PDA

Vollständige Version anzeigen : Myanmar (Burma)

Kay
02.07.2004, 09:56
Salut
Anschliessend an meine Nepalreise werde ich nach Myanmar traveln. War jemand schon ein Mal da und kann mir noch ein par Tipps geben?

Kay

Bali1
20.05.2006, 17:25
Salut
Anschliessend an meine Nepalreise werde ich nach Myanmar traveln. War jemand schon ein Mal da und kann mir noch ein par Tipps geben?

Kay
Hallo Kay,
wir möchten Ende Juli nach Myanmar fahren und würden gerne von Dir erfahren, wie das mit der Regenzeit ist. Wie oft regnet es dort, wieviel Luffeuchtigkeit und wieviele Mücken und wird man zu dieser Zeit leicht krank? wie sieht das mit der Malaria aus?
Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen.
LG
Bali1 ( Juliane):confused:

Bali1
22.05.2006, 21:51
Hallo,
gibt es jemand, der im Juli und August Myanmar besucht hat. Wie sieht das aus mit der Regenzeit? Auf was muss man da achten und kann man sich gut bewegen und wie sieht es mit Krankheiten aus?
LG
Bali1:confused:

saimi
23.05.2006, 08:39
Als Tourist kann man sich ohnehin nur im nicht burmesischen Teil dieses Landes Aufhalten.
In der Grenzregion wird gemordet, gefoltert, vergewaltigt und vertrieben. In "Myanmar" siehst du die Fassade des Regimes, Burma wirst du nicht sehen.
Wenn du Burma sehen willst, dann kannst du nach Thailand reisen in die Grenzregion zu Burma. Dort nämlich kommen die Vertriebenen hin.
Und mit dem Wetter ist das so ne Sache, du kannst auch in der Regenzeit 3 schöne Wochen erwischen. Glaub mir, wenn du wirklich nach Burma willst, wirst du andere Probleme haben als das Wetter.(Sprache, Bürgerkrieg,...)

chao und viel Glück

volker
23.05.2006, 14:17
Hallo Bali,
um die etwas sehr harsche Antwort von saimi etwas abzuschwächen:
Man kann sich nur im burmesischen Teil von Myanmar bewegen, der nördliche Teil (mit den nicht-burmesischen Bergvölkern, die z.T. tatsächlich nach Thailand ausgewandert sind) ist nicht bereisbar.

Deine Frage war aber eigentlich eine andere:
Die Regenzeit ist im Juli / August vor allem an der Küste und im äußersten Süden sehr ausgeprägt. Das Irawaddy-Delta und vor allem die Ngwe Saung Beach sind nicht so zu empfehlen, auch der Goldene Felsen ist stark von der Regenzeit betroffen.
In Rangun (Yangon) selbst kann es heiß und trocken, aber auch sehr feucht werden.
Alles nördlich ab Bagan ist aber kaum von der Regenzeit betroffen (Leider, gerade in Bagan ist es im Juli noch extrem heiß).
In den klassischen Urlaubszielen ist die Gefahr von Malaria nicht sehr hoch, sobald du dich jedoch Richtung THailändische Grenze oder in Wasser/Waldgebiete begibst, steigt sie enorm.
Denguefieber ist ausgesprochen verbreitet, wird aber von den lokalen Ärzten nicht als solches benannt, um keine Touristen abzuschrecken (so zumindest erging es mir: meine typischen Dengue-Syptome: rote Pusteln, hohes 5-tägiges Fiber, extreme Kopfschmerzen wurden als Allergie verharmlost). D.h. Schutz vor Stichen ist wichtiger als Malariaprophylaxe.

Das wohl beste deutschsprachige Forum ist: http://www.myanmar-guide.de/frame/fr_interiorforum.htm

Der beste Reiseführer ist ein bleibt der Loose (auch deutlich besser als der LP).

Natürlich sollte sich jeder über die politische Situation in Myanmar bewusst sein und sich gut informieren, aber das weißt du bestimmt alles selbst.

Viel schöne Begegnungen in einem der interessantesten Länder der Welt wünscht dir
Volker

timoofi
23.05.2006, 18:21
Hallo,

schließe mich dem oben gesagten an. Die politische Seite ist die eine, aber dann darf man streng genommen nicht in die Hälfte der Welt reisen.
Zu Mynamar: Ja, unbedingt den Loose nehmen (auf neueste Ausgabe achten!), LP geht, ist aber nicht immer auf der Höhe und ein wenig zu sehr darauf aus, ein paar Cent zu sparen.
Das Wetter ist nicht so leicht berechenbar. Die Infrasturktur ist ziemlich mies und wird durch Regen natürlich verschlechtert. Die Fahrt (mit dem Bus) von Pyay nach Ngapali an den Strand, die eh schon runde 12 Stunden dauert, zieht sich schnell mal auf 18 hin. Flüge können schon mal ausfallen oder ziemlich lange verschoben werden. Deshalb für den Rückflug ein Polster einplanen, also letzte Tage in Ragoon verbringen. Auch die Fahrt mit einem Flussschiff kann durch Hochwasser beeinträchtigt werden, also entweder einige Stunden länger dauern oder mal ganz ausfallen.
Malaria oder nicht ist immer eine persönliche Entscheidung. Die Nebenwirkungen sind halt immer so ne Sache. Die medizinische Versorgung ist außerhalb Rangoon und Mandalay nicht wirklich vorhanden.
Ansonsten: Mit dem Geld aufpassen. Nicht zu viel tauschen und daran denken, dass man viele Dinge als Ausländer in Dollar zahlen muss. Ach ja: Es gibt keinen Zwangsumtausch am Flughafen, dafür die schlechtesten Kurse.

Viel Spaß
Günter
PS: Das oben angesprochene Forum ist wirklich sehr gut.

Bienemaya
03.06.2006, 15:08
salu,

und? hast du dich entschieden? Ich reise im August mit meinem Freund nach Asien. 2 Länder stehen in der engeren auswahl. Burma ( Myanmar ) und Vietnam.

Auf der Suche nach Antworten auf die gleiche Frage die du stellst bin ich hier gelandet.
Wir werden uns zimlich sicher für Myanmar entscheiden. Etliche verschiedene Meinungen gehört bis jetzt!!!!!:-/

Mit jemandem gesprochen die letztes jahr eine individualreise in Burma machte, sie erlebte Myanmar als sicher... ?!

Greats Maja

Hannes33
07.06.2006, 18:48
Hallo,
war vor jahren mitte august-mitte september 4 wochen in Burma.
zum wetter: es war prinzipiell sehr heiss und sehr schwül! die regengüsse haben sich meistens auf den nachmittag konzentriert: so in etwa 1,5 bis 2 Stunden, so ab 15 uhr oder 16uhr... war ziemlich leicht zu timen und hat uns (meiner damaligen freundin und mir) kein grosses kopfzerbrechen bereitet. wir haben halt geschaut das wir zu dieser zeit irgendwo drinnen waren (Pagode, restaurant, bar, kloster oder ähnliches...). die 2 stunden nach dem regen waren die feinsten des ganzen tages, da war es etwas kühler und nicht ganz so schwül.
Hannes.

Hans-Wien
12.06.2006, 20:07
Hallo !

Eine etwas verspätete Antwort , da ich unterwegs war , aber eine Reise nach Myanmar kann ich ohne Einschränkung empfehlen.
Für mich ist es das schönste Land in Südostasien mit traumhafter Landschaft , viel buddh. Kultur und ganz liebenswerten Menschen , die nach jahrelanger Abgeschlossenheit , sich freuen Kondakt mit Touristen zu bekommen.
Ich war das erste mal 1974 im Lande und bin vor kurzem wieder 4 Wochen durch Myanmar getrampt , die brutale Militärdiktatur hat sich leider nicht verändert , es sind nur andere Generäle an der Macht , aber die für Touristen offenen Gebiete finde ich überaus sicher.
Es ist einfach individuell zu reisen , die öffentl. Busse sind in Ordnung und es gibt bereits viele kleine private Hotels ( die eine Bewilligung brauchen ).
Bucht bitte keine Touren bei einem staatlichen Travelbüro , daran verdient nur das Militär.
Im Juli - Aug. kann der Regen gewaltig sein , aber es gibt auch viel sonnenschein , trotzdem kann es passieren das die Schiffahrt am Irawaddy eingestellt ist.

Grüße Hans - Wien

HS007
30.08.2006, 14:23
Die interessanteste Trekkingtour würde in das nörliche Eck führen and der Grenze zu China in das Hochland von PUTAO, dort gibt es auch einen kleinen Flugplatz und Verbindungen in die Hauptstadt.

An der Grenze stehen 6000er. Eine schöne interessante alpine Tour geht auf den Mt. Phonkan 3655m hoch. Allein ohne örtliche Hilfe ist das nicht zu machen. Also man braucht Zeit, Sprachkenntnisse und Geduld oder geht mit dem Summitclub.

HS