Vollständige Version anzeigen : W-Wanderung Torres del Paine
Sabrina2107
20.10.2011, 09:59
Hallo zusammen,
ich plane zusammen mit meiner Schwester im Dezember die W-Wanderung im TdP zu machen und hoffe sehr, hier ein paar nützliche Tipps und Infos zu erhalten.
Wir haben insgesamt 5 Tage Zeit und sind sehr unsicher, wie wir die Weg am besten einteilen sollen. Am liebsten würden wir von West nach Ost gehen und auch kein eigenes Zelt mitnehmen...sind nicht sehr wandererfahren, so dass wir möglichst wenig schleppen wollen :-)
Habt ihr einen geeigneten Routenvorschlag für uns? Wieviel km kann man an einem Tag schaffen?
Vielen Dank schonmal
LG Sabrina
Hallo!
Ich werde Ende November / Anfang Dezember auch im NP Torres sein, das "W" machen und anschließend am Serrano River Kajak fahren.....
Du schreibst, dass du nicht sehr erfahren bist und willst wissen, wieviele km man schaffen kann. Für manche sind 10 km das Limit, andere gehen 30 km und haben überhaupt kein Problem dabei!
Also welche sinnvolle Antwort erwartest du? Das solltest du doch selbst einschätzen können!
Ich trainiere übrigens seit ein 3 Monate.....mit Bergtouren ( 6 - 7 Stunden, 1000 Höhenmeter) oder Jogging ( 1 - 2 Stunden).
Möglichst wenig Gepäck mitschleppen ist auf alle Fälle ein guter Vorsatz! Nicht mehr als 20% deines Körpergewichts sollten es maximal sein.
Alles Gute und schönen Urlaub
Joe
Ilkilein
01.11.2011, 12:15
Hallo Sabrina,
hmm... ein bisschen muss ich Joe schon recht geben...
Na gut:
Wenn Du möglichst wenig schleppen willst, dann solltest Du in den Hütten übernachten, denn dann brauchst Du kein Zelt/Schlafsack/Isomatte. Dort kannst Du auch Essen, brauchst das also nicht mitschleppen.
Du kommst mit Bus und Fähren bis zur Auberge y Camping Grey und läufst dort los, dann Auberge y Camping Pehoe, Auberge y Camping Los Cuernos, Auberge y Camping Chileno und zum Schluß die Auberge bei der Hosteria las Torres - von dort mit dem Bus zurück.
Nur mit dem nötigsten 'bewaffnet' dürftest Du eigentlich nicht mehr als 8-10 Kg an Gepäck haben. Es gibt übrigens nur einen Weg, wenn Du das 'W' laufen willst und verlaufen kann man sich nicht. Eine große Herausforderung ist der Weg, mit kleinen Ausnahmen ,nicht - sondern einfach nur schön zu laufen und zum Genießen.
Wenn Du aber sicher sein willst das Du ein Bett in der Auberge hast, dann musst Du das vorreservieren. Billig wird das dan auch nicht, aber wenn Du sparen willst, dann musst Du Deine Sachen selber tragen.
Bei weiteren Fragen - immer gerne, mein Trip dort ist allerdings schon fast 5 Jahre her.
Karten vom Gebiet findest Du im Internet und auf einigen stehen auch die Gehzeiten mit drauf. So eine Karte kriegst Du aber auch, wenn Du den Eintritt in den Park bezahlst.
Wie gesagt, wenn Du nicht schleppen willst - dann musst Du planen und vorreservieren.
Viel Spaß
Ilke
Hallo,
also ich würde versuchen das ganze mit Zelt zu machen, sollte in 5 Tagen für halbwegs trainierte aber trekking Unerfahrene machbar sein, zumal ihr zu zweit seit und einiges an Gepäck aufteilen könnt.
Ich selbst war im April 2010 dort und bin das W gelaufen, da die Refugios fast alle geschlossen waren habe ich ein Zelt gehabt und bin gut klar gekommen. Lediglich in der letzten Nacht bin ich in einem Refugio geblieben da ich völlig durchnässt war.
Das ganze hat mich allerdings inkl. essen gute 70 $ für ein Bett im 8 Bettzimmer und Essen gekostet.
Ihr solltet auch nicht zu viel benötigen und mit 12 kg pro Person gut hinkommen. Ihr könnt alles im Hostel lassen was ihr nicht braucht und seit flexibel und deutlich billiger unterwegs.
Schönen Gruß
Tobias
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.