PDA

Vollständige Version anzeigen : Hat jemand aktuelle Infos aus Sikkim?

Kangri
11.10.2011, 12:24
Hallo liebes Forum,

wir wollen im November zum Trekking nach Sikkim. Durch Agenturen vor Ort haben wir nun erfahren, dass Trekks nach dem Erdbeben möglich sind. - Allerdings bleiben einige Restzweifel.... da wir keine konkreten Hinweise über das Ausmaß der Zerstörung erhalten haben (Wege, Unterkünfte, humanitäre Situation...)- auch Internetrecherchen haben mir bisher nicht wweiter geholfen.
Nun unsere Frage: Gibt es jemanden im Forum, der kürzlich in Sikkim war, oder über glaubwürdige Kontakte/Quellen von der aktuellen Situation weiß?

Über Antworten freuen wir uns sehr!

anja

Steffi L.
11.10.2011, 13:16
Welchen Trek wollt ihr denn machen?
Ich könnte mal unseren Freund fragen, der in Darjeeling wohnt.
Gruß von Steffi

Kangri
11.10.2011, 16:19
Hallo Steffi,
das wäre klasse!
Wir wollen ganz klassisch den Dzongri trek gehen,
viele grüße anja

Steffi L.
11.10.2011, 16:44
Wann wollt ihr denn los? Ich bin demnächst in Darjeeling und komme Anfang November zurück. Falls ihr später fliegt, kann ich natürlich vor Ort fragen.
Gruß von Steffi

Kangri
11.10.2011, 21:05
Hallo Steffi,
wir fliegen am 5.11. und freuen uns schon sehr....wird auch wahrscheinlich der Trek. Trotzdem sind mir Infos aus erster Hand wichtig:)

anja

Steffi L.
12.10.2011, 05:48
Hallo, schade, dass wir uns nicht dort treffen kommen. Den Goecha La Trek haben wir im Frühjahr 2005 gemacht. Ich komme am 5.11. aus Indien zurück. Seid ihr länger in Darjeeling? Falls ihr Zeit und Lust habt, könnt ihr dort gern unsere Schule ansehen. Wir haben sie mit unserem damaligen Guide aufgebaut. Es ist eine Schule für finanziell benachteiligte Familien.
Ich rufe ihn mal an und frage, ob er etwas über den Trek gehört hat.
Gruß von Steffi aus Dortmund
www.darjeelinghilfe.de (http://www.darjeelinghilfe.de)

P.S. Wahrscheinlich werden wir am 26.11. eine Waffelbackaktion zu Gunsten unseres Vereins in Bochum vor einem Rewe-Center (ich glaube, es ist Bochum-Gerthe) machen. Bist du dann schon wieder zu Hause? Dann kannst du mir ja vom Dzongri-Trek berichten :)

Steffi L.
12.10.2011, 17:27
Ich habe gerade mit unserem Freund telefoniert. Er meinte, dass die Straße nach Yuksom nach Aufräumarbeiten befahrbar ist und einige Gruppen den Dzongri-Trek schon gegangen sind.
Gruß von Steffi

Daniela
13.10.2011, 06:18
http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?p=134166#post134166

Hi, ich will´s nicht doppelt posten.

Das Beben ist bereits fast 4 Wochen her, d.h. die wichtigsten Infrastrukturen sollten wieder funktionieren. Siehe auch hier, allerdings ist die letzte Aktualisierung vom 2. Oktober - je weniger Aktualisierungen, desto besser wird die Lage (wegen Abschluss der Aktumaßnahmen). http://earthquake-report.com/2011/09/18/very-strong-earthquake-in-sikkim-india/

VG
Daniela

Sujoy
15.10.2011, 09:55
Dont worry trekking has started again in west sikkim and the dzongri goecha la trek is open.. the earthquake damage has been extensive in north sikkim after chungthang.

strongwalker
28.10.2011, 12:48
Gerade aus Sikkim (Singalila - Goetchala) zurück (1.-22.11.). Die Erdbebenspuren in dem Teil sind überschaubar, einige Strassen und Wege haben gelitten, und einige Gebäude, Lodges oder Klostermauern sahen schlimm aus.
Lt. Auskunft des einheimischen Führers waren in des südlichen Regionen auch keine Todesopfer zu beklagen. In Gangtok oder Yuksom muß man Erdbebenschäden aschon mit der großen Lupe suchen.
Eventuell muß der Jeep einen Umweg fahren, aber im großen und ganzen sieht man in dem Viertel Sikkims nichts schlimmeres als das, was auch nach einem heftigeren Monsum-Sommer zu sehen wäre.

Wir sahen auf der Strecke Dzongri-Goetchala zahlreiche andere Trekkinggruppen unterwegs.