen erst wenn du auf den unmarkierten Strecken herumläufst.
Cabana Omu ist recht gut und billig, musst aber teilweise aufpassen dass die Zimmer nicht alle belegt sind. Cabana Padina ließe sich ebenfalls noch empfehlen.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.